Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Was haben Alice, Heidi und Pippi gemeinsam? Sie sind Heldinnen der Literatur. Sie waren unerschrocken, neugierig, starrsinnig und sind absolute Vorbilder für die jungen Frauen von heute.

Pehnt, Annette

Book Rebels 75 Heldinnen aus der Literatur

"Book Rebels", dies bedeutet: 75 Mädchen und junge Frauen, die aus der Literatur bekannt und die wahrhaftig "stark" sind, die rebellieren und ihren Zielen nachgehen und dabei Grenzen überwinden! Fünfundsiebzigmal erfolgt die Einladung neue Wege zu gehen, die eigene Angst zu überwinden und Selbstbewusstsein sowie Stärke zu zeigen!

Pehnt, Annette

Book Rebels. 75 Heldinnen aus der Literatur

Porträts von 75 Heldinnen der Literatur sollen zum Lesen oder Wiederlesen einladen – und zwar sowohl von Texten der Kinder- und Jugendliteratur wie auch von Klassikern der Erwachsenenliteratur.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Eine Woche Sommerferien bei der miesepetrigen Großtante Gunvor? Für William eine wenig reizvolle Vorstellung. Doch beim Thema Physik, mehr noch: Astronomie, wird die ansonsten äußerst wortkarge Tante plötzlich sehr gesprächig. Tatsächlich weiß sie unglaublich viel darüber, wie neugierige Forscher von früher bis heute durch genaues Beobachten, mittels Teleskopen und immer exakteren Messgeräten unzähligen Geheimnissen der Natur, der Welt und des Universums auf die Spur kamen.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William ist nicht gerade erfreut, für eine Woche zu seiner eher übellaunigen Tante Gunvor zu müssen. Er weiß eigentlich nicht viel über seine Tante und ist überrascht, welches Wissen sich schließlich hinter Tante Gunvor verbirgt.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Für eine ganze Woche soll William zu seiner griesgrämigen Tante Gunvor und es scheint ihm als läge die schrecklichste Woche seines Lebens vor ihm.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Eine Geschichte darüber, wie die langweiligsten Sommerferien aller Zeiten doch viele spannende Geschichten über die Welt, das Universum und geniale Entdeckungen bereithalten und somit doch nicht so langweilig sind.

Zipfel, Dita

Brummps - Sie nannten ihn Ameise

Er ist keine Ameise, aber Queen Mama hat es so beschlossen und Queen Mama macht keine Fehler… verheerend! Denn was der arme Jonny deshalb alles so durchmachen muss! Wie gut, dass er Butz hat und dann macht es auch noch „Brummps“ und alles ist anders!

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

Wenn alle, inklusive einem selbst, denken, dass man eine Ameise ist, obwohl man sämtliche Eigenschaften dieser Spezies vermissen lässt, ist man Mistkäfer Jonny Ameise mit allen dazugehörigen Herausforderungen, aber auch ungeahnten Chancen und Möglichkeiten.

Zipfel, Dita

Brummps - Sie nannten ihn Ameise

Jonny A. ist schon etwas anders als die anderen Ameisen von Hügel Nummer 3. Er ist zu groß für den Bau und schläft davor, er scheint fürs Bauen wirklich wenig Talent zu haben und neuerdings fängt er auch noch an zu brummen. Das kann nichts Gutes bedeuten. Wahrscheinlich hat er Brummps. Doch wie kann er davon nur geheilt werden?

Zipfel, Dita

Brummps, sie nannten ihn Ameise

Jonny Ameise steckt tief, also mit vier seiner sechs Beinen, in zäher Fuchskacke. Alleine kommt Jonny hier nicht wieder raus. Beim Anblick des verletzten Babykäfers ist Queen Mama, die Ameisenkönigin, überzeugt, dass er einer von ihnen ist und Hilfe braucht. Da Königinnen grundsätzlich unfehlbar sind, gehört Jonny zur Ameisenfamilie. Und unter Familien hilft man sich gegenseitig; das ist einfach so! Aber Jonny ist nicht wie die anderen. Er kann nicht riechen, sieht schlecht, kann nicht viel tragen und ist größer. Für die geschäftigen Ameisen ist er keine Hilfe. Zum Glück hat er eine Freundin unter den Ameisen. Sie heißt Butz und steht ihm bei allen Auf und Ab zur Seite. Als es in seinem Rücken zu brummen beginnt und von einer Schwester Ameise das hochansteckende Brummps diagnostiziert wird, weiß er, dass er weg muss. Er geht in die Wildnis, damit er niemandem gefährlich werden kann. Dort erlebt Jonny Dinge, die sein Ameisenleben völlig umkrempeln. Er wird zum fliegenden Helden und rettet Butz das Leben; er lernt auch die Käferin Maggie kennen. Mit Brummps kommen bei Jonny Gefühle auf und es sind Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hätte ...

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

Ein bemerkenswertes Kinderbuch mit anspruchsvollem ästhetischem Konzept, das die Identitätssuche zwar zum Thema hat, aber nicht alleinig in den Mittelpunkt stellt.

Zipfel, Dita

BRUMMPS: Sie nannten ihn Ameise

Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser. Als man bei Jonny auch noch das ansteckende Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit seiner Freundin Butz, der einzigen Ameise auf der Welt, die keine Lust auf Arbeiten hat, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie in ein Abenteuer, in dem Jonnys Schwächen immer mehr zu Stärken werden. Denn mit Brummps sind plötzlich Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hat.

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

Jonny Ameise lebt mit den anderen Ameisen von Hügel Drei im Wald. Doch was er auch anstellt, er ist einfach anders als die Schwestern. Deshalb findet er bei den Cheffe und Bossis des Hügels auch keine Anerkennung. Als es plötzlich in seinem Inneren anfängt zu brummen, wird bei Jonny das hoch ansteckende Brummps diagnostiziert und er muss den Hügel verlassen. Gemeinsam mit seiner Freundin Butz verlässt er die Ameisenfamilie und kommt der Wahrheit über sein eigentliches Ich immer näher.

Zipfel, Dita

Brummps: Sie nannten ihn Ameise

Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Genauer gesagt: Er ist ein Mistkäfer. Leider glauben sowohl er als auch seine Ameisenfamilie, er sei eine Ameise. Und so lebt Jonny, bis ihm eine angebliche Krankheit namens Brummps diagnostiziert wird, als Außenseiter in einem Ameisenvolk: Er darf nicht im Hügel schlafen, weil die Gänge wegen seines Gewichts zerstört werden, er kann nicht beim Arbeiten helfen, weil er nicht schwer tragen kann, und mögen tun die anderen ihn erst recht nicht. Außer seine Freundin Butz, die ihm verspricht, für immer an seiner Seite zu sein.

Baron, Adam

Atemlos - Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

Das neue, dritte Abenteuer von Cymbeline ist eine Kriminalgeschichte um ein gefälschtes Medaillon und die Jagd auf Einbrecher, die ebenfalls das echte Phönix-Medaillon suchen. Ihm zur Seite steht die gleichaltrige Jessica, die auf einem Familienausflug Cyms verlorenen Teddy Mr.Fluffy findet. Beide erzählen unabhängig voneinander von ihren kleinen und großen Erlebnissen und treffen sich erst am Ende dieser spannenden Erzählung persönlich. Gemeinsam können sie den Fall lösen.

Baron, Adam

Atemlos. Auf dem Jagd nach dem Phönix-Medaillon

Atemlos. Auf der Jagd nach den Phönix-Medaillon ist der dritte Band von Adam Baron über den Jungen Cym, welcher vielen Leser*innen schon aus den Romanen "Freischwimmen" und "Auftauchen" bekannt sein dürfte. In dieser neuen Abenteuergeschichte geht es um ein verlorenes Kuscheltier, rätselhafte Vorfälle sowie skrupellose Gauner.

Baron, Adam

Atemlos. Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

Dem kleinen Cymbeline ist der geliebte Teddy bei London in den Fluss gefallen und war deshalb für ihn verloren. Etliche Jahre später rettet Jessica bei einem Familienausflug nahe Brighton einen schmutzigen Teddy aus diesem Fluss. Das Knuddeltier birgt ein Geheimnis und sorgt damit für Streit, Verwechslungen, Einbrüche und wilde Verfolgungsjagden.

Baron, Adam

Atemlos. Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

„Atemlos“ ist ein spannender und mit Leichtigkeit und Witz erzählter Kinderroman, in dem Teddy-Kuscheltiere eine wichtige Rolle spielen und ganz nebenbei englische Geschichte um Heinrich VIII. vermittelt wird.

Baron, Adam

Atemlos. Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

In seinem neuen Abenteuer rätselt Cymbeline um die Echtheit des Phönix-Medaillons im Museum und muss mit einer veränderten Situation in seinem Zuhause zurechtkommen. In Brighton lebt Jessica mit ihren Geschwistern und ihren Eltern. Sie finden bei einem Ausflug einen schmutzigen Teddy im Wasser. Doch was ist plötzlich mit ihrem Dad los? Und wer ist diese Mrs Rose?

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schweinchen befindet sich in der Trotzphase und reagiert auf alle Aufforderungen der Mutter mit einem „Nein“ – ohne direkt zu merken, in welche unangenehmen Situationen es sich dadurch selbst bringt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Ferkel mag nicht aufstehn, sich nicht anziehen, nicht in die Kita gehen. Heut ist ein Nein-Tag.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

„Ein liebevoller Blick auf das leidige Nein-Thema. Zum Trost für alle kleinen Nein-Sager und ihre ratlosen Eltern.“ (Klappentext) Mit dem süßen „Nein“-Schwein durch einen schwierigen Tag, der natürlich zum Abschluss doch noch ein gutes Ende findet…

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schwein wacht trotzig auf, will nicht aufstehen, nicht Brei essen, sich nicht anziehen, nicht in den Kindergarten. Deshalb hat es in der Kita Hunger, ihm ist kalt, und Mama hat ihm wegen seiner Trödelei nicht mal einen Abschiedskuss gegeben hat! Aber dann kommt sie wieder, ist sehr liebevoll – und Nein-Schwein wird es sich das nächste Mal doppelt überlegen, ob es wirklich zu allem Nein sagt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Ferkel hat seinen „Nein-Tag“. Es will nicht aufstehen, keine Zähne putzen, keinen Brei essen, sich nicht anziehen. In ihrer Not packt Mama Schwein ihr Kleines, nur mit Höschen und Helm bekleidet, aufs Fahrrad und eilt mit ihm zum Kindergarten. Ohne Abschiedskuss, hungrig und frierend wartet Klein-Ferkel darauf, dass die Mama bald kommt und es nach Hause holt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Die realistische Bilderbuchgeschichte setzt die kindliche Rebellion der Verweigerung unangenehmer Tätigkeiten in den Mittelpunkt. Das kleine Schwein leistet Widerstand und sagt klar "Nein" zu allem. Dies hat Konsequenzen für das kleine Ferkel. Am Ende beschließt es, am nächsten Tag wieder auf die Mutter zu hören. Sowohl bildlich als auch sprachlich humorvoll erzählt.

Wilson, Hernrike

Das kleine Nein-Schwein

Dem kleinen Ferkelchen ist gar nichts recht. Es mag nicht aufstehen, sich nicht waschen, anziehen, keinen Frühstücksbrei und erst recht nicht in den Kindergarten. Es ist ein ganz doofer Nein-Tag und gibt ziemlich viel Ärger mit Mama. Doch wenn am Ende des Tages alle wieder versöhnt sind, ist alles wieder verziehen und gut.

Favilli, Elena

Good Night Stories for Rebel Girls

Das Buch stellt jeweils 100 Frauen in einer Illustration (von verschiedenen KünstlerInnen) und einer einseitigen Kurz-Biographie vor: Dabei handelt es sich um Frauen aus allen Zeiten der Geschichte und aus allen Ländern, die Vorreiterinnen in einem besonderen Bereich waren: Seglerinnen und Gewichtheberinnen, Archäologinnen und Ärztinnen, Verfassungsrichterinnen und Widerstandskämpferinnen.

Favili, Elena; Cavallo, Francesca

Good Night Stories For Rebel Girls

100 kurze Geschichten über 100 herausragende Frauen, die Mann und Fau kennen sollte.

Favilli, Elena; Cavallo, Francesca

Good Night stories for rebel Girls - 100 außergewöhnliche Frauen

Dieses Buch erzählt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die vor allem Mädchen Mut machen sollen, an ihre Träume zu glauben.

Moeyaert, Bart

Bianca

Eine Lektüre für Jugendliche, die ihre eigenen Parameter zum Erwachsenwerden suchen und finden wollen.

Moeyaert, Bart

Bianca

Bianca eckt überall an und niemand versteht, was wirklich hinter ihren Aggressionen steckt. Durch eine überraschende Begegnung wird vieles anders.

Moeyaert, Bart

Bianca

Bianca reagiert auf Anforderungen oft mit stummer, rasender Wut. Die alleinerziehende Mutter, mit dem herzkranken Sohn und der zornigen Tochter überfordert, missversteht ihre Tochter häufig und findet zu selten hilfreiche Antworten. Allein mit sich in einem Versteck in einem verwilderten Garten zeichnet und schreibt Bianca in ein verborgenes Heft. Wo ist ihr Platz in dieser Welt? Das Verständnis einer dritten Person ermöglicht Bianca allmählich, Gefühle auszudrücken und konstruktiver zu werden.

Moeyaert, Bart

Bianca

Die zwölfjährige Bianca erzählt von ihren Gefühlen gegenüber Vater, Mutter, Bruder und der jungen Geliebten ihres Vaters, während sie einen ganz normalen Sonntagnachmittag verlebt.

Moeyaert, Bart

Bianca

Die zwölfjährige Bianca gilt als schwer zu händeln. So richtig nachvollziehen kann Bianca das nicht. Denn eigentlich hat sie nur nicht immer Lust zu sprechen. Wenn sie sich zu Hause überflüssig fühlt, zieht sie sich unbemerkt in ein verwildertes Versteck im Garten zurück. Das passiert ziemlich oft, weil ihr kleiner Bruder mit nur einem halben Herzen manchmal besonders viel Fürsorge benötigt. Als eines Nachmittags eine befreundete Schauspielerin zu Besuch ist, durchlebt Bianca ein Gefühlschaos.

Moeyaert, Bart

Bianca

In dem Gefühl, grundsätzlich zu kurz zu kommen, lebt Bianca mit der Mutter und dem herzkrankem Bruder zusammen. Der Vater, mit Freundin, woanders. Dort überlegen sie gerade: Eigentlich müsste Bianca nicht jedes Wochenende bei ihnen leben, vielleicht lieber jedes zweite oder dritte. Von dieser Idee erfährt Bianca nicht direkt, sondern über die Mutter. Für eine Zwölfjährige, die von der Mutter bezeichnet wird als "Mädchen mit Gebrauchsanweisung", ist das schon ganz schön harter Tobak.

Moeyaert, Bart

Bianca

Eine Lektüre für Jugendliche, die ihre eigenen Parameter zum Erwachsenwerden suchen und finden wollen.

Moeyaert, Bart

Bianca

"Du weißt doch, dass du ein Mädchen mit Gebrauchsanweisung bist, und darauf nehme ich Rücksicht.“ Das Mädchen mit Gebrauchsanleitung, das ist Bianca. Genervt von ihrer Mutter, die nur mit ihrem kranken Bruder beschäftigt ist und enttäuscht von ihrem Vater, der die Familie für eine viel jüngere Frau verlassen hat, zieht sich Bianca immer mehr in sich selbst zurück. Am liebsten würde sie verschwinden. Stattdessen hält sie den Mund, weil sie so gut schweigen kann.

Moeyaert, Bart

Bianca

Dieser kleine Roman schildert nur ein paar Stunden im Leben der 12jährigen Bianca. Diese fühlt sich in ihrer Familie zu wenig beachtet und geliebt. Sie zieht sich in sich selbst zurück und gilt als „ wenig pflegeleicht“.

Sloan, Holly Goldberg

Short – Manchmal wächst man über sich hinaus

Wenn man auf einer Bühne stehen will, dann sollte man groß sein. Klar. Damit man auch gesehen wird. Auch in der hintersten Reihe des Theaters. Oder? Also, warum dann um alles in der Welt meldet ihre Mutter Julia zum Casting für eine Musical-Produktion an? Julia nämlich ist alles andere als groß. Im Gegenteil. Julia ist zu kurz geraten. Auf der Bühne aber entdeckt die Zehnjährige, dass körperliche Größe nicht darüber entscheidet, wie großartig man ist.

Goldberg Sloan, Holly

Short

Julia ist ziemlich klein für ihr Alter. Daher wird sie bei einer Musicalinszenierung des Zauberer von OZ auch zu als Munchkin ausgewählt – und das ist der Beginn eines wunderbaren Sommers...

Goldberg Sloan, Holly

Short

Julias Leben ist eigentlich ziemlich durchschnittlich - bis auf die Tatsache, dass sie zu klein für ihr Alter ist. Das ist jedoch aus ihrer Sicht noch kein Grund, warum ihre Mutter sie zum Casting für ein Musical anmelden muss - zumal sie weder singen noch tanzen kann. Dass sie trotzdem ausgewählt wird mitzuspielen, überrascht sie völlig. Doch ihr ungewollter Ausflug auf die Bühne lässt Julia eine Menge über sich selbst und das Leben lernen - und neue Freunde finden...

Pin, Isabel

Später möchte ich mal ...

Die Zukunft ist ein großes Rätsel, aber durch unsere Wünsche schon ein wenig vorbestimmt. Dem geht Isabel Pin in ihrem neuen Bilderbuch nach.

Pin, Isabell

Später werde ich mal...

Alle Kinder haben Wünsche und Träume. Häufig lassen sie andere Personen an diesen Gedanken teilhaben. In ihrer Phantasie sehen sie die Welt, wie diese sein wird, wenn sie groß sind. Sie berichten davon, was sie in dieser fernen Zeit gern arbeiten oder erleben möchten. Dieses Buch hilft den Kindern beim Träumen und in die Zukunft schauen.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal …

Wenn ich einmal groß bin, dann… Ja, was könnte dann alles sein? „Später möchte ich mal…“ ist ein Ideengeber, um über die Zukunft zu sprechen und zu träumen. Wer könnte ich später sein? Wo wäre ich wohl gern und mit wem? Ein Bilderbuch zum Träumen, Rätseln und Fantasieren.

von Klitzing, Maren

Das neue Zuhause

Das erste Buch aus der Vorlesereihe über die sympathische Zirkusfamilie Petrelli. Diese erbt ein Haus und beschließt von nun an, statt in ihrem Wohnwagen, in diesem Haus zu wohnen. Sie bringen dadurch viel Aufregung und Unruhe in das bisher festgefügte Wohngebiet. Werden sie die neuen Nachbarn akzeptieren? Ein spannendes Buch über eine lustige, herzliche, zugängliche und witzige Zirkusfamilie.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal...

Wie sieht mein Leben später aus? Was will ich mal werden? Wovon Kinder träumen und was sie sich wünschen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma geht es schlecht, doch über den Tod möchte sie nicht reden. Dafür findet Leonor den Tod an anderen Stellen – und sie kann ihm manches abgewinnen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma liegt im Krankenhaus, sie ist schwer krank. Aber wenn die kleine Leonor mit ihrer Mama zu Besuch kommt, sollen Sorgen keinen Platz haben. Dann wird gesungen und gespielt und der Rollator wird zum Segelboot, mit dem die Piraten übers Meer fahren. Doch irgendwann müssen die Eltern mit Leonor und den Geschwistern über den Tod reden. Bei der Gartenarbeit kommen sie ins Gespräch über Würmer, den Kompost, die neue Saat. Und Leonor findet Bilder, die ihr Trost geben.