Es wurden 82 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kindermann, Barbara

My Fair Lady

My Fair Lady ist eine Nacherzählung des berühmten Musicals von Alan Jay Lerner. - Der Phonetik-Professor Henry Higgins will aus der ordinär sprechenden Blumenverkäuferin Eliza Doolittle in sechs Monaten eine noble Dame machen. Nach den sechs Monaten soll sie auf einem Botschafterball auftreten, ohne dass jemand ihre Herkunft errät.

Lerner, Alan Jay

My Fair Lady neu erzählt von Barbara Kindermann

Phonetik-Professor Henry Higgins wettet mit seinem Kollegen Oberst Pickering, dass er aus der Blumenverkäuferin Eliza Doolittle, die mit ihrer ordinären Sprache den beiden aufgefallen ist,in kurzer Zeit eine feine Dame macht , die sogar auf dem repräsentativen Botschafterball auftreten kann.

Kindermann, Barbara

My Fair Lady

Die Autorin Barbara Kindermann hat den Text von Alan Jay Lerner und die Übersetzung von Robert Gilbert benutzt, um die Geschichte des Musicals “My Fair Lady” neu für Kinder zu erzählen. Silke Leffler lieferte die zauberhaften Illustrationen.

Kindermann, Barbara

My Fair Lady

Eine “Auf-” und Nacharbeitung des bekannten Musikals “My Fair Lady”.

Schiller, Friedrich

Die Kraniche des Ibykus

Der Sänger Ibykus wird - der Sage nach - auf seinem Weg nach Korinth von Mördern erschlagen. Diese können überführt werden, mit der Hilfe von Kranichen. Die klassische Ballade Schillers illustriert Valentina Corradini neu.

Schiller, Friedrich

Die Kraniche des Ibykus

In der Ballade von Friedrich Schiller wird der Ibykuss-Stoff ,einer Sage aus der Antike, in einem Gedicht mit 23 Strophen gestaltet. Erzählt wird das Schicksal des Dichters Ibykus ,der sich auf den Weg zu einem Wettbewerb im griechischen Akrokorinth begeben hat. In einem einsamen Wald wird er von Räubern getötet. Nur Kraniche sind Zeugen der Mordtat. Das wird den Verbrechern zum Verhängnis.

Schiller, Friedrich

Die Kraniche des Ibykus

Die weltbekannte Ballade Friedrich Schillers “Die Kraniche des Ibykus” wird in Szene gesetzt durch die beeindruckend ausdrucksstarken und doch so feinen Illustrationen Valentina Corradinis. Auch heutige Kinder werden nicht nur die Bedeutung des geflügelten Wortes “Sieh da! Sieh da, Timotheus, die Kraniche des Ibykus” verstehen lernen, sondern auch Zugang zu der Ballade um die Selbstentlarvung zweier Mörder bekommen.

Schiller, Friedrich von

Die Kraniche des Ibykus

Die Mörder meinen, dass kein Mensch ihre böse Tat erzählen kann. Sie haben recht damit, jedoch verraten sich die Täter selbst, als sie die Kraniche, die einzigen Zeugen des feigen Mordes, über Korinth entdecken. Dort findet wieder einmal der faire Wettkampf ""der Wagen und Gesänge"" statt. Diesmal ist die Veranstaltung aber überschattet. Valentina Corradini hat Schillers Ballade sehr eindringlich illustriert.

Schiller, Friedrich

Die Kraniche des Ibykus

Der Sänger Ibykus wird auf dem Weg zum Sängerwettstreit in Korinth aus unerfindlichen Gründen ermordet, ruft mit ersterbender Stimme die ihn umrauschenden Kraniche zu Zeugen der an ihm begangenen Tat an und wird am Ende nur gerächt, weil einer der Mordbuben den Mund nicht halten kann.

Kindermann, Barbara

Der Widerspenstigen Zähmung

Die bekannte Komödie von William Shakespeare wird hier neu erzählt und bebildert in der bekannten Reihe ""Weltliteratur für Kinder"" des Kindermann-Verlags.

Shakespeare, William

Der widerspenstigen Zähmung neu erzählt von Barbara Kindermann

Ein reicher Kaufmann aus Padua hatte zwei Töchter, die liebliche Bianca und die streitsüchtige Katharina. Alle Freier wollen Bianca heiraten. Der Brautvater Baptista verfügt deshalb, dass er Bianca nur einem Freier gibt, wenn vorher Katharina unter die Haube kommt. Das erweist sich als ein schwieriges Unternehmen.

Kindermann, Barbara

Der Widerspenstigen Zähmung nach William Skakespeare

Anlässlich des 450. Geburtstages von William Shakespeare “neu” erzählt von Barbara Kindermann. Eigentlich als Komödie in fünf Akten konzipiert, hier als zusammenhängende durchgehende Geschichte: Katharina, die kratzbürstige Tochter eines reichen Kaufmannes aus Padua soll vor ihrer jüngeren Schwester verheiratet werden, was sich als schwierig herausstellt.

William Shakespeare, Barbara Kindermann

Der Widerspenstigen Zähmung

Wenn man es nur richtig anstellt, dann wird selbst aus einer kratzbürstigen und widerspenstigen jungen Frau eine anschmiegsame und ihrem Mann treu ergebene Ehefrau. Wenn Katharina unter der Haube ist, kann sich auch ihre ""liebreizende und sanfte"" jüngere Schwester verheiraten. Lucentio scheint der Richtige zu sein. Die Irrungen und Wirrungen bis zum glücklichen Ende werden von Zeichnungen begleitet, die mehr als die Hälften der Doppelseiten erhalten.

Shakespeare, William

Die widerspänstige Zähmung

Nach William Shakespeare, neu erzählt von Barbara Kindermann mit Bildern von Jacky Gleich

Benke, Britta

Miró - Wer ist eigentlich dieser Miró?

Miró mit seinem eigenwilligen, Kinderzeichnungen gar nicht so unähnlichen Stil zu sehen, ist schon ein Erlebnis. Hier werden sein Leben, sein Werk und seine Einstellung zur Kunst direkt für Kinder aufgearbeitet und anschaulich dargestellt.

Benke, Britta

Miró - Wer ist eigentlich dieser Miró?

Mit diesem farbenfrohen, aufwändig gestalteten Buch (Format 26,5 x 22,5 cm) wird Kindern der Maler fröhlicher Bilder, Miró, lebendig nahegebracht.

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Miró?

Eine einfache Sprache, die den jungen Leser mit Ansprachen ernst nimmt ("Kannst du es auch sehen?") und ihn behutsam in die Bilderwelt des (Joan) Miró einführt, kennzeichnen das Buch - und natürlich einige beispielhafte und typische Bilder. Schön gemacht - und man ist nachher zumindest kein Geringschätzer mehr ("Kindergekritzel").

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Miró

Wer kennt sie nicht die wie Kinderzeichnungen wirkenden Bilder von Miró? Warum malte er so, wieso verwendete er nur reine, unvermischte Farben? Die Autorin geht diesen vielen Fragen nach und erklärt uns Mirós Kunst.

, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Kindmann (nach Lessing), Barbara

Nathan der Weise

Lessings dramatisches Gedicht “Nathan der Weise” in Prosaform, nacherzählt für Kinder.

Kindermann und Lessing, Barbara und Gotthold Ephraim

Nathan der Weise

Barbara Kindermann hat die über 200 Jahre alte Parabel von Lessing neu erzählt für Kinder

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise nach Gotthold Ephraim Lessing

Eine besonders heute aktuelle Frage: Welche Religion hat recht? Welche Religion ist die richtige, die wahre? „Nathan der Weise“ aus der Reihe „Weltliteratur für Kinder“ geht dieser Frage nach. Im alten Jerusalem, zur Zeit der Kreuzritter, geht es um die oben genannten Fragen. Hass und Vorurteile bestimmen das Denken der unterschiedlichen Religionsgruppen. Bis sich herausstellt, dass alle Parteien – Christen, Juden, Moslems – miteinander verwandt sind. Sie sind eine große Familie!

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise

Die Geschichte von Nathan dem Weisen von Gotthold Ephraim Lessing wird neu erzählt und teilweise mit großformatigen, farbigen Bildern illustriert.

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise

“Nathan der Weise”, nacherzählt von Barbara Kindermann, ist der Versuch, einen Klassiker der Weltliteratur Kindern und Jugendlichen leichter zugänglich zu machen. Dies geschieht in Form eines Prosatextes und mit Illustrationen, welche die Inhalte veranschaulichen.

Nathan der Weise

Ein hoffnungsvolles und nach wie vor hoch-aktuelles "dramatisches Gedicht in fünf Aufzügen" als Geschichte in einer Gradwanderung zwischen heutiger und altertümlicher Sprache.

Lessing, Gotthold Ephraim

Nathan der Weise

Lessings großes aufklärerisches werk über die drei weltreligionen wird hier neu erzählt, das verwirrspiel um die familienverhältnisse der protagonisten verständlich dargestellt.

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise - nach Gotthold Ephraim Lessing

Im Palast des Sultans von Jerusalem erzählt Nathan. ein jüdischer Kaufmann, die Parabel von den drei Ringen, die einander ebenso gleichwertig sind wie die Lehren der drei Weltreligionen

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise (nach Gotthold Ephraim Lessing)

Barbara Kindermann erzählt in diesem Buch kindgemäß und gut verständlich das Drama “Nathan der Weise” von Gotthold Ephraim Lessing nach, in dem es zum einen um die Frage geht, welche Religion die einzig wahre ist, aber auch Christen, Juden und Moslems über alle Gegensätze hinweg zu einem glücklichen Bund zusammenfinden.

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise nach Gotthold Ephraim Lessing

Das weltberühmte Drama von Lessing ist hier leicht verständlich für Kinder nacherzählt. Ergänzt ist der Text durch viele ganz- und halbseitige bunte Bilder.

Kindermann, Barbara

Käthchen von Heilbronn

Vor einem mittelalterlichen Gericht klagt Theobald Friedeborn, Vater des 15-jährigen Käthchens, den Grafen von Strahl an, seine Tochter durch Magie entführt zu haben. Während der Gerichtsverhandlung gelingt es dem Grafen, seine Unschuld zu beweisen. Käthchen, das auf Grund einer Prophezeiung dem Grafen überall hin folgt, muss zusehen, wie er sich in seine ehmalige Erzfeindin verliebt. Erst durch eine "Feuerprobe" erkennt der Graf den wahren intriganten Charakter der Frau und heiratet Käthchen.

Kleist, von

Das Käthchen von Heilbronn

Die Nacherzählung des berühmten Ritterschauspiels von Heinrich von Kleist erscheint nun in der Reihe "Weltliteratur für Kinder". Der Klassiker um das fromme Käthchen, welches in die Welt der edlen Ritter eintritt, fesselt auch heute noch den Leser.

Das Käthchen von Heilbronn

Kleist starb - beruflich erfolglos - mit 34 Jahren, nachdem er erst mit 30 Jahren zu schreiben begann. Die Nacherzählung seines Dramas fügt (wieder) Originalzitate ein, so dass auch ein Eindruck der damaligen Sprache entsteht: Eine Welt, in der die Liebe doch noch ihren Platz findet, und dazu noch mit wunderbaren Bildern in Szene gesetzt.

Kindermann, Barbara

Das Käthchen von Heilbronn nach Heinrich von Kleist

Es dauert manchmal etwas länger, die wahren Werte zu erkennen, so geht es auch dem Grafen von Strahl mit dem Käthchen von Heilbronn.

Shakespeare, William

Viel Lärm um nichts

Es ist eine alte Geschichte von Liebe und Hass, Intrigen und Eifersucht. Das große Spektakel William Shakespeares "Viel Lärm um nichts" wird nun vom Kindermann Verlag neu in Szene gesetzt und durch den Text von Barbara Kindermann und die Bilder von Almud Kunert zu einem außergewöhnlichen Lese- und Seherlebnis.

Viel Lärm um nichts

Graf Claudio und Hero, die Tochter des Gouverneurs von Messina haben nur noch Augen füreinander und wollen heiraten. Doch der hinterhältige Don Juan schmiedet einen Plan, das zu verhindern. In der Zwischenzeit versucht man Beatrice und Signor Benedict zu verkuppeln, die eigentlich ständig streiten, sich aber tiefgründig doch zueinander hingezogen fühlen.

Kindermann, Barbara

Viel Lärm um nichts nach William Shakespeare

Die durch Shakespeare weltbekannt gewordene intrigante Geschichte verwickelter Liebesbeziehungen im alten Messina wird durch die Bearbeiterin neu und kindgemäß erzählt. Die innige Liebe zwischen der schönen Hero und dem Grafen Claudio steht kurz vor ihrer Erfüllung durch die Hochzeit der Beiden. Doch der schurkische Halbbruder von Don Pedro, Claudios bestem Freund verleumdet erfolgreich die liebliche Hero durch eine üble Intrige, bei der sie als treulos dargestellt wird.

Kindermann, Barbara

Viel Lärm um Nichts

Viel Lärm um Nichts (eigentlich Shakespeare, 1598) - neu erzählt: Ein Lustspiel, ein Verwirrspiel ! Es geht um Liebe und Intrige. Handlungsort ist Messina. Graf Claudio und Hero lieben sich, Pedro macht den Brautwerber. Don Juan, der intrigante Halbbruder Pedros und der schurkische Diener Borachio beschuldigen Hero der Untreue. Neben dieser Handlung gibt es die Wortgefechte zwischen Beatrice und Benedict - bis auch sie sich ihre Liebe eingestehen. Happy End und zwei Trauungen!

William Shakespeare, Barbara Kindermann

Viel Lärm um Nichts

Eine ausgesprochen verworrene Geschichte um Antipathie und Liebe, wie sie nur ein klassischer Dramatiker wie Shakespeare erfinden und auf die Bühne bringen konnte. Für Theater ungeübte Kinder oder Jugendliche eher ungeeignet, speziell, weil das Theaterstück hier nicht aufgeführt, sondern schriftlich vorliegt. Die Bilder helfen da nur wenig.

Shakespeare, Kindermann

Viel Lärm um nichts

Hach, die Liebe - was wäre sie ohne Intrigen, Irrungen und Wirrungen. Und wer könnte sie besser erzählen als der Meister William Shakespeare. Weil das Ganze für Kinder ein wenig zu lang ist, hat Barbara Kindermann gekürzt und Almud Kunert gezeichnet. Nun macht es allen Spaß.

Kindermann, Barbara

Viel Lärm um nichts

Ein Stück Weltliteratur für Kinder: Barbara Kindermann fasst das bekannte Stück von William Shakespeare in kindgerechte Worte, begleitet von zauberhaften Illustrationen von Almud Kunert .

Rönneper, Joachim

Maler Moll. Malung und Dichterei

Unter der Überschrift "Malung und Dichterei" möchten uns Norman Junge und Joachim Rönneper mit leichten Versen und witzigen, zum Teil experimentellen Bildern in die Welt der Kunstgeschichte führen und die jeweiligen Eigenarten verschiedener Kunstrichtungen vorstellen.

Goethe, Johann Wolfgang

Osterspaziergang

Goethes "Osterspaziergang" ist eines der kanonischen Gedichte der Literaturgeschichte; stammt aber eigentlich aus dem "Faust". Kein Wunder, dass es seit dem 19. Jahrhundert zahlreiche Illustrationen gibt, die den Osterspaziergang verbildlichen. In die Riege illustrer Vorgänger reiht sich Klaus Ensikat ein, der als Bilderbuchkünstler selbst geradezu Klassikerrang erworben hat – und 2012 für den Kindermann Verlag den "Osterspaziergang" in einer Sonderausgabe illustriert hat.

Goethe, Johann Wolfgang von

Osterspaziergang

Zauberhafte Illustrationen zu dem Gedicht “Osterspaziergang” aus Goethes Faust bestimmen dieses Buch.

Goethe, von

Osterspaziergang

Faust und sein Gehilfe Wagner spazieren an Ostern durch Wald und Flur, entdecken das Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf und freuen sich an den Menschen. Auch diese drängt es aus den engen Mauern und Gassen der Stadt hinaus ins Freie. Sie wetteifern bunt gekleidet und gut gelaunt miteinander, den Frühling in der Natur zu genießen.

Osterspaziergang

Faust und Wagner sind außerhalb der Stadtmauer unterwegs. Wir haben es Sonntag, man feiert die Auferstehung von Jesus, besinnt sich an diesem Sonntag auf das kommende neue Leben, auf die Vertreibung der dunklen Zeit. Ensikat zeichnet den Herrn Faust als kleinen Herrn Goethe mit einer großen Nase und langem Hut, mit Mantelpellerine und Gehstock. Eine Unzahl an feinen Strichen eröffnet die Welt einer kleinen Stadt im frühen 19. Jahrhundert.

Goethe, Johann Wolfgang von

Osterspaziergang

Mit Hilfe von Klaus Ensikats opulenten Zeichnungen begleiten wir Faust bzw. Herrn Goethe höchstselbst auf einem Spaziergang im Frühling: “Vom Eise befreit sind Strom und Bäche...”

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen, die schließlich nach einem Machtkampf mit der katholischen Kirche zur Gründung der evangelischen Kirche führten. Zum fünfhundertsten Jahrestag dieses Ereignisses bringt der Kindermann Verlag ein besonderes Buch für Kinder und Jugendliche heraus, in dem Meike Roth-Beck die wichtigsten Thesen vorstellt und von Martin Luthers ereignisreichem Leben berichtet. Klaus Ensikat hat diesen besonderen Band in gewohnter Weise hervorragend illustriert.

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Dieses wunderbar illustrierte Buch erzählt nicht nur über das Leben von Martin Luther sondern führt mit seinen Bildern in die längst vergangene Zeit des Mittelalters. Beschrieben werden die Lebensumstände der einfachen Menschen, der Einfluss der Kirche und der Lebensweg von Martin Luther. Schwierige geschichtliche Ereignisse wie der Machtkampf mit der katholischen Kirche werden verständlich dargestellt.

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Im Mittelpunkt des großartig illustrierten Buches stehen Luthers Thesen, die er 1517 in Wittenberg veröffentlichte. Auch für die Darstellung von Luthers Leben vor und nach Veröffentlichung der 95 Thesen findet sich in dem ausgezeichneten Buch ausreichend Platz.

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Die Revolution im Christentum des 15. / 16. Jahrhunderts kommt sehr deutlich heraus: Die Gratwanderung zwischen Sach- und Bilderbuch ist ausgesprochen gelungen. Die Texte sind innerhalb von Rechtecken in blauer Schrift und bordeauxroter Überschrift gedruckt, die dadurch fast ausgestanzten Bilder nehmen diese Art der Darstellung in sich noch einmal auf. Herrliche Illustrationen, die sich jeweils auch noch auf historische Quellen beziehen, machen das Buch zu einem Kleinod.

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Martin Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517 verändert die Welt. Meike Roth-Beck erklärt dieses Ereignis im kulturhistorischen Kontext.

Roth - Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Martin Luther und seine 95 Thesen.