Das Käthchen von Heilbronn

Autor*in
Kleist, von
ISBN
978-3-934029-19-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Unzer, Christa
Seitenanzahl
30
Verlag
Kindermann
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die Nacherzählung des berühmten Ritterschauspiels von Heinrich von Kleist erscheint nun in der Reihe "Weltliteratur für Kinder". Der Klassiker um das fromme Käthchen, welches in die Welt der edlen Ritter eintritt, fesselt auch heute noch den Leser.

Beurteilungstext

"Das Käthchen von Heilbronn" nach Heinrich von Kleist wird von Barbara Kindermann neu erzählt. Der Stil ist angenehm, flüssig und leicht verständlich. Die Geschichte scheint nun modern und hat doch nichts von ihrem alten Flair verloren. Diese anspruchsvolle Geschichte eignet sich für Kinder ab 10 Jahren. Bei kleineren Kindern fehlt noch das Verständnis und es ergibt sich zuviel Erklärungsbedarf. Die Zeichnungen von Christa Unzer sind außergewöhnlich und heben sich deutlich aus der Masse der sonst üblichen Illustrationen ab. Während die Geschichte gelesen oder vorgelesen wird, bereichern die Zeichnungen die Eindrücke und die Phantasie des Lesers oder Zuhörers. Sie lassen dennoch genügend Raum für die eigenen Vorstellungen. Wenn das Buch zu Ende gelesen ist, reizen die Bilder zu einer nochmaligen Betrachtung. Es sind wirklich kleine Kunstwerke.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kleist, von

Kleist, von

Der zerbrochene Krug

Weiterlesen