Es wurden 844 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
, Abedi

Whisper

Noa macht mit ihrer Mutter, einer erfolgreichen Schauspielerin, und ihrem Vaterersatz, dem schwulen Gideon, Urlaub in einem Ferienhaus auf dem Land. Doch irgendetwas ist merkwürdig an diesem Haus und vor allem an den Vormietern. Warum spricht im Dorf keiner über sie? Warum hat die Familie damals all ihre wertvollen Möbel in dem Haus gelassen? Noa kommt einem Mord auf die Spur, verliebt sich Hals über Kopf und gerät in Lebensgefahr. Alles ausgelöst durch ein harmloses Spiel, eine Seance…

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

Hawking, Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

"Die unglaubliche Reise ins Universum" ist der zweite Band der George-Abenteuer. Der Wissenschaftler Eric und seine Familie ziehen in die USA. George, nun allein, langweilt sich und trauert seinen Abenteuern hinterher. Doch dann erreicht ihn ein Anruf, Annie hat eine außerirdische Nachricht erhalten. Sie müssen die Erde retten… (Reisen in das Universum sind inbegriffen.)

Hawking, Lucy und Stephen

Die unglaubliche Reise ins Universum

George freut sich riesig, dass er in den Sommerferien seine Freundin Anne in Amerika besuchen darf (während seine Eltern in der Südsee Forschung betreiben). Annes Vater ist Professor an einem Weltraum-Forschungslabor in Florida - und sowohl Anne als auch George interessieren sich sehr für extra-terrestliche Problematik. Doch als beide mit Hilfe des Super-Computers Cosmos im Weltall landen, droht ihr Abenteuer ein böses Ende zu nehmen...

Hawking, Lucy und Stephen

Die unglaubliche Reise ins Universum

Annie und George reisen durch das Lichtportal eines Supercomputers in den Weltraum und folgen geheimnisvollen Nachrichten, um die Erde zu retten. Doch die Spur führt weit in das Universum hinein und bald geht der Sauerstoff zur Neige. Können Eric und Emmett die beiden zur Erde zurückholen? Und soll die Erde wirklich zerstört werden? Der geheimnisvolle Doktor Reeper ist der Schlüssel zur Lösung des Rätsels...

Die unglaubliche Reise ins Universum

Die Geschichte des Außenseiters George und seiner Freundin Annie Teil II zieht ebenso in den Bann wie Teil I (siehe "Der geheime Schlüssel zum Universum"), ist aber auch ohne diesen spannend und gut verständlich. Der Erzählung zwischengefügt sind Sachaufsätze diverser Astrophysiker, gar nicht aufdringlich und sehr gut nachvollziehbar.

Hawking, Stephen und Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

Annie und George reisen durch das Lichtportal eines Supercomputers in den Weltraum und folgen geheimnisvollen Nachrichten, um die Erde zu retten. Doch die Spur führt sehr, sehr weit in das Universum hinein, zu weit wie es scheint, denn der Sauerstoff geht zur Neige. Werden sie wieder gesund auf die Erde zurückkehren können?

Reynolds, Michael (Hrsg.)

Mauern. Zehn Geschichten, um sie zu überwinden

Zum zwanzigjährigen Jubiläum des wohl spektakulärsten Mauerfalls in der Geschichte gibt Michael Reynolds eine Anthologie von Mauergeschichten heraus, die daran erinnert, dass die meisten Mauern dieser Welt nach wie vor unangetastet stehen können, und dass es häufig eher die Mauern in den Köpfen sind, die der Versöhnung der Menschen im Weg stehen.

Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

Die 7 Freunde Pavla, Marketa, Lukasch, Vaclav, Aneta, Marek und Bara verbindet mehr als nur die Leidenschaft für das Theaterspielen. Durch eine geisterhafte Begegnung beschließen die Hobbydetektive das Geheimnis um die verschwundene Wenzelkrone zu lösen und begeben sich dadurch selbst in große Gefahr. Sie erleben Dinge, die sie sich nie erträumt hätten: gespenstische Begegnungen, Diebstahl, Entführung und Verfolgungsjagden, Rätsel und Geheimnisse.

Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

7 Freunde - Gymnasiasten - (3 Jungen und 4 Mädchen) erleben im Prag der Jetztzeit zum Teil lebensgefährliche Abenteuer auf der Jagd nach der kostbaren Wenzelskrone.

Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

Prag. Heute. Pavla und ihre Freunde befinden sich nichtsahnend in einem Cafe, als sie auf mysteriöse Weise erfahren, dass die berühmte Wenzelskrone gestohlen wurde. Fest entschlossen die Krone wieder zu finden, machen sich die sieben Abiturienten mit Hilfe von Geistern auf eine abenteuerliche Reise quer durch die Geschichte Prags. Doch sie müssen sich beeilen! Denn nicht alle haben gute Absichten mit der Krone…

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum. Caesars Entscheidungen

Als Caesar im Jahr 49 v. Chr einen Bürgerkrieg auslöst, ist er bereits ein äußerst bekannter und erfahrener Politiker der römischen Republik. Martin Jehne geht in seinem neuen Buch über den großen römischen Diktator der Frage nach, wie sich Caesar an den Schlüsselstellen seiner Karriere verhalten hat, welche Entscheidungen er getroffen hat und wie es kam, dass er sich damit aus der großen Gruppe ambitionierter römischer Politiker erheben konnte.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang.... Caesars Entscheidungen

Caesar, ein genialer Politiker, der die Geschichte Roms vor 2000 Jahren entscheidend beeinflusste. Sein Leben und seine Taten.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Der Historiker Martin Jehne beschreibt, analysiert und erläutert in seinem Buch Caesars Entscheidungen in dessen Leben als junger Politiker bis hin zu seiner Ermordung.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum - Caesars Entscheidungen

Der Aufstieg eines genialen Politikers zwischen Reformstau und Aktionismus. Caesars Entschluss, den Rubicon zu überschreiten und mit Soldaten in das Stadtgebiet einzumarschieren, weil der römische Senat ihm keine Zugeständnisse machen wollte, ist sprichwörtlich. Die Entscheidung sorgte für das Ende der Republik.

Höra, Daniel

Gedisst

In seinem neuen Roman entführt uns Daniel Höra an den Stadtrand der brandenburgischen Kleinstadt Schwedt. Er erzählt die Geschichte des vierzehnjährigen Alex, der in einer Plattenbausiedlung aufwächst. Die Häuser und ihre Bewohner haben eines gemeinsam - ihnen fehlt jede Perspektive für die Zukunft. Aber inmitten dieser trostlosen Welt entspinnt sich plötzlich eine dramatische Geschichte, die Alex und seine Freunde aufrüttelt.

Höra, Daniel

Gedisst

Der 14-jährige Alex soll eine alte Frau überfallen haben, die an den Folgen des Überfalls starb. Vergeblich beteuert er seine Unschuld, doch seine Freunde wenden sich von ihm ab. Alle, vor allem die Polizei und die Medien, halten ihn für einen Mörder.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14jährige Malvine ist sehr allein, denn ihre beste Freundin ist 2 Wochen im Urlaub. Deshalb wird das Martyrium, welches das Mädchen schon seit Jahren durchlebt, für sie unerträglich. Erst Seite für Seite wird dem Leser klar, dass Malvine von ihrem Großvater sexuell missbraucht wird. Selbst als sie beschließt, sich aktiv dagegen zu wehren, ist niemand aus der Familie bereit, ihr zu glauben. Erst als sie mit ihren Freunden darüber redet, zeichnet sich Hoffnung ab.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14- jährige Malvina erfährt in ihrer Familien physiche und psychische Gewalt. Alle Familienmitglieder sehen darüber hinweg und auch das Mädchen schweigt. Bis sie Freundschaft und erste Liebe so stark machen, dass sie sich selbst wichtig nimmt.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina, das Mädchen mit dem ungewöhnlichen Namen, wird bald 14 Jahre alt. In der Enge einer Kleinstadt befindet sie sich in einer schrecklichen Situation. Die Vergangenheit, ihr wohl gehütetes Geheimnis, droht nicht nur, sie wieder einzuholen, sondern auch, sich fortzusetzen. Doch allem zum Trotz ist da auch noch Klatsche, der Junge aus der Neubausiedlung, der plötzlich auf eine Weise in ihr Leben tritt, die sie nicht erwartet hat, mit Hartnäckigkeit und Geduld.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina wird 14 und hat im Jahr zuvor noch Bandenkrieg gegen die Jungs gespielt. Jetzt lernt sie deren Anführer ganz anders kennen und es entwickelt sich eine zarte erste Liebesgeschichte. Den Auftakt bildet aber die Ekel besetzte Begegnung mit ihrem Großvater - und unter ihrer beredten Erzählung des pubertären Erlebens tritt immer deutlicher werdend eine Geschichte von Missbrauch, verlogener Erpressung und Wegblicken und Ignorieren der gesamten Familie zu Tage.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina(13) ist die Lieblingsenkelin, sagt die Familie, deshalb darf sie sich nicht davor drücken, dem alten, schwachen, einsamen Opa Essen zu bringen und ihm Gesellschaft zu leisten. Malvina kann nur folgsam sein, ahnt wirklich niemand, was sie durchleidet, schon so lange?

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina wird von ihrem Großvater missbraucht. Keiner glaubt ihr und ihre Selbstzweifel wachsen ins unendliche. Als sie Klatsche kennen lernt wandelt sich das Blatt für sie und aus Selbstzweifel wird Mut.

Pratchett, Terry

Eine Insel

Mau, der noch kein Mann, aber auch kein Junge mehr ist, wird zum Häuptling eines Volkes, das nicht mehr existiert. Hilfe erhält er vom Geistermädchen Daphne. Beide finden sich nach der großen Welle allein auf Maus Insel wieder. Aber nach und nach füllt sich diese und die Aufgaben der beiden wachsen. Es gilt, die Nation wieder erstehen zu lassen. Und dazu brauchen sie nicht die alten Götter, obwohl diese das anders sehen.

Pratchett, Terry

Eine Insel

Der junge Südseeinsulaner Mau hat fast alle Rituale der Mannwerdung absolviert. Als er sein Kanu gen Heimat lenkt, wird sein Archipel von einem Tsunami heimgesucht, der ihn ohne Stamm und ohne Seele zurücklässt. Er muss schnell wirklich erwachsen werden, um seine “Nation”, so der Originaltitel, wieder zu reanimieren, denn bald tummeln sich auf seiner Insel merkwürdige Gestalten, allen voran ein kleines, weißes Mädchen…

Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In einem kleinen Dorf an der Küste Jugoslawiens treiben die rote Zora und ihre Bande allerlei Streiche, die mitunter auch gegen Recht und Ordnung verstoßen. Aber ihre Absicht ist es, den Armen zu helfen und die Reichen zu erleichtern, wobei ihnen der alte Fischer Gorian behilflich ist, was sie ihm wiederum danken.

Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Der Jugendbuchklassiker “Die rote Zora und ihre Bande” erzählt die Geschichte von Waisenkindern aus dem kroatischen Dorf Senj. Der kleine Branko hat nach dem Tod seiner Mutter plötzlich kein Zuhause mehr. Er schließt sich in seiner Not einer Jugendbande, den Uskoken an. Diese von der roten Zora geführte Bande haust in einer alten verlassenen Burg und lebt von dem, was sie auf ihren Streifzügen ins nahegelegene Dorf erbeutet.