Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Das Leben wird zur Hölle, wenn man einen kleinen Bruder hat, der gleichzeitig eine unerträgliche Nervensäge ist. So bleibt Alex nur eine Alternative. Er will ein neues Leben auf einem anderen Planeten beginnen. Doch es gibt da eben auch noch Mutter und Vater und Lisa Brandt aus Alex' Klasse. Und schließlich muss sich Alex sogar noch fragen, ob Jonathan wirklich so eine taube Nuss ist, wie er immer geglaubt hat.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Der Ich-Erzähler Alex ist um nur wenige Jahre älter als sein kleiner Bruder Jonathan, der die 1. Klasse besucht und eine wahre Nervensäge ist. Deswegen beschließt Alex, sich ein Raumschiff zu bauen und - im Traum - ins Weltall zu fliehen. Mit viel Fantasie und Witz zimmert er ein Fluggerät aus Sperrmüll zusammen, aber der Abflug misslingt, weil sein Bruder ihn störte. Nach Turbulenzen kommt man zur Einsicht: zwei Brüder sollten zusammenhalten.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alex findet, dass sein kleiner Bruder Jonathan die größte Nervensäge der Welt ist. Deshalb will er auch einige Millionen km zwischen sich und den Bruder legen und plant ein Raumschiff, mit dem er in die Galaxis fliegen kann. Doch das gibt es einige Hindernisse...

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alex hat ein großes Problem in Gestalt seines kleinen Bruders Jonathan. Jonathan ist die größte Nervensäge diesseits der Milchstraße. So sieht Alex nur noch eine Lösung: Er wird den Planeten Erde verlassen - und zwar in einem selbstgebastelten Raumschiff. Aber bis die Sternenblitz ins Weltall starten kann, geht erst mal so einiges schief und am Ende kommt alles anders als man denkt.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alex baut aus Pappkartons, Isolierband und allerlei Schrott ein Raumschiff mit Sauerstoffversorgungseinheit, Atomverschieber und Mikrokanone, um damit seinem nervenden kleinen Bruder zu entfliehen und sich auf einem ruhigen fernen Planeten niederzulassen.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alex möchte seinen kleinen ewig nervenden Bruder Jonathan loswerden und baut sich ein Raumschiff,um die Erde zu verlassen. Nach etlichen, z.T. höchst gefährlichen Abenteuern entdeckt Alex, dass es doch von Vorteil sein kann einen kleinen Bruder zu haben.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Ivan ist kein glücklicher Junge. Er lebt ohne Mutter, mit seinem Vater, der kaum Zeit für ihn hat und wird meist von der Haushälterin betreut. Erst durch den Kontakt zu einem Mater, der ihn porträtieren soll, findet er den Mut, auf einige Fragen Antworten zu suchen. Die Vorleserin ermutigt ihn dazu. Auf einer ungewöhnlichen Reise findet Ivan ein Stück zu sich selbst.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Der 11-jährige Ivan lebt ein reduziertes Leben: Er ist ein Einzelkind; seine Mutter ist gestorben, als er noch ein Baby war, der Vater ist ein viel beschäftigter Geschäftsmann, den er selten sieht. Ivan wird betreut von der Haushälterin Giselle aus Haiti. Eine Reise nach Florida wirkt wie eine Befreiung auf ihn.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Der Vater des 11jährigen Ivan hat bei dem Maler Matt Mustazza ein Portrait des Jungen in Auftrag gegeben. Um Ivan die Zeit während des Modellsitzens zu verkürzen, engagiert der Maler die exzentrische Vorleserin Miss Manderby. Behutsam entwickelt sich in diesem Figurenensemble eine Beziehung der Personen zueinander, die dann zu einer gemeinsamen Reise in den Süden Amerikas führt. Diese Reise lehrt Ivan viel über die ihn umgebende Welt und vor allen Dingen auch über sich selbst.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Der Kinderroman "Ein Bild von Ivan" von Paula Fox erzählt einen kurzen Lebensabschnitt des Jungen Ivan, der von einem Maler porträtiert werden soll. Ivan wächst ohne seine Mutter auf, der Vater ist geschäftlich sehr viel unterwegs und so kümmert sich eine Kinderfrau, die auch gleichzeitig den Haushalt führt, um ihn. Durch den Maler bekommt Ivan Denkanstöße und geht mit ihm auf eine Reise. Diese Erlebnisse genießt Ivan und er ist traurig, als alles endet.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Ivan wächst mit seinem vielbeschäftigten Vater auf, der eines Tages ein Bild von ihm bei einem Maler in Auftrag gibt. Ivan freundet sich mit dem Maler und einer alten Dame an und fährt schließlich einige Tage mit ihnen in den Süden. Dort lernt er Geneva kennen und erlebt erfüllte Tage. Bei seiner Rückkehr gelingt es Ivan, mit seinem Vater über seine tote Mutter zu reden und sein Leben anzunehmen und selbst mit Wünschen und Zielen zu füllen.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt vom Urknall bis heute in elf Pop- up- Bildern

Mit Pop- up- Bildern erzählt Neal Layton heiter von der Entstehung der Erde.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

In witzigen und überraschenden Pop-up-Bildern wird die Entstehung der Welt vom Urknall bis heute erzählt

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

Die wohl kürzeste Geschichte der Welt, toll mit11 Pop-up-Bildern erzählte.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt Vom Urknall bis heute in elf POP-UP-Bildern

Verrückt die Evolution in elf POP-UP-Bildern zu erklären, aber gerade macht den Reiz dieses Buches von Neal Layton aus. Eindrucksvoll gelingt es ihm die vielfältigen Entwicklungen lustig und doch sehr lehrreich an den Leser zu bringen. Ein tolles Buch!

Taplin, Sam

Handbuch für den jungen Ritter

Welcher Junge hat nicht schon einmal davon geträumt, Ritter zu sein und ein Turnier zu gewinnen? In diesem “Handbuch” mit unterhaltsamen Texten und farbigen Illustrationen erfährt der Leser, wie man ein Ritter werden kann, welche Ausrüstung benötigt wird, welche Kampftaktiken es gibt, wie man sich richtig benimmt und vieles andere mehr.

Taplin, Sam

Handbuch für den jungen Ritter

Im Leben fast jeden heranwachsenden Jungen gibt es eine Zeit, in der er gerne ein RITTER sein (oder werden) möchte. Der vorliegende “Ratgeber” gibt Hilfen dazu!

Taplin, Sam

Handbuch für den jungen Ritter

Du möchtest Ritter werden? In glänzender Rüstung die Straße entlangreiten? In einer Schlacht kämpfen oder an einem Ritterturnier teilnehmen? Nur zu! Mit diesem Handbuch erfährst du alles Wichtige, um in die hohe Kunst des Rittertums zu gelangen.

Taplin, Sam

Handbuch für den jungen Ritter

In sechs Kapiteln wird die Ausbildung der Ritter, ihre Rüstung, ihre Waffen, Taktiken des Angriffs und der Verteidigung, verschiedene Burgformen und Turniere beschrieben. Es werden berühmte Ritter - historische und sagenhafte Gestalten - vorgestellt und Grundmuster von Wappen vorgestellt, aus denen der Leser sein eigenes kreieren kann.

Cantzler, Christoph

Flick-Flack 10 witzige Spiele für zwischendurch und unterwegs

Das Buch bietet 10 unterschiedliche Spiele, die man mit wenig Material (Würfel, Schokolinsen, Münzen, Kronkorken oder Knöpfe, Papier, Stifte, Streichholzschachteln, Gummiringe, Papprollen, Murmeln oder Steine) spielen kann. So hüpfen Frösche auf Seerosenblätter, werden Fische gefangen, findet Klettern, Weitsprung oder ein Staffellauf statt. Osterhasen verstecken Ostereier, Piraten und Kapitäne kämpfen gegeneinander, Räuber und Gendarm versuchen, sich gegenseitig auszutricksen...

Cantzler, Christoph

Flick-Flack - 10 witzige Spiele für zwischendurch und unterwegs

“10 witzige Spiele für zwischendurch und unterwegs” verspricht der Untertitel des Ringbuches. Kompakt und mit einfachen Spielfiguren wie Münzen, Kronenkorken, Knöpfen oder Streichhölzern zu spielen, geben die abwechslungsreichen “Brettspiele” neue Anregungen für allerlei Spielgelegenheiten und dienen gleichzeitig als Spielunterlage.

Raecke, Renate

Ein Eisbär ist kein Pinguin Das grosse James Krüss Buch

James Krüss verstarb vor zehn Jahren. Er galt und gilt als einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren Deutschlands. Das vorliegende Buch versammelt Gedichte, kleine Erzählungen, Reimspiele, Rätsel, Nonsense aus seiner Feder, und so entsteht ein beschaulicher und repräsentativer Überblick zum Schaffen des Schriftstellers.

Hrsg.: Raecke, Renate

Ein Eisbär ist kein Pinguin

84 Verse, Gedichte und Geschichten von James Krüss, dessen Todestag sich 2007 zum 10. Male jährt.

(Hrsg.), Raecke

Ein Eisbär ist kein Pinguin - Das große James-Krüss-Buch

Eine Sammlung von Gedichten und Geschichten des deutschen Autors für Kinder und Erwachsene, ergänzt durch mehr als 100 farbige Illustrationen.

Braun, Katharina

24 Weihnachtsgeschichten - ein Geschichtenadventskalender

Im Buch findet man überwiegend realistisch anmutende erzählende Texte deutscher Gegenwartsautoren, die Probleme aufgreifen, die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden, Mitschülern rund um das Weihnachtsfest erlebt haben könnten. 24 originelle, doppelseitige Schwarz - Weiß- llustrationen voller Situationskomik sind als karikaturartige Bilderfolge gestaltet, in der es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Braun, Katharina

24 Weihnachtsgeschichten - Ein Geschichten-Adventskalender

Das Buch enthält 24 Weihnachtsgeschichten, die das Warten auf Weihnachten verkürzen sollen. Das Öffnen eines Türchens geschieht symbolisch durch das Aufreißen nach dem Druck nicht aufgeschnittener Seiten. Die Geschichten bieten Abwechslung und sprechen die Themen an, die die Kinder zu Weihnachten interessieren oder die sie auch kennen wie z.B. Krippenspiel, Ungeduld beim Warten, Geschenke, basteln, Freundschaft,...

(Hrsg.), Braun

24 Weihnachtsgeschichten

24 Geschichten hinter verklebten Blättern

Braun, Katharina

24 Weihnachtsgeschichten- ein Geschichten-Adventskalender

Ein liebevoll gestaltetes Buch mit 24 in sich abgeschlossenen Adventsgeschichten, die das Warten auf das Christkind verkürzen.

Braun, Katharina

24 Weihnachtsgeschichten. Ein Geschichten-Adventskalender

Eine Sammlung von 24 Geschichten bekannter Kinderbuchautoren als “literarischer Adventskalender”: Schulgeschichten aus der Vorweihnachtszeit fehlen ebenso wenig wie Erzählungen über traditionelle Aktivitäten vor dem Weihnachtsfest. Krippenspiele, Weihnachtsmann und Wunschzettel, Weihnachtsbäume, unerwartete Geschenke und Beziehungsgeschichten in der Vorweihnachtszeit sind die beherrschenden Themen, die mal heiter, mal nachdenklich, auch schon mal skurril erzählt werden.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie hat einen schrecklichen Tag hinter sich, die beste Freundin verloren und beim Fußball versagt. Da braucht sie was Süßes. Als sie einen Vanillekipferl isst, wird sie müde. Als sie erwacht stellt sie fest, dass der vergangene Tag noch einmal stattfindet. Hat sie die Chance, ihre Freundschaft zu retten, indem die den Tag beeinflusst? Sie muss es versuchen.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Dreimal kann Luzie einen Freitag, an dem die Klasse 4a ein entscheidendes Fußballspiel gegen die Klasse 4b hat, erleben. Sie isst nämlich aus Mamas Keksdose die zwei Kekse, die sie erst einschlafen und dann Vergangenes neu erleben lassen. Aber erst beim dritten Mal kann der Tag entscheidend verändert werden, obwohl das Fußballspiel jeweils 3: 4 für die Klasse verloren endet. Wichtig für Luzie ist, dass ihre Freundschaft zu Nadine gerettet ist.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie bekommt die Chance, einen Tag dreimal zu erleben.

Schindler, Nina

Der Baumhexenclub in geheimer Mission

Robins Mama ist total verliebt in Leon und bringt ihn sogar zum Essen und zum Übernachten mit nach Hause. Nicht nur, dass Robin eifersüchtig ist, Leon macht auch deutlich, dass sie, Robin, stört. Die Freundinnen des Baumhexenclubs gehen der Sache nach und finden heraus, wer dieser Leon eigentlich ist. Damit löst sich das Problem. Der Baumhexenclub, dem auch Robin angehört, hat sich bewährt. Robins Mama hat in Paolinas Mutter eine neue Freundin gefunden.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs

Berufsmöglichkeiten, die sich im damaligen sogenannten Wilden Westen den Menschen boten. Reise in die Frühgeschichte der heutigen USA.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

100 Berufe, die man in den Tagen des “Wilden Westens” in Nordamerika kannte und ausübte, werden in kurzen Texten vorgestellt und mit Karikaturen illustriert.

, Coulter

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

Das Buch beschreibt das Leben im 19. Jahrhundert in Amerika und geht hier besonders auf die damaligen Berufe wie z. B. dem Goldgräber oder Sheriff ein, nach denen das Buch unterteilt ist. Das Buch verschafft erstes geschichtliches Wissen über diese Zeit.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

Auch im Wilden Westen gab es schon zahlreiche Aufgaben, die von Fachleuten erledigt werden mussten. Die beiden Autorinnen haben 98 davon zusammengetragen und humorvoll in Form von Stellenangeboten beschrieben.