Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs

Autor*in
Coulter, Laurie
ISBN
978-3-414-82053-2
Übersetzer*in
Gallus, Christine
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Newbigging, Martha
Seitenanzahl
96
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Erlangen
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Berufsmöglichkeiten, die sich im damaligen sogenannten Wilden Westen den Menschen boten. Reise in die Frühgeschichte der heutigen USA.

Beurteilungstext

Cowboys genießen eine eigenartige, romantisierte Bewunderung, die aber schnell verblassen würde, wenn man einen solchen Kuhtreiber, früherer Zeiten, erleben könnte und würde. Als Titel eines Jugendbuches erregen sie immer noch Aufmerksamkeit und Interesse. Dieses großformatige Buch führt den Leser in das nördliche Amerika, in dem sich europäische Auswanderer nach und nach breit machten, die Indianer vertrieben und sich daran machten, die neueroberteWelt zu kultivieren. Welche Möglichkeiten sich für den Einzelnen dabei boten, wird an 98 Beispielen dargestellt. Der junge Leser kann sich selbst in die Rolle eines Einwanderes versetzen und sich ausdenken, welchen Job er wohl ergriffen hätte. Die Möglichkeiten waren schier unbegrenzt. Die Palette reichte vom Viehtreiber, Revolverhelden, Postkutschenfahrer, Soldaten, Farmer, Fischer, Lokomotivführer, Schmied, Wagenbauer, Sheriff, Haussklave, usw, usw. Für jeden gab es etwas zu tun. Die Berufsmöglichkeiten des 19. Jahrhunderts waren unerschöpflich, denn schließlich galt es eine Welt zu verändern, eine neue technisierte Zeit anzubahnen.- Kurze, übersichtliche, lesetechnisch leicht zu erfassende Texte liefern die Informationen zu jeder damaligen Möglichkeit sich zu betätigen. Auf interessante und vor allem kurzweilige, mitunter auch lustige Art und Weise wird viel geschichtliches Wissen über die Erschließung Nordamerikas vermittelt, das man damals den “Wilden Westen” nannte. Zu jeder genannten Berufstätigkeit gehört eine farbige Zeichnung, die zwar karikaturhaften Charakter hat, die aber auch anschauliche Vorstellungen liefert und vor allem für die notwendige Leselust sorgt.
Wichtige geschichtliche Fakten, die als Wissensstoff gespeichert werden sollten, erscheinen in eigenen, farblich hervorgehobenen Kästchen.
Diese amüsant aufbereitete Zeitreise bietet anschauliche, eingängige Geschichtsbilder, die jungen Leserinnen und Lesern, ab dem achten Lebensjahr, sicherlich Spaß machen und daher zu empfehlen ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Coulter, Laurie

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

Weiterlesen
Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

Weiterlesen