24 Weihnachtsgeschichten

Autor*in
(Hrsg.), Braun
ISBN
978-3-414-82055-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schöffmann-Davidov, Eva
Seitenanzahl
200
Verlag
Gattung
Ort
Erlangen
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

24 Geschichten hinter verklebten Blättern

Beurteilungstext

Diese Art von Geschichten-Adventskalendern gibt es seit einigen Jahren. Die dahinter steckende Idee ahmt natürlich das Öffnen der Türchen im herkömmlichen Adventskalender nach: Hier müssen die nach dem Druck nicht aufgeschnittenen Seiten "geöffnet", d.h. aufgetrennt werden, eine Geschichte jeden Tag. Die zusammenhängenden Seiten erfordern ein spezielles Lesen: Auf der ersten Seite steht der Titel samt Autor. Seite 2 und 3 bringen Text, Seite 4 und 5 eine doppelseitige Illustration, Seite 6 und 7 da sende der Geschichte, Seite 8 bleibt frei. Von den 8 Seiten der Geschichte sind somit 4 ohne Text. Rechnet man die Titelei ab, so bleiben von dem mit 200 Seiten ausgewiesenen Buch noch gerade 96 Seiten für Geschichten übrig. Das wäre nicht so schlimm, wären die Illustrationen ein wenig anspruchsvoller, aber insgesamt machen die Schwarz-Weiß-Zeichnungen einen billigen Eindruck. Auf allen ist ein Sofa zu sehen, auf dem das Rentier und der Weihnachtsmann sitzen, mal barfuß, mal unter einer Decke, mal dick vermummt, sowie ein nadelloser Tannenbaum. Blättert man sich der Reihe nach nur durch die Bilder, entsteht der Eindruck, als sollten sie eine Geschichte erzählen - aber welche?
Die Geschichten selbst hingegen stammen von renommierten bekannten Kinderbuchautoren, sodass Namen vertreten sind, wie man ihnen in jeder Anthologie begegnet: Achim Bröger, Herbert Günther, Wolfram Hänel, Heinz Janisch, Nina Schindler, Jutta Richter. Auch unbekanntere Namen sind dabei, die sich aber keinesfalls zu verstecken brauchen. Über alle findet man am Ende ein paar Fakten aufgelistet; Quellenverweise fehlen, sodass der (richtige?) Eindruck entsteht, die Geschichten seien extra für diese Anthologie geschrieben wurden. Dazu hätte man sich ein paar einleitende Worte der Herausgeberin gewünscht, was bei so viel leeren Blättern machbar hätte sein sollen.
Die Wahl hat diese gut getroffen, eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Stimmungen und mit unterschiedlichen Botschaften, die allesamt Ereignisse und Probleme ansprechen, die Kinder der Altersgruppe 8-11 vertraut sind und beschäftigen, vor allem in der Weihnachtszeit: Krippenspiele, Basteln, Plätzchenbacken, gemütliches Zusammensein, Nikolaus, Heilig Abend. Mit dem Öffnen der verschlossenen Doppelseiten ergibt sich für die Kinder ein gutes Zeitverständnis, vor allem da die Geschichten auf die fortschreitende Zeit ausgerichtet sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010