Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Der 15jährige Marius wird im Jahre 23 vor Christus mit seiner Familie vom Pachtland vertrieben und lebt nun in der untersten Schicht der Bevölkerung Roms. Um es der Obrigkeit heimzuzahlen wird er der “Dieb von Rom”, der sich von den Reichen holt, was sie den Armen genommen haben. Nach lebensgefährlichen Aktionen entkommt er der Gefahr und kann durch Mut, Geschick und glückliche Umstände sich, seine Familie und die liebgewonnene Sklavin Nioba in ein neues besseres Leben führen.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Den vielen Legenden, offenen Fragen und wissenschaftlichen Forschungen über das Leben und die Reisen des Geografen, Kartenzeichners und Seefahrers Christoph Columbus wird in Sachtexten, nacherzählten Legenden, Zitaten, zeitgenössischen Gemälden u.a. auf den Grund gegangen. Einige Rätsel bleiben ungelöst.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen er Welt

Die Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus, einer außergewöhnlichen aber auch dubiosen Persönlichkeit an der Schwelle zur Neuzeit.

Maiwald, Arnim

CHRISTOPH COLUMBUS UND DAS WACHSEN DER WELT

Die Geschichte des wohl berühmtesten mutigen Entdeckers.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Der vielen Kindern aus der “Sendung mit der Maus” bekannte Mitautor Armin Maiwald stellt in diesem Buch Christoph Columbus, den “Entdecker Amerikas”, und die Geschichte seiner Zeit in Berichten, Erzählungen, Bildern und Dokumenten leicht verständlich und anschaulich dar.

Maiwald, Armin

Christoph Kolumbus und das Wachsen der Welt

Ein Sachbuch, das viele Informationen über die Zeit von Christoph Columbus und die Entdeckung Amerikas enthält. Alles ist in Geschichten verpackt, die spannend und informativ zugleich sind.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Christoph Columbus hat die Welt verändert und die Neue Welt entdeckt. Wer war dieser Mann eigentlich? Ein windiger Abenteurer, dessen Herkunft im Dunkeln liegt? Ein unerschrockener Visionär? Ein Draufgänger? Ein mutiger Seefahrer. Von allem ein bisschen.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Dieses auch als Hörbuch zu erhaltende Buch ist absolut lesenswert. Selten habe ich eine so gelungene Mischung zwischen Information, Forschungsstand und Erzählung in der Hand gehabt. Columbus war ein facettenreicher Mensch. Aber auch alle weiteren Informationen in Wort und Bild sind höchst interessant und hervorragend für jugendliche Leser dargestellt.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Wer war Christoph Columbus wirklich ? Als gefeierter Entdecker und genialer Seefahrer landet er auf dem amerikanischen Kontinent und glaubte die Westpassage nach Indien entdeckt zu haben. Vier Mal reist er im Namen der spanischen Krone zum neu entdeckten Erdteil, um letztlich in Ketten gelegt zurück nach Spanien geschickt zu werden.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Wer war er eigentlich, dieser Christoph Columbus? Den vielen Seiten des Mannes und den immer noch ungeklärten Fragen zu seinem Leben geht Armin Maiwald nach.

Maiwald, Arnim

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Die Lebensgeschichte des Christoph Columbus ist reichlich nebulös. Maiwald beschreibt dieses abenteuerliche Leben in seinen Brüchen, Unklarheiten und Unsicherheiten von seinem nicht eindeutig bekannten Geburtsort bis zu seiner fünften Reise als Toter, dessen Grablege immerhin zwei Städte - eine in Spanien, eine in Lateinamerika für sich in Anspruch nehmen.

Klass, David

Wenn er kommt dann laufen wir

Jeffs Bruder Troy kommt nach acht Jahren aus dem Gefängnis und wird bei ihnen wohnen. Das will Jeff nicht, denn er traut Troy nicht. Sein Bruder ist für ihn das Böse, dass sich in seinem Haus fest setzt und mit Sicherheit Unheil heraufbeschwört. Der Ärger lässt nicht auf sich warten: Seine Freundin Beth darf auf Geheiß ihres Vaters nicht mehr mit Jeff reden. Nach einer Prügelei zwischen Troy und Jeffs Kassenkameraden Fraser ist Fraser verschwunden. Ist Troy schuld? Hat Jeff recht?

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeffs Leben könnte so schön sein: Er ist ein guter Schüler, sieht passabel aus, versteht sich mit seinen Eltern, hat eine nette und hübsche Freundin. Doch dann kommt sein älterer Bruder nach Hause, wegen Mordes zu “Lebenslänglich” verurteilt und vorzeitig entlassen. Plötzlich will keiner mehr etwas von ihm wissen, die Beziehung geht in die Brüche und vor allem - Jeff hat Angst. Angst, dass sein Bruder nicht “einen Fehler gemacht” hat, sondern abgrundtief böse ist.

Klass, David

WENN ER KOMMT, DANN LAUFEN WIR

Der 17-jährige Amerikaner Jeff muss damit zu Recht kommen, dass sein Bruder Troy vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird und wieder in die Familie zurückkehrt, obwohl Troy jemanden umgebracht hat.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Es ist ein uraltes Kinderspiel: "Und wenn er kommt, dann laufen wir". Wer kommt? Der schwarze Mann, das Böse an sich. Logisch, dass alle weglaufen. Doch wenn man nicht weglaufen kann, nicht weglaufen darf?

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Für Jeff ist der wunderbare Sommer zu Ende, als er erfährt, dass sein Bruder nach fünf Jahren aus der Haft entlassen wird. Er war zu Lebenslänglich verurteilt. Troy kommt zur Familie zurück und Jeff hat Angst.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeff, 17, führt ein ganz normales Leben in einer ganz normalen amerikanischen Kleinstadt, in die er vor 5 Jahren mit seinen (ganz normalen) Eltern gezogen ist. Sein älterer Bruder Troy kommt in seinem Leben nicht mehr vor. Er sitzt weit weg im Jugendgefängnis, weil er im Zuge einer Rangelei einen Jungen erstochen hat. Nun wird er aus der Haft entlassen, und die Eltern nehmen ihn wieder auf. Jeff meint: Troy hat vor dem Umzug schon einmal sein Leben zerstört - und ist dementsprechend "erfreut".

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Als Troy nach fünf Jahren begnadigt wird und in sein Elternhaus zurückkehrt, wird die Familie nicht nur von der Vergangenheit eingeholt, sondern ein Mitschüler verschwindet unter mysteriösen Umständen. Hat Troy wieder einen Mord begangen?

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeff hatte sich mit seinen Eltern vor genau 5 Jahren ein neues Leben aufgebaut. Weit weg von seinem alten Leben, und er war damit zufrieden, wie es jetzt war. Doch eine fatale Nachricht lässt alles in sich zusammenbrechen, sein verurteilter Bruder, der wegen Mordes im Gefängnis war, kommt frühzeitig auf Bewährung raus und will zurück zu seiner Familie. Jeff ahnt Schlimmes, denn er glaubt nicht daran, dass sein Bruder Troy sich geändert hat....

Klass, David

Du bist der Nächste

An Joes Schule herrschen raue Sitten. Nach einem Vorfall, bei dem ein Schüler mit einem Meißel attackiert wird, führt man die Nulltoleranz– Politik mit Überwachungskameras und Metalldetektoren an der Schule ein. Dadurch scheint die Gewalt erst recht zu eskalieren. Opfer sind u.a der neue Schüler Antonio, ein brasilianisches Fussballjungstar, und Ed, Joes bester Freund. Antonio kann sich recht gut wehren, während Ed nicht mehr in die Schule geht und an einem Racheplan bastelt.

Klass, David

Du bist der Nächste

Der Autor zeigt am Beispiel “Schule”, wie Gewalt entsteht, unter welchen Erniedrigungen und Demütigungen die Betroffenen leiden müssen und wie die Gesellschaft erfolglos dieses Phänomen bekämpft. Er macht sich zugleich Gedanken, welche Auswege aus dieser Situation für den Einzelnen möglich sind.

Klass, David

Du bist der Nächste

Joe ist ca. 17/18 Jahre alt und befindet sich in der Abschlussklasse seiner Highschool. Er liebt seine Nachbarin Kris, aber als Antonio, der smarte brasilianische Fußballstar auftaucht, verliebt sie sich in ihn. Die Ereignisse an der Schule entwickeln ihre eigene Dynamik und reißen alle Beteiligten in einen gefährlichen Strudel.

Klass, David

Du bist der Nächste!

An Joes Schule herrscht das Gesetz des Stärkeren. Die Stärkeren sind die Jungs von der Footballmannschaft, die alle anderen zur Unterwerfung zwingen. Opfer sind Joes bester Freund Ed und der neue Schüler Antonio, ein Fußballjungstar aus Brasilien, der sich gut zur Wehr setzen kann. Als Ed nicht mehr zur Schule kommt, muss sich Joe entscheiden .....

Klass, David

Du bist der Nächste

An Joes Schule herrscht seit langer Zeit ein Konflikt zwischen den Schülern aus Lawndale und aus der ärmlichen Nachbarstadt Bankside, den so genannten Wasserratten. Die letzteren stellen die schulische Footballmannschaft und zwingen alle anderen Schüler zur absoluten Unterordnung. Als Joes bester Freund und Antonio, ein neuer Mitschüler und Fußballjungstar aus Brasilien, zunehmend in die Schusslinie der Wasserratten geraten, wird Joe gezwungen, sich für oder gegen den Kampf zu entscheiden.

Felter, Monika

Geheimnissvolle Reiterin- die Suche nach Shadow

Julia, eine Pferdenärrin muss von zu Hause wegziehen. Sie muss alles zurück lassen, was ihr lieb ist, ihre Freunde aber vor allem ihre geliebten Pferde. Das einzig Positive: In ihrem neuen Zuhause gibt es auch einen Reiterhof. Sie lernt neue Freunde kennen. Ein Mädchen bittet sie, ihr bei der Suche eines Fohlens zu helfen. Eine spannende und phantasievolle Reise beginnt.

Edelfeld, Inger

Hexenmädchen

Juliane ist eine Außenseiterin. Trotzdem, oder gerade deshalb, fühlt Kim sich zu ihr hingezogen. Aber warum? Beide interessieren sich für Magie und werden gute Freundinnen. Sie gründen einen geheimen Orden. Aber dann gehen sie zu weit und bringen ihre Freundschaft in Gefahr...

Edelfeldt, Inger

Hexenmädchen

Kim fühlt sich wie magisch von der neuen Mitschülerin angezogen. Diese wird vom Rest der Klasse gemobbt, aber Kim ist sicher: Juliane könnte eine verwandte Seele sein, eine, die sich auch mit Hexen und Satan beschäftigt ....

Edelfeldt, Inger

Hexenmädchen

Zwei eigenbrötlerische pubertierende Mädchen finde bei Gleichaltrigen keinen Kontakt, werden selbst mit sich nicht einig und suchen Antwort im gefährlichen Hinwenden zur schwarzen Magie, Hexen, Satan usw.

Edelfeldt, Inger

Hexenmädchen

Kim findet, dass von ihrer Klassenkameradin Juliane eine magische Anziehungskraft ausgeht. Während Juliane von den anderen Schülern ausgeschlossen wird, sucht Kim immer wieder ihre Nähe. Es scheint, als habe sie endlich eine Seelenverwandte gefunden. Kim und Juliane,beide 14 Jahre alt, wären am liebsten “echte Hexen”. Sie verbringen jede freie Minute zusammen und erfinden magische Sprüche und kleiden sich mit Vorliebe schwarz. Als die Magie ihren Reiz verliert, gerät ihre Freundschaft in Gefahr.

Edelfeldt, Inger

Hexenmädchen

Als Juliane neu in die Klasse kommt, in die auch Kim und Yvonne gehen, wird es ihr nicht leicht gemacht. Juliane ist niemand, der auf andere Menschen zugeht und so wird ihre Schüchternheit ihr als Hochmut und Überheblichkeit ausgelegt.

Edelfeldt, Inger

Hexenmädchen

Als Juliane im Winter in die Klasse kommt, ist Kim fasziniert von ihr. Sie merkt sofort, dass Juliane wie sie selbst ein Faible für Magisches und Mysthisches hat. Während sich die Mitschüler über Juliane lustig machen und sie ausgrenzen, fühlt sich Juliane von ihr angezogen. Sind sie beide Auserwählte, sind sie Hexenmädchen? Ihre Versuche dies herauszufinden, nehmen beunruhigende Ausmaße an. Sie merken, dass sie zu weit gehen.

Schröder, Rainer M.

Das Amulett der Wüstenkrieger

Der zweite Band aus der Trilogie “Die Bruderschaft vom heiligen Gral” führt in die Libysche Wüste. Die vier Gralsritter gelangen mit dem Heiligen Gral unter vielen lebensgefährlichen Abenteuern durch die Wüste ans Mittelmeer, es gelingt die Überfahrt nach Marseille und mit mehreren Zwischenfällen schließlich die Ankunft in Paris. Hier glauben sie zunächst, sicher zu sein. Doch der dritte Band wird die Geschichte um den Heiligen Gral fortführen.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral. Das Amulett der Wüstenkrieger

Akkon 1291. Die Stadt fällt unter dem Ansturm der Muslime. Diesen Moment versuchen die Anhänger des Schwarzen Fürsten, um in den Wirren der Kämpfe an den Heiligen Kelch zu gelangen. Doch die vier Tempelritter, nunmehr Gralsritter, können entkommen. Aber auf ihrer Flucht mit dem heiligen Schatz haben sie viele Gefahren zu bestehen: Gefangenschaft, Wüste, Versuchungen und Fallen der Feinde. Und mehr als einmal scheint ihr Ziel Paris in weite Ferne zu rücken.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft von

Die vier Kreuzritter sollen den Kelch, aus dem Christus getrunken hat in Sicherheit vor den Muslimen nach Paris bringen. Bis sie dahin ankommen, müssen sie gefährliche Abenteuer auf dem Meer, in der Wüste und durch die Bedrohung der Iskariaten durchleben.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom heiligen Gral - Das Amulett der Wüstenkrieger

Die vier schon aus dem ersten Band der Trilogie bekannten Gralshüter haben die Aufgabe, den aus der umkämpften Stadt Akkon geretteten Heiligen Gral unversehrt nach Paris zu bringen. Dabei erleben sie viele Abenteuer und müssen so manchen Kampf bestehen.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral - Das Amulett der Wüstenkrieger

Maurice und Gerolt, zwei der vier Kreuzritter, die Akkon mit dem Auftrag verlassen haben, den heiligen Gral vor den muslimischen Belagerern und den Mächten des Bösen, den Iskari, in Sicherheit zu bringen, sitzen noch immer im Kerker des Emirs. McIvor kämpft in der Arena von Amir um sein Leben. Nur Tarik ist in Freiheit und schmiedet Pläne, um seine Freunde und Kampfgefährten zu befreien.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral - Das Amulett der Wüstenkrieger

Die Vorherrschaft der Kreuzfahrer neigt sich im Morgenland dem Ende. Nach dem Fall der letzen christlichen Stadt Akkon fliehen die vier jungen Tempelritter vor den Iskaris. Im Gepäck: der heilige Gral. Ihr Ziel: Paris. Doch ihre Reise über Cairo, die libysche Wüste und das Meer birgt viele Gefahren. Seite an Seite, füreinander in fester Treue, kämpfen die Templer um den heiligen Gral, ihr Leben und das der beiden Kaufmannstöchter Beatrice und Heloise, die sie zurück nach Frankreich eskortieren.

Laird, Elisabeth; NIMR, Sonja

Ein kleines Stück Freiheit

Karim, Joni und Hopper verleben ihre Jugend in Ramallah. Trotz israelischer Besatzung suchen sie nach Möglichkeiten, ihre Wünsche und Träume - wie alle Kinder der Welt - zu verwirklichen. Aber Ausgangssperren, Bomben und Schikanen israelischer Soldaten lassen nur ein Leben zu, in dem Angst und Gewalt herrschen. Es wächst der Wille zum Widerstand.

Nimr, Laird/

Ein kleines Stück Freiheit

Karim ist 12. Seine Familie lebt in Ramallah und hätte ein bescheidenes Auskommen, wären da nicht die ständigen Ausgangssperren und die Übergriffe der israelischen Truppen. Für Karim wird die Situation lebensgefährlich, als er während einer mehrtägigen Ausgangssperre auf dem kleinen Fußballplatz zurück bleibt, den er mit Freunden frei geräumt hat.

Ein kleines Stück Freiheit

Karim ist 12 Jahre alt und lebt in Ramallah. Er ist Palästinenser und oft genug von den Repressalien der Israelis betroffen. Besonders die Ausgangssperre macht ihm zu schaffen. Dann kann er sich nicht mit seinen Freunden treffen, kann nicht Fußball spielen und zuhause gehen sich auch alle gegenseitig auf die Nerven.

Laird, Elizabeth

Ein kleines Stück Freiheit - eine Kindheit in Ramallah

Diese Geschichte erzählt vom Leben einiger palästinensischen Jungen und ihren Familien in Ramallah, die unter israelischer Militärbesetzung leben und ermöglicht uns eine wichtige Perspektive, die der unmittelbar Betroffenen.

Babendererde, Antje

Libellensommer

Mitten in den skandinavischen Wäldern begegnet die fast 16jähr. Jodie dem unzugänglichen Indianer Jay. Anfangs schier undenkbar entwickelt sich zwischen Beiden eine tiefe Freundschaft u. Liebesbeziehung. Dazu haben auch die anderen Lebensumstände fernab jeder Zivilisation im Indianercamp am Windigo mit beigetragen. Aber Jodie gehört nicht in die Wildnis u. Jay lehnt das Leben in der Stadt ab. Nach der Heilung ihres Knöchels muss Jodie die bisher schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen.

Babendererde, Antje

Libellensommer

Die 15-jährige Jodie haut von zu Hause, aus einer kanadischen Kleinstadt ab, weil die Eltern sich streiten. Ihr Vater hat seinen Job bei einer Holzfirma verloren, weil die Indianer um ihre Gebiete kämpfen. Und genauso ein Indianer, auf die sie eigentlich wütend ist, rettet ihr das Leben vor einem Bären und nimmt sie mit in sein Lager. Sie verliebt sich in Jay Muskalunge.

Babendererde, Antje

Libellensommer

Jodie ist unglücklich, weil ihre Eltern sich nur noch streiten. Als ihr Vater für einige Zeit auszieht hält sie es zu Hause nicht mehr aus und haut ab. Unterwegs begegnet sie dem Indianerjungen Jay, mit dem sie aufregende Abenteuer erlebt. Die neue Liebe ist zum Greifen nah.

Babendererde, Antje

Libellensommer

Die Geschichte einer weißen Jugendlichen, die aus Frust über den Streit ihrer Eltern ausreißt und schließlich in einem Indianerdorf mehr geduldet als erwünscht eine Weile leben muss wird hier vorgestellt. Dabei geht es um die Themen von jungen Menschen, um Ablehnung, aber auch um die erste Liebesbeziehung. Dies alles wird in ein mitreißendes Abenteuer verpackt.

Babendererde, Antje

Libellensommer

Jodie ist es leid, wie ein kleines Mädchen behandelt zu werden und sie macht sich - gegen den Rat und ohne das Wissen ihrer Eltern - auf den Weg zu Tim, den sie nur aus dem Internet kennt. Doch sie kommt nicht sehr weit. Ein Lastwagenfahrer will sie vergewaltigen und sie flieht in den Wald. Nachdem sie dem Lastwagenfahrer entkommen ist, erkennt sie, dass sie mitten im unwegsamen kanadischen Wald steht und den Weg nach Hause nicht kennt.

Babendererde, Antje

Libellensommer

Jodie, die von zu Hause wegläuft, um ihren Freund zu besuchen, entgeht einer Vergewaltigung, weil der Indianer Jay Muskalunge ihr hilft. Sie geht mit ihm, versucht ihn auch in seiner Fremdheit kennen zu lernen. Miteinander leben, auskommen und die Grenzen des anderen zu respektieren- kurzum zu lieben, fernab von jeder Zivilisation - davon handelt dies Buch voller Abenteuer.

Babendererde, Antje

Libellensommer

Eigentlich ist Jodie wütend auf den Boykott der kanadischen Indianer. Ihr Vater verliert dadurch seinen Arbeitsplatz und die Stimmung zu Hause ist schlecht. Doch dann begegnet sie Jay, dem jungen Indianer und Jodies Denken ändert sich.

Sailer, Sibylle

Du musst den Mond fragen

In dieser wunderschönen Sammlung wurden Märchen und wundersame Geschichten aus alten und neuen Zeiten vom Wünschen und sich Verwandeln zusammengetragen und sehr schön illustriert.

Sailer, Sibylle

Du musst den Mond fragen

Sibylle Sailer hat Märchen und Geschichten gesammelt, die von ganz besonderen Mächten erzählen. Die Macht der Wünsche und des Zaubers. Klassische und moderne sowie bekannte und unbekannte Texte, Märchen und Erzählungen finden sich in dieser umfangreichen Sammlung.