CHRISTOPH COLUMBUS UND DAS WACHSEN DER WELT

Autor*in
Maiwald, Arnim
ISBN
978-3-401-05929-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
128
Verlag
Arena
Gattung
Sachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Geschichte des wohl berühmtesten mutigen Entdeckers.

Beurteilungstext

Dieses Buch gibt dem jungen Leser einen exzellenten und vor allem ansprechenden Einblick in die Geschichte des Entdeckers und den aktuellen Forschungsstand. Gewohnt souverän übernimmt Armin Maiwald (Bundesverdienstkreuz für „Die Maus”) dabei die Führung.
In vier Großkapitel mit je etwa 10 Unterbereichen folgt er Kolumbus’ Spuren von dessen Geburt bis zu dessen Tod. Das erste Großthema befasst sich dabei ganz mit der Vorgeschichte und den Plänen des späteren Entdeckers. Auch auf mögliche Amerikareisende vor Kolumbus wird in diesem Rahmen kurz eingegangen. Es folgen Kolumbus’ Vorbereitungen für die endlich akzeptierte Expedition. Dann setzt die erste Reise ein, gefolgt von drei weiteren. Kolumbus lebenslange Jagd nach Gold und Macht wird ebenso dargestellt wie sein rücksichtsloser Kampf gegen die Eingeborenen, seine Rückkehr nach Spanien in Ketten und sein Tod als vergessener Mann.
Schon auf den ersten Blick machen das Buch einen optisch gelungenen, zeitgemäßen Eindruck: Aufwendig gestaltetes Cover, Karten bereits im Einband. Übersichtliche Seiten folgen, ansprechend gesetzter und bestens lesbarer Text, farbige Fotos von hoher Qualität. Dazu kommen weitere Karten, gekonnte Schwarzweiß- und Bunt-Skizzen. Der Text ist kenntlich unterteilt in mehrere Bereiche, d.h. in rein sachlichen Text und erzählenden, der immer wieder von Höhe- und Wendepunkten in Kolumbus’ Leben berichtet.
Zusätzlich finden sich regelmäßig Merkboxen, die meist weitere Infos zu aktueller Forschung, bestimmten Gerätschaften der Seefahrt oder sonstigem Wissenswerten geben. Bewusst wird der jüngere Leser angesteuert, wobei sich vielfach aber auch ältere angesprochen fühlen dürften. Die richtige Mischung aus Humor und Ernst, aus Fakten und Fiktionen lassen die Lektüre kurzweilig werden, wie man es sich nur wünschen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jvn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Maiwald, Arnim

Maiwald, Arnim

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Weiterlesen