Ein kleines Stück Freiheit - eine Kindheit in Ramallah

Autor*in
Laird, Elizabeth
ISBN
978-3-401-02720-3
Übersetzer*in
Weber, Mareike
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
320
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2006
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Diese Geschichte erzählt vom Leben einiger palästinensischen Jungen und ihren Familien in Ramallah, die unter israelischer Militärbesetzung leben und ermöglicht uns eine wichtige Perspektive, die der unmittelbar Betroffenen.

Beurteilungstext

Geschildert wird eine eindringliche Geschichte über den anhaltenden Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis. Können wir uns in Mitteleuropa vorstellen, wie es sich lebt mit “Ausgangssperre”? Panzer vor der Hautür. Viele Tage in der eigenen Wohnung eingesperrt zu sein, ohne ein Ende abzusehen. Werden die Lebensmittel reichen? Wie soll das Geld reichen, wenn niemand zur Arbeit gehen kann? Es gibt Familienstreit in den engen Wohnverhältnissen. Wie lange wird dann die Aufhebung der Ausgangssperre dauern - 2 Stunden? In dieser Zeit muss draußen alles notwendige erledigt sein.
Dieses Buch verdeutlicht den Stress, dem jede Familie unterliegt. Und es macht deutlich, dass Wilkür nicht nur Angst sondern auch Hass erzeugt. Dieses Buch verteufelt die israelischen Soldaten nicht, aber es beschreibt eindrucksvoll die Dinge, wie sie auch tatsächlich geschehen. Trotzdem kommt viel Lebenslust und Lebensfreude zum Ausdruck - normale Träume und Wünsche.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von scho.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Laird, Elizabeth

Laird, Elizabeth

Geheime Freundschaft

Weiterlesen