Ott, Inge

Kalevala

Inge Ott verleiht dem finnischen Nationalmythos in deutscher Sprache eine neue Gestalt, die dieser archaischen Geschichte eine neue Faszination verleiht.

Müller, Birte

Willis Welt. Der nicht mehr ganz normale Wahnsinn

Mit Birte Müller berichtet die Mutter eines ‚Down-Kindes' vom ganz normalen Alltag einer Familie im dauerhaften Extremzustand, der doch der beste Extremzustand überhaupt zu sein scheint.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Die berühmte Coco Chanel war als Kind im Waisenhaus ein Niemand. Aber keine konnte so gut nähen wie sie. Und sie hatte die Idee und den Mut, mit einem ganz neuen, natürlichen Stil die Mode zu revolutionieren. Sie erfand “das Kleine Schwarze”, ein Kleid “bei dem man nicht spürt, dass man es anhat” und “in dem man vor allem die Frau sieht, die es trägt und nicht das Kleid selbst”.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Auch wenn Coco Chanel vor mehr als 4 Jahrzehnten verstarb, ihr Name ist eine Legende. Sie steht für alle Frauen, die trotz entbehrungsreicher Kindheit ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Leben geführt haben. Im Bilderbuch werden die frühen Stationen ihres Lebens - von der Kindheit im Waisenhaus bis zur Erfindung des Kleinen Schwarzen (des Kleides, das von allen Frauen getragen werden kann) - mit hübschen Zeichnungen nacherzählt.

Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Coco und das “Kleine Schwarze”

Die beeindruckende Biografie über Leben und Werk von Coco Chanel als Geschichte für Kinder.

Haeringen, Annemarie van

Coco und das Kleine Schwarze

Die Erfolgsgeschichte der Coco Chanel auf 32 Seiten, die Umschlagseiten mitgerechnet. Sie beginnt mit dem harten Leben als (Halb-) Waise und hat weniger die Person zum Mittelpunkt, als vielmehr das, was ""Coco"" verkörperte und für das sie immer noch steht: Stil.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Coco wächst arm und streng erzogen im Waisenhaus auf. Doch dort legt sie die Grundlage für eine beispiellose Karriere.

Haeringen, van

Coco und das “Kleine Schwarze”

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte der französischen Modeschöpferin Coco Chanel. Als Kind wächst sie in einem Waisenhaus auf. Obwohl sie dort hart arbeiten muss, beißt sie sich durch und lernt zu nähen, zu stricken und zu sticken. So arbeitet sie später als Schneiderin und bekommt von einem Bekannten eine Anstellung auf dessen Château. Beeindruckt von dem Luxus aber auch den damit verbundenen Zwängen, wird sie kreativ und entwirft neben Hüten, Hosen das unvergessliche ""Kleine Schwarze"".

Fournier, Alain

Der große Meaulnes

Dieses Buch erschien bereits erstmalig im Jahr 1913. Es erzählt die Geschichte heranreifender junger Menschen aus einer französischen Landschaft. Fantasievolle Erlebnisse, Auseinandersetzungen im Schulalltag, Gefühle für Liebesbeziehungen, eine enttäuschte Hochzeit, Beziehungsängste und vieles andere kennzeichnen das Leben der Jugendlichen, unter denen sich Meaulnes als bewunderter Held hervortut. Hinter der Geschichte steht wohl verdeckt die eigene Lebensgeschichte des Verfassers.

Fournier, Alain-

Der große Meaulnes

Der siebzehnjährige Augustin Meaulnes wird von seiner Mutter aufs Land gebracht, damit er innerhalb der klaren Strukturen seinen Schulabschluss schaffen kann. Der außergewöhnliche Junge auf der Suche nach seinem Lebenssinn beeindruckt nicht nur den Erzähler Francois. Bei einer abenteuerlichen Kutschfahrt gelangt der Träumer in ein phantastisches Land, verliebt sich unsterblich und verliert diese Liebe immer wieder.

Alain-Fournier,

Der große Meaulnes

Augustin Meaulnes, ein hochaufgeschossener Junge, imponiert allen seinen Mitschülern schon allein deshalb, weil er als Fremder nicht ganz gewöhnlich ist. Nach seinem plötzlichen Verschwinden für drei Tage bringt er in das verschlafene französische Nest Sainte-Agathe, in dem er zur Schule geht, ein aufregendes und düsteres Geheimnis mit.

Alain-Fournier,

Der große Meaulnes

Francois Seurel, Sohn des Dorfschulmeisters erzählt vom beschaulichen Leben, in das der große Meaulnes einbricht mit seinem Temperament, seinem Sentiment, seiner Liebe. Die Dorfjugend blickt zu ihm auf, der nach einigen Tagen Verschwundenseins mit dem Traum seines Lebens zurück kommt. Francois und Meaulnes träumen von dem schönen Mädchen, keiner weiß wo sie lebt. Der Traum bestimmt ihr Leben, nichts verläuft so, wie sie es sich vorstellen.

Ludwig, Christa

Blitz ohne Donner

Johannes kann mit Händen reden, seine Welt ist still. Er ist gehörlos und in Maria verliebt. Maria drückt ihre Gefühle mit Musik aus. Sie spielt Harfe und Klavier und kann sich eine Welt ohne Musik nicht vorstellen. Sie ist in Johannes verliebt. Sie wollen ein Paar sein. Doch wie können die beiden tanzen, wenn der eine nur Stille statt Musik hört. Eine ermutigende Liebesgeschichte auf der Suche nach der eigenen Identität.

Ludwig, Christa

Blitz ohne Donner

Ein tauber Junge und ein Mädchen aus einer Musikerfamilie: Kann das die Grundlage für eine Liebesbeziehung sein?

John, St

Der Kentucky Coup

Der Kriminalroman ""Ein Fall für Laura Marlin: Der Kentucky-Coup"" von Lauren St John handelt von Laura Martin und ihrem Freund Tariq. Alles beginnt mit einem umgekippten Pferdehänger. Der Besitzer des gestohlenen Rennpferdes lädt die beiden auf seinen Rennstall in Kentucky ein. Dort erkennt Laura schnell, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht.

John, St

Der Kentucky-Coup

Auf der Fahrt zu einem Picknick an der Küste Cornwalls stoßen Laura, ihr Freund Tariq und ihr Onkel beinahe mit einem umgekippten Pferdeanhänger zusammen, in dem sich ein noch lebender Hengst befindet. Durch einen Zufall finden sie heraus, dass es sich um ein berühmtes Rennpferd handelt, das als vermisst gemeldet wurde. Schon bald werden sie in einen neuen Kriminalfall verwickelt, der sie diesmal nach Kentucky/USA führt.

Milford, Kate

Broken Lands

New York nach dem Bürgerkrieg. Chaos und Schrecken bestimmen die Stadt. Mittendrin die junge Chinesin Jin und Sam, der Kartenspieler. Vereint stellen sie sich selbst dämonischen Abenteuern. Das Buch ist eine Mischung aus Geschichte, Fiktion und Folklore.

Milford, Kate

Broken Lands

Sam ist eigentlich ein gewöhnlicher Kartenspieler und lebt zwischen dunklen Gestalten an Coney Islands Promenade in New York. Eines Tages erscheint eine Feuerwerks-Kompanie im Viertel und Sam freundet sich mit dem chinesischen Mädchen Jin an. Alles scheint wie immer, doch bald geschehen furchtbare Morde auf Coney Island, die als Vorbereitung für die Übernahme der Stadt durch ein dunkles Wesen dienen. Sam und seine Freunde müssen nun alles versuchen um ihre geliebte Stadt zu retten.

Milford, Kate

Broken Lands

Der umfangreiche Roman ist kurz nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges in Brooklyn angesiedelt, thematisiert dabei den Bau der Hängebrücke nach New York und die soziale Situation in Brooklyn und fesselt vor allem durch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen den Jugendlichen Sam und der Chinesin Jin, verknüpft mit dem spannungsreichen Kampf um die Macht durch die Unheimlichen und die grausamen Untoten gegen die Bevölkerung New Yorks.

Milford, Kate

Broken Lands

Sam lebt in New York im Jahre 1877. Er schlägt sich als Taschenspieler und Trickbetrüger durch. Eines Tages begegnet Sam einen seltsamen Spieler, der ihn mit seinen eigenen Waffen schlägt. Plötzlich beginnen merkwürdige Dinge, die New York und Brooklyn in eine Hölle zu verwandeln drohen. Düstere Gestalten mit mächtiger, böser Magie wollen die Städte für ihren Meister einnehmen. Gemeinsam mit dem Feuermädchen Jin versucht Sam die Hüter der Stadt zu finden, um die Gefahr zu bannen.

Milford, Kate

Broken Lands

Der listige Kartenspieler Sam und Jin, ein "Feuerwerksmädchen", haben es in Brooklyn des 19. Jahrhunderts mit zwei Bösewichten zu tun, die die dunkle Umbruchzeit nutzen wollen, um ihren Herrscher an die Macht kommen zu lassen. Doch sie haben nicht mit den findigen Bewohnern gerechnet, die alles daran setzen, sie aufzuhalten....

Brakel, Johannes F.

Indios, Inka, Immigranten - Menschen, Länder und Kulturen in Mittel-, Süd- und Nordamerika

Mit vielen eigenen Fotos des Verfassers, der als Lehrer für Biologie, Chemie und Erdkunde an der Rudolf-Steiner-Schule tätig ist, wird die Geschichte der Entdeckung Südamerikas durch die Spanier, die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der Indios in Costa Rica, der Ureinwohner Perus und der Neuankömmlinge des weiten Landes Kanada erzählt. Weiten Raum finden auch die Schilderungen des Lebens der Tiere im Regenwald, der Pflanzen- und Vogelwelt in diesen Gebieten.

Brakel, Johannes F.

Indios, Inka, Immigranten - Menschen, Länder und Kulturen in Mittel-, Süd- und Nortamerika

In großen Kapiteln werden aus Mittelamerika Costa Rica, aus Südamerika Peru und aus Nordamerika Kanada vorgestellt. In vielen kleineren Kapiteln (und dann zur näheren Erklärung noch einmal in noch kleineren Kapiteln) erfahren die Leserinnen und Leser etwas über die jeweiligen Länder: über Entstehungsgeschichte, Menschen, Pflanzen, Tiere, Wirtschaft, Industrie und Handel. Zahlreiche Fotos tragen zum besseren Verständnis des Textes bei.

Ludwig, Christa

Das Herzfleckpony

Yannick, der ein bisschen anders ist als die meisten Kinder, ist traurig. Und weil Jona das nicht mit ansehen kann, denkt er sich für ihn eine Überraschung aus. Blöd nur, dass er dafür eine Wegbeschreibung entziffern muss, was sich als äußerst kompliziert heraus stellt, da er Schrift immer verkehrt herum liest und so ein W nicht von einem M unterscheiden kann. Wo sie letzten Endes ankommen und was ihnen dort widerfährt war ganz und gar nicht geplant.

Ludwig, Christa

Das Herzfleckpony

Ein turbulentes Abenteuer rund um ein paar Ponys erleben Jona, Cecilia und Yannick mit Till und Maja, denen die Ponys gehören. Natürlich ist auch Hund Bingo wieder mit von der Partie… Eine ziemlich aufregende und ganz und gar ""untypische"" Ponygeschichte für aufgeweckte Kinder.

Ludwig, Christa

Das Herzfleckpony

Meistens ist Jona genervt von der Pony-Schwärmerei seiner Schwester Kaja. Aber nun bringt ihn Kaja auf eine Idee. Yannick, sein behinderter Freund, soll reiten statt laufen, denn laufen kann er nicht so gut. Jona weiß, wo die Ponys zu finden sind, allerdings kann er bis jetzt nur auf dem Kopf lesen und das ist bei Wegbeschreibungen und Straßenschildern manchmal etwas schwierig. So kommt es anders, als gedacht - aber auch gut!

Ludwig, Christa

Das Herzfleck-Pony

Yannik fällt meistens hin, wenn es bergab geht. Was liegt da näher, als ihn reiten zu lassen? Aber als die Freunde endlich auf Ponys treffen, sind sie schon mitten drin in ihrem Abenteuer.

Ludwig, Christa

Die rote Wolke

Die Sache mit Yannick und der roten Wolke ist passiert als Jona noch im Kindergarten war. Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Oder: Kinder mit sogennanter Behinderung bedürfen besonderer Aufmerksamkeit.

Ludwig, Christa

Die rote Wolke

Jona geht noch in den Kindergarten. Er hat immer sehr abenteuerliche Ideen im Kopf, und gefährliche dazu! Das Schlimmste ist, dass er es immer wieder schafft, sie zumindest in Ansätzen in die Tat umzusetzen. Dieses Mal möchte er seinem Freund Yannick ermöglichen, einmal als ""rote Wolke"" zu fliegen. Man erklimmt das Dach der Schulturnhalle… Am Ende kommen alle aber mit dem Schrecken davon.

Ludwig, Christa

Die rote Wolke

Jona, Cecila und Yannick haben etwas vor, und was haben sie in den Rucksäcken? Jonas Mutter ist misstrauisch - aus Erfahrung! Dann wird es aufregend, denn Yannick soll eine rote Wolke werden und fliegen. Da müssen die Mütter schnell hinterher.

Ludwig, Christa

Die rote Wolke

Jona, Cecilia und Yannik sind seit dem Kindergarten befreundet. Und da Yannik nicht so gut laufen kann, wollen ihm seine Freunde den Traum vom Fliegen erfüllen. Ob das eine gute Idee ist?