Coco und das “Kleine Schwarze”

Autor*in
ISBN
978-3-7725-2883-5
Übersetzer*in
Holberg, Marianne
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
van Haeringen, Annemarie
Seitenanzahl
32
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
Biografie
Ort
Stuttgart
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die beeindruckende Biografie über Leben und Werk von Coco Chanel als Geschichte für Kinder.

Beurteilungstext

Obwohl sie einen Vater hat, wächst die kleine Coco in einem Waisenhaus auf. Sie muss zwar hart arbeiten, lernt aber auch nähen und sticken. Als sie das Waisenhaus verlässt, hat sie nur ein Ziel, nie wieder arm zu sein. Durch einflussreiche Verehrer bekommt sie Zugang zu einer Welt in der sich reiche Damen bewegen. Doch die Kleidungsvorschriften der höheren Gesellschaft gefallen ihr nicht. Die Hüte sind zu riesig, die Kleider zu unbequem und die Korsetts einfach zu eng. Also schneidert sie für sich bequeme, passende, praktische und fließende Gewänder. Diese trägt sie bei gesellschaftlichen Veranstaltungen. Ihre Mode findet schnell Akzeptanz und schon bald stellt sich wirtschaftlicher Erfolg ein. Bis heute sind das ""Kleine Schwarze"" und Chanel N°5 unvergesslich geblieben.
Coco Chanel liebte schlichte Eleganz und Schwarz. Genau dazu passend sind die, auf das wesentliche reduzierten Zeichnungen von Annemarie van Hearingen. Die schwarzen Tuschezeichnungen sind nur sparsam koloriert. Farbige Kontraste wurden geschickt in Kleidung, Accessoires und Hintergrund gesetzt. Die Illustrationen lenken nicht vom Text ab, sondern begleiten ihn. Sie untermalen dezent und perfekt die unglaubliche Biografie. Wie ein Instrument, das Noten in eine harmonische Melodie verwandelt, erwecken sie die Buchstaben zum Leben.
Der Text ist einfach und leicht verständlich formuliert. Durch Buchstabengröße, Zeilenabstand und Schriftart eignet sich das Buch für Erstleser. Für die Buchseiten wurde ein etwas stärkeres Papier verwendet, so kann es auch von Vorschulkindern umgeblättert werden ohne gleich zu reißen.
Im Augenblick verwende ich das Werk im Kunstunterricht für ein Projekt zum Thema Mode. Es kommt bei den Mädchen der 5. Klasse im Gymnasium sehr gut an. Das Buch ist eine Bereicherung für jeden Bücherschrank und sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS.
Veröffentlicht am 01.01.2010