Kindermann, Barbara

Viel Lärm um nichts

Ein Stück Weltliteratur für Kinder: Barbara Kindermann fasst das bekannte Stück von William Shakespeare in kindgerechte Worte, begleitet von zauberhaften Illustrationen von Almud Kunert .

Kindermann, Barbara

Viel Lärm um nichts nach William Shakespeare

Die durch Shakespeare weltbekannt gewordene intrigante Geschichte verwickelter Liebesbeziehungen im alten Messina wird durch die Bearbeiterin neu und kindgemäß erzählt. Die innige Liebe zwischen der schönen Hero und dem Grafen Claudio steht kurz vor ihrer Erfüllung durch die Hochzeit der Beiden. Doch der schurkische Halbbruder von Don Pedro, Claudios bestem Freund verleumdet erfolgreich die liebliche Hero durch eine üble Intrige, bei der sie als treulos dargestellt wird.

Kindermann, Barbara

Viel Lärm um Nichts

Viel Lärm um Nichts (eigentlich Shakespeare, 1598) - neu erzählt: Ein Lustspiel, ein Verwirrspiel ! Es geht um Liebe und Intrige. Handlungsort ist Messina. Graf Claudio und Hero lieben sich, Pedro macht den Brautwerber. Don Juan, der intrigante Halbbruder Pedros und der schurkische Diener Borachio beschuldigen Hero der Untreue. Neben dieser Handlung gibt es die Wortgefechte zwischen Beatrice und Benedict - bis auch sie sich ihre Liebe eingestehen. Happy End und zwei Trauungen!

William Shakespeare, Barbara Kindermann

Viel Lärm um Nichts

Eine ausgesprochen verworrene Geschichte um Antipathie und Liebe, wie sie nur ein klassischer Dramatiker wie Shakespeare erfinden und auf die Bühne bringen konnte. Für Theater ungeübte Kinder oder Jugendliche eher ungeeignet, speziell, weil das Theaterstück hier nicht aufgeführt, sondern schriftlich vorliegt. Die Bilder helfen da nur wenig.

Kindermann, Barbara

Anatevka

Anatevka ist ein jüdisches Dorf in der Ukraine, in dem die Menschen noch wissen, was sich gehört und was nicht. Tradition hat dort einen hohen Stellenwert. Umso trauriger sind die jüdischen Bewohner, als sie um 1905 vom russischen Regime vertrieben werden. Tevje, der Milchmann, Golde, seine Frau, die fünf Töchter, Awram, der Buchhändler, Lazar Wolf, der Fleischer, Mottel, der Schneider, Jente, die Heiratsvermittlerin, und der Rabbi machen sich schweren Herzens auf den Weg …

Kindermann, Barbara

Anatevka

Im jüdischen Dorf Anatevka in der Ukraine stehen die Traditionen an erster Stelle. Selbst für die Liebe gibt es Bestimmungen, personifiziert durch die Heiratsvermittlerin Jente. So ist der Milchmann Tevje ganz perplex, als seine ältesten Töchter ins heiratsfähige Alter kommen und auf einmal selbst bestimmen wollen, wen sie heiraten. Damit stellen sie Tevje und Jente vor große Herausforderungen und das gesamte Dörfchen auf den Kopf ...

Kindermann, Barbara

Anatevka

Der Inhalt des Musicals “Anatevka” wird dem Leser, Zuhörer neu erzählt. Er erfährt, worum es sich bei dem Namen handelt, wer die Hauptpersonen sind, wie sie leben, was es mit der jüdischen Tradition auf sich hat. Zeitel soll verheiratet werden, hat jedoch gegen jeden Brauch ihren eigenen Kopf und den geeigneten Mann selbst gefunden, wie ihre Schwester Chava. Das führt zu Turbulenzen und Komplikationen. Die Geschichte endet in von der Regierung befohlenen Auszug aller Juden aus Anatevka.

Kindermann, Barbara

Anatevka

Die Handlung des bekannten Musicals “Anatevka” - neu erzählt und illustriert.

Kindermann, Barbara

Anatevka

Die Handlung des bekannten Musicals “Anatevka” - neu erzählt und illustriert.

Kindermann, Barbara

Anatevka

Anatevka, ein kleines Dorf in der Ukraine, vorwiegend von Juden bewohnt. Die alten Bräuche bröckeln. Die Töchter des Milchmannes Tevje und seiner Frau Golde entdecken die Liebe zu Personen ganz verschiedener Herkunft. Keine mag sich durch die Heiratsvermittlerin verheiraten lassen. Jeder gibt der alte Vater schließlich nach. Das althergebrachte Leben verändert sich. Ein Erlass des Zaren zwingt am Ende alle jüdischen Bürger das Land zu verlassen.

Kindermann, Barbara

Macbeth, nach William Shakespeare

Nach einer siegreichen Schlacht begegnet der Feldherr Macbeth auf dem Heimweg geheimnisvollen Hexen, die ihn als künftigen König von Schottland begrüßen. Diese Prophezeiung ist für Macbeth und seiner Gattin der Anlass für einen heimtückischen Plan.Machtgier, Verrat und Zauberei werden für Kinder in Text und Bild nachvollziehbar gestaltet.

Kindermann, Barbara

Macbeth

Ein weiteres Kunstwerk ist im Kindermannverlag in der Kategorie "Weltliteratur für Kinder" erschienen. Der berühmte Klassiker "Macbeth", der Herrschsucht und Machtgier als wichtige und zerstörerische menschliche Handlungsmotive fokussiert, wurde von Barbara Kindermann in Anlehnung an die deutsche Übersetzung mit Bildern von Anna Severynovska für Kinder und Kunstliebhaber herausgebracht.

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise

“Nathan der Weise”, nacherzählt von Barbara Kindermann, ist der Versuch, einen Klassiker der Weltliteratur Kindern und Jugendlichen leichter zugänglich zu machen. Dies geschieht in Form eines Prosatextes und mit Illustrationen, welche die Inhalte veranschaulichen.

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise

Die Geschichte von Nathan dem Weisen von Gotthold Ephraim Lessing wird neu erzählt und teilweise mit großformatigen, farbigen Bildern illustriert.

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise nach Gotthold Ephraim Lessing

Eine besonders heute aktuelle Frage: Welche Religion hat recht? Welche Religion ist die richtige, die wahre? „Nathan der Weise“ aus der Reihe „Weltliteratur für Kinder“ geht dieser Frage nach. Im alten Jerusalem, zur Zeit der Kreuzritter, geht es um die oben genannten Fragen. Hass und Vorurteile bestimmen das Denken der unterschiedlichen Religionsgruppen. Bis sich herausstellt, dass alle Parteien – Christen, Juden, Moslems – miteinander verwandt sind. Sie sind eine große Familie!

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise - nach Gotthold Ephraim Lessing

Im Palast des Sultans von Jerusalem erzählt Nathan. ein jüdischer Kaufmann, die Parabel von den drei Ringen, die einander ebenso gleichwertig sind wie die Lehren der drei Weltreligionen

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise (nach Gotthold Ephraim Lessing)

Barbara Kindermann erzählt in diesem Buch kindgemäß und gut verständlich das Drama “Nathan der Weise” von Gotthold Ephraim Lessing nach, in dem es zum einen um die Frage geht, welche Religion die einzig wahre ist, aber auch Christen, Juden und Moslems über alle Gegensätze hinweg zu einem glücklichen Bund zusammenfinden.

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise nach Gotthold Ephraim Lessing

Das weltberühmte Drama von Lessing ist hier leicht verständlich für Kinder nacherzählt. Ergänzt ist der Text durch viele ganz- und halbseitige bunte Bilder.

Kindermann und Lessing, Barbara und Gotthold Ephraim

Nathan der Weise

Barbara Kindermann hat die über 200 Jahre alte Parabel von Lessing neu erzählt für Kinder

Kindermann, Barbara

Götz von Berlichingen

Götz von Berlichingen, der Ritter mit der eisernen Hand, ist durch Goethes Drama weltberühmt geworden und seine Respektlosigkeit gegenüber der Obrigkeit längst sprichwörtlich: "Er aber, sag's ihm, er kann mich . . . "

Kindermann, Barbara

Götz von Berlichingen - nach Johann Wolfgang von Goethe

In der Reihe “Weltliteratur für Kinder” hat die Autorin Barbara Kindermann die Geschichte von Götz von Berlichingen nach Johann Wolfgang von Goethe neu erzählt. Die reiche Bebilderung mit kolorierten Zeichnungen in modernen Darstellungen, die aber alten Stichen nachempfunden sind, und der leicht verständliche Text machen das Werk zu einem zauberhaften Buch.

von Goethe (nacherzählt von Barbara Kindermann), Johann Wolfgang

Götz von Berlichingen

Intrigenspiel und Unmoral am Bamberger Hof - angeblich hat Götz den Landfrieden gebrochen, ihn trifft die Reichsacht. Dem Feind in die Hände gefallen, wird er befreit von einem Freund, doch als er wenig später den ausbrechenden Bauernaufstand anführt, wird er erneut gefangen gesetzt. Götz stirbt mit den Worten “Freiheit!” auf den Lippen

Kindermann, Barbara

Leonce und Lena - nach Georg Büchner

Bekannt: Der verwöhnte, gelangweilte Leonce aus dem Kleinstkönigreich Popo soll die Prinzessin Lena aus Pipi heiraten. Er flüchtet, trifft sie zufällig in einem Gasthof in Italien und verliebt sich in sie. Erst am Hofe des Vaters Peter stellt sich die Identität heraus. Alle sind glücklich.

Kindermann, Barbara

Leonce und Lena

Der träge und träumerische Prinz Leonce soll von einem Tag auf den anderen heiraten und regieren. Die erste Reaktion ist die Flucht nach Italien. Dort begegnet er Prinzessin Lena und verliebt sich in sie - nicht wissend, dass es sich bei ihr um seine Braut handelt, die ebenfalls die Flucht vor der geplanten Hochzeit angetreten hat.

Kindermann, Barbara

Leonce und Lena

Prinz Leonce aus Popo möchte lieber faulenzen, als die unbekannte Prinzessin Lena aus Pipi zu heiraten. So flieht er nach Italien, um dem Zwang zu entgehen. Doch was dann folgt, hat er sich nicht träumen lassen.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig nach William Shakespeare

Der arme Edelmann Bassanio braucht dringend Geld, um die reiche und begehrte Erbin Porzia auf Schloss Belmont heiraten zu können. Sein reicher Freund , der Kaufmann Antonio, ist bereit , ihm 3000 Dukaten zu leihen. Da aber dessen Vermögen in Form von Handelsschiffen auf den Weltmeeren unterwegs ist, muss er sich in Venedig das Geld von dem Juden Shylock leihen. Als seine Schiffe in Not geraten und er den Schuldschein nicht einlösen kann , drohen ihm grausame Strafen.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig

Bassanio aus Venedig ist arm, die schöne Porzia aus Belmont ist reich. Um dennoch um ihre Hand anhalten zu dürfen, bittet Bassanio seinen Freund Antonio um Hilfe, der sich seinerseits Geld bei seinem Erzfeind, dem Juden Shylock, leiht. Sollte Antonio die 3000 Dukaten aber nicht rechtzeitig zurückzahlen können, blüht ihm ein grausames Schicksal. Und Bassanio kann nur Porzias Mann werden, wenn er aus drei Kästchen - gold, silbern und bleiern - das richtige auswählt...

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig

Bassanio, ein verarmter Edelmann aus Venedig, will heiraten und sich deshalb von Antonio, einem Kaufmann, Geld leihen. Dessen Reichtum ist seine Handelsflotte. Deshalb geht dieser zum Juden Shylock. Kann er dem Juden nicht rechtzeitig das Geld zurückzahlen, gehört ihm von Antonio ein Pfund Fleisch nahe am Herzen. Das Unglück geschieht. Vor Gericht weiß ein junger Rechtsgelehrter, (die schöne Porzia), den Vollzug des Vertrags zu verhindern. Bassanio heiratet Porzia, Nerissa Graziano.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig, nach W. Shakespeare

Antonio, ein reicher Kaufmann in Venedig, will seinen Freund Bassanio mit Geld bei seiner Brautwerbung unterstützen. Da sich sein Vermögen auf verschiedenen Schiffen auf dem Meer befindet, leiht er sich das Geld bei dem Juden Shylock. Dieser besteht darauf, dass er ein Pfund Fleisch „nahe dem Herzen“ von Antonio herausschneiden darf, falls die Schulden nicht rechtzeitig beglichen werden.

Shakespeare, William; Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig

Die Shakespeare-Komödie vom Kaufmann von Venedig wurde von Barbara Kindermann für Kinder neu erzählt und von Julia Nüsch mit ansprechenden detailreichen Illustrationen versehen.

Barbara Kindermann nach William Shakespeare,

Der Kaufmann von Venedig

Hier wird Shakespeares berühmte Komödie für Kinder erzählt.

Kindermann, Barbara

Ein Sommernachtstraum

Zwei verliebte Paare irren durch den Wald. Sie wissen nicht, dass sie sich im Zauberreich des Elfenkönigs befinden, wo sich der freche Kobold Puck mit seiner Zauberblume herumtreibt.

Kindermann, Barbara

Ein Sommernachtstraum nach William Shakespeare

Irrungen und Wirrungen treiben Elfen, Verliebte und Handwerker in einem geheimnisvollen Wald in ein Gefühlschaos, das nur der Elfenkönig Oberon wieder entwirren kann.

Kindermann, Barbara

Ein Sommernachtstraum

Die kleine, dunkle Helena liebt den großen, blonden Lysander. Heiraten soll sie jedoch den dunklen Demetrius, der von der großen, blonden Helena geliebt wird. In dieses Verwirrspiel von Liebe und Ablehnung mischen sich nun auch die Feen ein. Da ist das große Chaos vorprogrammiert. Barbara Kindermann und Almut Kunert erzählen Sharkespeares Drama “Ein Sommernachtstraum” neu.

Kindermann, Barbara

Ein Sommernachtstraum - nach William Shakespeare

In der neuen Ausgabe von “Weltliteratur für Kinder” erzählt Barbara Kindermann in ihrer unvergleichlichen Art die so verzwickte Geschichte aus Shakespeares Sommernachtstraum. Besonderen Glanz verleihen der Geschichte die zauberhaften Illustrationen von Almud Kunert.

Kindermann, Barbara

Ein Sommernachtstraum

Shakespeares Komödie “Ein Sommernachtstraum” für Kinder nacherzählt und bebildert. Vier unglücklich Verliebte irren in einer Mittsommernacht nahe bei Athen durch den Wald. Dort wimmelt es vor Naturgeistern und Elfen, die ihnen mit einer purpurfarbenen Zauberblume freche Streiche spielen. Am Ende finden sich die richtigen Liebenden mit Hilfe von ein wenig Hexerei und alles wird gut.

Kindermann (nach Shakespeare), Barbara

Ein Sommernachtstraum

Nacherzählung der Geschichte “Ein Sommernachtstraum” von William Shakespeare.

Barbara Kindermann nach William Shakespeare,

Ein Sommernachtstraum

Den bunten Reigen um Verliebt sein und um Heirat nach Stand und Gesetz und Verzaubert sein im Wald der Elfen dreht die Komödie von Shakespeare, geschrieben um 1600 und immer noch aktuell - Dank des deutschen Theaters und jetzt auch Dank der Nacherzählerin Kindermann.

Kindermann, Barbara

My Fair Lady

Die Autorin Barbara Kindermann hat den Text von Alan Jay Lerner und die Übersetzung von Robert Gilbert benutzt, um die Geschichte des Musicals “My Fair Lady” neu für Kinder zu erzählen. Silke Leffler lieferte die zauberhaften Illustrationen.

Kindermann, Barbara

My Fair Lady

Eine “Auf-” und Nacharbeitung des bekannten Musikals “My Fair Lady”.

Kindermann, Barbara

My Fair Lady

My Fair Lady ist eine Nacherzählung des berühmten Musicals von Alan Jay Lerner. - Der Phonetik-Professor Henry Higgins will aus der ordinär sprechenden Blumenverkäuferin Eliza Doolittle in sechs Monaten eine noble Dame machen. Nach den sechs Monaten soll sie auf einem Botschafterball auftreten, ohne dass jemand ihre Herkunft errät.

Kindermann, Barbara

Die Räuber

Schillers Drama “Die Räuber” wird hier von Barbara Kindermann lebendig(mit Originalzitaten) nacherzählt. Klaus Ensikat hat in seinem phantastischen Realismus Bilder dazu gezeichnet und coloriert.

Kindermann, Barbara

Die Räuber - nach Friedrich Schiller

Friedrich Schillers Sturm und Drang Drama “Die Räuber” neu nacherzählt und in Bilder umgesetzt.

Kindermann, Barbara

Die Räuber

Karl Moor gerät während seiner Studienzeit in Leipzig in die Gesellschaft einiger zwielichtiger Burschen und begeht mit ihnen ein paar leichtsinnige Dummheiten. Bald jedoch bereut er seine Fehltritte zutiefst und bittet seinen Vater in einem reuevollen Brief um Erlaubnis, zu ihm und seiner Geliebten Amalia aufs Schloss zurückkehren zu dürfen. Doch sein neidischer Bruder Franz unternimmt einige Intrigen, sodass Karl letztendlich verstoßen wird und als Räuberhauptmann sein Glück versucht.

Kindermann, Barbara

Die Räuber

Barbara Kindermann, Inhaberin des gleichnamigen Berliner Verlages, hat den 1781 erstmals anonym veröffentlichten Schiller-Text neu erzählt, Klaus Ensikat in seiner unnachahmlichen Art zahlreiche, meist ganzseitige Illustrationen dazu geschaffen. Und siehe da: Selbst nach fast 220 Jahren vermag uns diese Geschichte noch zu erreichen.