Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Höra, Daniel

Gedisst

In seinem neuen Roman entführt uns Daniel Höra an den Stadtrand der brandenburgischen Kleinstadt Schwedt. Er erzählt die Geschichte des vierzehnjährigen Alex, der in einer Plattenbausiedlung aufwächst. Die Häuser und ihre Bewohner haben eines gemeinsam - ihnen fehlt jede Perspektive für die Zukunft. Aber inmitten dieser trostlosen Welt entspinnt sich plötzlich eine dramatische Geschichte, die Alex und seine Freunde aufrüttelt.

Höra, Daniel

Gedisst

Der 14-jährige Alex soll eine alte Frau überfallen haben, die an den Folgen des Überfalls starb. Vergeblich beteuert er seine Unschuld, doch seine Freunde wenden sich von ihm ab. Alle, vor allem die Polizei und die Medien, halten ihn für einen Mörder.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

In seinem Gedicht "Um Mitternacht" erzählt Eduard Mörike von der Nacht, die nach dem langen Tag die Herrschaft über die Welt innehat, in der jedoch das Echo des Tages noch nachklingt. Den berühmten Zeilen Mörikes setzt Hannes Binder nun seine Zeichnungen entgegen, die dem Text ein ganz neues Angesicht geben.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

In dem vorliegenden Buch geht es um das Gedicht "Um Mitternacht" von Eduard Mörike, dessen einzelne Zeilen durch eine Schwarz-Weiß-Zeichnung bildlich dargestellt werden Zu Beginn kann das Gedicht, das aus zwei Strophen mit jeweils acht Versen besteht, vollständig gelesen werden. Dann schließen sich die Bildseiten an. Auf der linken Seite befindet sich die Gedichtzeile und auf der rechten Seite eine beeindruckende Schwarz-Weiß- Zeichnung.

Um Mitternacht

In dem ungewöhnlich schmalen Querformat interpretiert Hannes Binder ein zweistrophiges Gedicht von Mörike. Titel und Inhalt kommen der Bildertechnik sehr entgegen: Aus schwarzem Grund wird Weiß in kurzen oder längeren Linien so herausgearbeitet, dass der Eindruck von "filigranem" Holzschnitt entsteht.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

Vor 182 Jahren hat Eduard Mörike sein Gedicht “Um Mitternacht” verfasst, jetzt hat Hannes Binder zu jeder Zeile des Gedichts ein Bild in seiner unnachahmlichen Schabkartontechnik gezeichnet, das den Inhalt auf sehr individuelle Weise interpretiert.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede bietet in seinem Tatsachenroman "Abgetaucht" Einblicke in Momente seiner Kindheit und Jugend, die er als Jude im nationalsozialistischen Deutschland zwischen 1933 und 1945 durchlebte. Der Autor nimmt seine Leser mit auf den Weg von den ersten Repressionen gegen Juden nach der Machtergreifung Hitlers bis zu seinem Untertauchen, den darauf folgenden Aktivitäten im Widerstand gegen das Nazi-Regime und dem Ende des Krieges, das er in der Gefangenschaft e

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede erzählt aus seinem Leben als jüdisches Kind in Berlin nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten und von seinen Erfahrungen als untergetauchter Jugendlicher im Widerstand, der es trotz seiner Herkunft schafft, Hitlers Regime zu überleben.

Herman-Friede,

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Eugen ist während des Nazi-Regimes Jugendlicher in Berlin. Für ihn als Halbjuden wird die Lage so gefährlich, dass er untertauchen muss. Er lernt Mitglieder des jüdischen Widerstands in Berlin kennen, die anderen Juden nicht nur zu falschen Papieren und Verstecken verhelfen, sondern auch Aufklärungsaktionen in der Bevölkerung und Aufrufe zum Widerstand vorbereiten. Eugen engagiert sich für die Sache und muss bald erkennen, dass die Lebensgefahr sehr real ist.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Der Ich-Erzähler Eugen besucht die erste Klasse, als Hitler 1933 an die Macht kam. Zunächst erlebt er die politischen Veränderungen eher am Rande mit, obwohl er in Berlin lebt, denn seine jüdische Mutter ist in zweiter Ehe mit einem christlichen Deutschen verheiratet. Bald aber treffen Eugen die Sanktionen und kurze Zeit später schwebt er in Lebensgefahr.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Dieser Tatsachenroman aus der Sicht eines Jungen, der allmählich zum Opfer des Nationalsozialismus wird, erzählt exemplarisch Geschichte: Erst als “normaler” Schüler erfährt er, dass er nicht arisch ist. Deshalb muss er nach einer gewissen Zeit auf eine jüdische Schule wechseln. Später taucht er bei Freunden seines arischen Stiefvaters unter und beteiligt sich am Widerstand. Die Gruppe fliegt auf, Eugen wird verhaftet und bei Kriegsende glücklich frei.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James wächst in New York in einfachen Verhältnissen auf. Seit seine Mutter krank ist, lebt er bei seinen drei Tanten. Seinen deprimierenden Lebensumständen versucht er zu entkommen, indem er sich in eine Traumwelt fantasiert, in der er als afrikanischer Prinz auf dem Rückweg in seine Heimat ist. Doch eines Tages geht James einer Bande Jungen ins Netz, die ihn für ihre dubiosen Geschäfte nutzen wollen. Kann er ihren Fängen entfliehen?

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James lebt bei seinen Tanten, seit seine Mutter so krank geworden ist und nicht bei ihm ist. Manchmal geht er in das alte Haus, da fühlt er sich ihr nach. Eine Bande älterer Jungen stöbert ihn auf und zwingt ihn, für sie Hunde zu entführen. Wie kann er ihnen entkommen und zu den Tanten zurück. Er hatte noch nie solche Angst und war noch nie so allein.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon ?

James lebt bei seinen Tanten seit die Mutter im Krankenhaus ist. Er flüchtet sich gern in seine eigene phantasiereiche Gedankenwelt und sucht Zuflucht in einem unbewohnten Haus. Eine Bande Jugendlicher stöbert ihn dort auf. Er muss mitmachen, Hunde zu entführen. Schließlich gelingt es ihm doch zu flüchten und wieder nach Hause zu finden. Alle sind über die Rückkehr erleichtert. Seine Mutter ist auch wieder da.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

Die Übersetzung eines US-amerikanischen Buchs auf der Grenze zwischen Kinder- und Jugendbuch aus dem Jahr 1967 ist mutig und wird seinen Grund haben. Den kann man beim Lesen leicht finden, denn die Geschichte ist so lebendig, wie alles, was groß und mächtig wird im Leben eines Neunjährigen. Hier ist es die Entführung von James, damit er für die kleine Gang kriminelle Aufgaben an der Klebestelle zur bürgerlichen Welt erledigt.

Cashore, Kristin

Die Beschenkte

Wer entführt den Vater eines Königs? Warum werden immer wieder aufgeschlitzte Tiere im Land der sieben Königreiche gefunden? Warum versteckt eine Mutter ihr Kind vor dem Vater? Diesen und mehr Fragen gehen Katsa, beschenkt mit der Gabe des Tötens, und Bo, ein beschenkter Prinz, in dem Roman "Die Beschenkte" auf den Grund. Denn nur sie haben den Mut und die Fähigkeiten gegen einen der gefährlichsten Könige anzutreten.

Cashore, Kristin

Die Beschenkte

Katsa ist in allen sieben Königreichen gefürchtet. Ihr Onkel, König von Middluns, nennt sie seine Geheimwaffe, denn sie ist eine Beschenkte... Doch ihre Gabe ist das Töten. Bei einer Rettungsaktion lernt sie den ebenfalls beschenkten Prinzen Bo von Lienid kennen. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise, das Geheimnis um König Leck zu lüften. Doch sie haben nicht nur mit ihren Gefühlen zu kämpfen, sondern auch mit der Gabe des Gegners, die weit mächtiger und gefährlicher ist, als sie ahnen…

Hawking, Steven

Der geheime Schlüssel zum Universum

George ist langweilig, Freunde hat er keine und seine Eltern verbieten jegliche Technik. Einzig sein Schwein Freddy bietet Abwechslung. Das ändert sich schlagartig, als der Junge den Wissenschaftler Eric und dessen Tochter Annie kennen lernt. Auf einmal muss er sich mit einem Wissenschaftswettbewerb, dem leistungsstärksten Computer der Welt und einem wahnsinnigen Lehrer auseinandersetzen.

Sfar, Joann

Der kleine Prinz Nach einer Erzählung von Antoine de Saint-Exupèry

Das Comic bezieht sich auf das gleichnamige Buch “Der kleine Prinz” und handelt von dessen Reise durch das Weltall und seiner Begegnung mit einem Piloten, der in der Lage ist, ihm ein eigenes Schaf zu zeichnen. Währenddessen erzählt der kleine Prinz von seinen Erlebnissen und von seinem Blick auf die Welt: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Sfar, Joann

Der kleine Prinz

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom kleinen Prinzen, der auf der Suche nach Freunden vielen verschiedenen Menschen begegnet. Doch schließlich muss er erkennen, dass nicht alle seine Freunde sein können. Durch die vielen Begegnungen lernt der kleine Prinz, was es bedeutet Freund für jemanden zu sein beziehungsweise einen Freund zu haben.

Sfar, Joann

Der kleine Prinz

Auf der Reise durchs Universum sucht der kleine Prinz nach dem Wesentlichen des Lebens und untersucht sehr gewissenhaft die Bestimmung allen Seins. Erst ein Fuchs, der gezähmt werden will, sowie ein in der Wüste gestrandeter Pilot verstehen den kleinen Prinzen und seine Suche nach wahrer Aufrichtigkeit. Im Mittelpunkt steht das Wunder der Freundschaft. Der weit verbreitete Egoismus lässt keinen über seinen eigenen Tellerrand blicken. Diese Erkenntnis ist bitter und gleichzeitig befreiend.

Novelli, Luca

Mendel und die Antworten der Erbsen

“Mendel und die Antwort der Erbsen” ist ein weiterer Band aus der Arena Bibliothek des Wissens und stellt das Leben des Biologen Mendel auf einfache, amüsante und unterhaltende Weise mit vielen zusätzlichen Informationen aus der Wissenschaft vor.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Das Buch behandelt Johann Gregor Mendels Lebensgeschichte von der frühen Kindheit an, über seine Lehr- und Forscherjahre bis hin zum Tod. Es spart natürlich seine bedeutende Erkenntnis der Mendel'schen Regeln nicht aus und erläutert außerdem in Form eines genetisches Wörterbuchs die wichtigen genetischen Begriffe.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Die Biografie des Mönches Johann Gregor Mendel, dem Vater der Genetik, wird vergnüglich und anschaulich vermittelt. Der Mensch Mendel und der Wissenschaftler, der die Vererbungslehre mit Erbsenversuchen ergründete, ist hier greifbar.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel hat im Kloster Gelegenheit zu forschen und zu studieren. Wegen seiner großen Prüfungsangst vermasselt er jedoch die Prüfung zum Lehrerexamen. Er erforscht, welche Merkmale vererbt werden und stellt seine Mendelschen Gesetzt auf. Der Kontakt zu großen Wissenschaftlern seiner Zeit bleibt ohne Erfolg, so dass er zu Lebzeiten nicht zu Ehren kommt. Erst nach seinem Tod werden seine Ergebnisse wiederentdeckt und 1906 der Begriff Genetik geprägt.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Johann "Gregor" Mendel wuchs in einem kleinen Dorf an und interessierte sich schon als Jugendlicher für Pflanzen und hilft seinem Vater, einem Landwirt, beim Veredeln von Obstbäumen. Doch Mendel ist oft krank und seine Familie ist recht arm. Sie kann sich eine teure Ausbildung des Sohnes nicht leisten.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Was war das eigentlich für ein Mensch, der Herr Johann Gregor Mendel, der die Vererbungslehre erforscht hat? Ja, er hat viele, viele Erbsen gezählt...

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Goldes - Die Entstehung des Kapitalismus

Wir schreiben das Jahr 1519 als der mutige Bauernsohn Johann den reichsten Mann Augsburgs Jakob Fugger vor Räubern rettet. Von nun an ist Johann Fuggers Leibwächter und lernt, gemeinsam mit dem Leser, viel über das Leben des reichen Kaufmannes und über die Zeit und das Gold.

Paradigger, Harald

Fugger und der Duft des Goldes

Jakob Fugger, der reiche Kaufmann aus Augsburg, wird mit seinem Leben, seinem Handelsgeschick, seiner Autorität und seiner Einflussnahme auf politische Entwicklungen biografisch beleuchtet. Die eingebundene Geschichte eines jungen Bauern, der Fuggers Leibwächter wurde, macht die historische Entwicklung lebendig.

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Goldes - Die Entstehung des Kapitalismus

Der Bauernsohn Johann befreit den reichen Kaufmann Fugger im Jahre 1519 aus einer Geiselnahme, macht durch Zufall später den Auftraggeber ausfindig und wird deswegen reich entlohnt und eingestellt. Johann aber ist und bleibt Bauer und wird von Fugger, noch reicher bedacht, in Ehren entlassen. Diese Erzählung benutzt der Autor, um Sachtexte über Fugger, das Leben im 16. Jahrhundert, Kapitalismus und die Macht des Geldes, Augsburg, die Reformation und das damalige Weltbild zu vermitteln.

Parigger , Harald

Fugger und der Duft des Goldes

Geschichtserzählung aus der Zeit der Fugger, spielt Anfang des 16. Jahrhunderts.

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Goldes

Jakob Fugger war zu seiner Zeit einer der reichsten Männer, der seinen Reichtum durch ein mächtiges Handelsimperium und dem Verleihen von Geld erwirtschaftete. Er war der erste Kapitalist...