Ulrich, Hans

Paolos Geheimnis

Paolo ist Lehrling des berühmten Leonardo da Vinci. In seiner Familie wird er zwar geliebt aber trotzdem fühlt er sich als Außenseiter und spürt das mit ihm etwas anders ist. In den Wirren der Renaissancezeit in Florenz wird Paolo Zeuge einer Verschwörung und will die Opfer warnen. Großes Unheil schwebt über den Menschen! Kann Paolo etwas ausrichten? Wird er mehr über seine Herkunft erfahren und was geschieht mit seiner ersten großen Liebe?

Ulrich, Hans

Paolos Geheimnis

Florenz im Renaissance-Jahr 1478. Paolo ist Lehrling des Künstlers und Ingenieurs Leonardo da Vinci. Der Teenager verliebt sich in die Sklavin Ghiraga, deren Herren die Familie Pazzi ist. Im Haus der Familie Pazzi erfährt Paolo von einem geplanten Mordanschlag auf die reichste Familie der Stadt - die Medici.

Rempt, Fiona

Vertauscht

An ihrem 13. Geburtstag bricht für die Mädchen Pum und Yannick die Welt zusammen. Sie erfahren, dass sie bei ihrer Geburt vertauscht wurden. Unfassbar! Ihre Familie ist gar nicht ihre Familie! Plötzlich wissen sie nicht mehr, wer sie sind und zu wem sie gehören. Sie nehmen Kontakt auf, lernen sich kennen und versuchen mit dem Schicksalsschlag fertig zu werden. Dafür schmieden sie einen Plan: Urlaubstausch mit ihrer “richtigen“ Familie. Danach wollen sie über ihre Zukunft entscheiden.

Rempt, Fiona

Vertauscht

Zwei 13jährige Mädchen erfahren, dass sie als Babies vertauscht wurden.

Mouchard, Christel

DEVI Die Rebellin mit den sanften Augen

Schon mit 11 Jahren wird Devi, die in einem indischen Dorf in ärmlichen Verhältnissen lebt , zu einer Zwangsehe mit einem alten, gewalttätigen Mann gezwungen. Sie flieht aus dem Dorf und schließt sich einer Gruppe von Aufständischen, geannt Rechtlose, an. Später bringt sie es als Anführerin der Gruppe zu Ruhm und Ansehen bei den Armen, denen sie oft hilft, bis sie schließlich ehrenhaft kapituliert und nach dem Gefängnis als Politikerin eine neue Karriere beginnt.

Mouchard, Christel

DEVI. Die Rebellin mit den sanften Augen

Das indische Mädchen Devi wird zum modernen Robin Hood

Mouchard, Christel

Devi - Die Rebellin mit den sanften Augen

Devi wird mit einem alten Mann verheiratet und flieht davor. Damit stellt sie sich außerhalb ihrer Dorfgesellschaft, wird verachtet und gezwungen, die stinkende Latrine des Reichen im Dorfe zu reinigen. Das wird ihr zuviel und sie schließt sich den Banditen an. Auch wenn sie niemanden tötet, wird sie gesucht, weil sie mordend durch das Land ziehe. Ein Student, der ein Praktikum bei der Polizei macht, erreicht, dass sie sich stellt. Der Reiche wird bestraft, Devi bekommt eine milde Strafe.

Trolle Tiere Taugenichtse

Das großfomatige mit vielen Illustrationen ausgestatte Märchenbuch bietet jungen wie erwachsenen Lesern einen vergnüglichen Einblick in die nordische Märchenwelt.Erzählt wird von Tieren, von Königskindern und natürlich von den in nordischen Märchen immer wieder präsenten Trollen.

Asbjørnsen, Moe

Trolle, Tiere, Taugenichtse. Theodor Kittelsens nordische Märchenwelt

Die Brüder Grimm Skandinaviens hießen Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe und sammelten Märchen über Trolle, Tiere und Taugenichtse. Theodor Kittelsen illustrierte sie wie kein zweiter.

Bottet, Beatrice

Katzenspuk

Bertoul, ein fahrender Sänger, ist im Besitz eines kostbaren Zauberbuches. Die Magier und Hexen von Paris haben daran großes Interesse und bringen es in ihre gefährlichen Hände. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit im mittelalterlichen Paris. Ob es Bertoul und Blanche gelingt es zurückzubekommen und damit schlimmes verhindern zu können ?

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - Aus aller Welt

Acht ausgewählte Märchen, Mythen, Sagen widmen sich dem weltkulturellen Erbe, das bewahrt werden soll. Die Geschichten wenden sich besonders, aber nicht nur an Kinder und sind ausdrücklich zum Erzählen und Weitersagen bestimmt. Vorher aber sollten sie mit Muße (vor)gelesen, beredet und vor allem betrachtet werden, denn sie sind mit inspirierenden, faszinierenden Bildern in vielfältigen Formaten buchmalerisch angereichert.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Niederlande, Kriegswinter 1944/45. Der Krieg dauert nun 5 Jahre an. Die Niederlage der Deutschen scheint besiegelt zu sein. Dennoch sind Teile der Niederlande von ihnen besetzt. Der 15jährige Michiel soll einen streng vertraulichen Brief überbringen. Wenig später steht er vor der Entscheidung, ob er einem verletzten englischen Piloten verstecken und versorgen soll. Unfreiwillig wird er so in die lebensgefährlichen Aktionen der Widerstandskämpfer verwickelt. Die Lage spitzt sich zu.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Das Buch basiert auf eigenen Erlebnissen des Autors aus der Endzeit des letzten Weltkrieges und beschreibt daher realitätsnah die Probleme der handelnden Personen.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Der 15jährige Michiel übernimmt einen Brief von einem Nachbarsjungen, der im Widerstand aktiv ist. Als Folge fühlt er sich für die Versorgung eines englischen Piloten in einem Waldversteck verantwortlich. Dafür könnte er von den deutschen Besatzern getötet werden. Er muss sehr vorsichtig agieren und genau überlegen, wem er vertrauen kann.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Kriegswinter 1944/45 in den Niederlanden. Misshandlungen und Liquidationen durch die deutschen Besatzer sind an der Tagesordnung, als der 15-jährige Michiel einem Freund einen kleinen Gefallen tut und dadurch plötzlich Teil der Widerstandsbewegung wird.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Dieser Jugendroman spielt im besetzten Holland im letzten Winter des 2. Weltkrieges, also 1944/45. Er erzählt von den Schrecken des Krieges und der Schreckensherrschaft der Deutschen, basierend auf Erinnerungen des Autors. Hauptperson ist der 16-jährige Michiel, der viele dramatische Situationen meistern muss.

Matthews, John

Arturs König der Könige

John Matthews als Textautor und Pavel Tatarnikov als Illustrator vermitteln dem Leser in diesem prachtvoll ausgestatteten Bild- und Erzählband einen bisher nicht so gestalteten Einblick in die Legenden um König Arturs.

Kouwenberg, Bert

Der Giftmischer von Siena

Der 12-jährige Giai wird von dem unheimlichen Krähenmann auf eine Reise mitgenommen. Der elternlose Junge merkt bald, dass sie auf ihrer geheimnisvollen Mission durch die Toskana verfolgt werden. Als er in Florenz das Mädchen Elsa kennenlernt, kommen beide dem Geheimnis des Krähenmannes auf die Spur und geraten in große Gefahr ...

Kouwenberg, Bert

Der Giftmischer von Siena

Giai, als Findelkind im “Haus des Frühlings” bei liebevollen Herbergseltern aufgewachsen, wird im Alter von 11 Jahren von einem Fremden namens Javidan als Reisegefährte gewählt. Giai merkt, dass der Mann vor ihm vieles verschweigt. Er scheint Gift zu mischen und er wird verfolgt und gerät in Gefahr. Giai ist klug und flink und kann ihm helfen. Durch die gemeinsam erlebten Gefahrensituationen lernen sich der Mann und der Junge näher kennen und treffen Verabredungen für ihr Zusammenleben.

Kouwenberg, Bert

Der Giftmischer von Siena

Giai ist 12, als er dem Krähenmann mitgegeben wird. Die Familie hat das Geld nötig. Die zwei ziehen im Italien des 15. Jahrhunderts aus der Nähe von Turin bis nach Siena. Giai ist der Mann anfangs unheimlich, der entpuppt sich aber im Verlaufe der Reise als sein leiblicher Vater, der als Giftmischer im Auftrage hoher florentinischer Häuser unterwegs ist, letztlich um die Bewohner Sienas zu vergiften. Giai und seine Freundin können das gerade noch verhindern.

Kouwenberg, Bert

Der Giftmischer von Siena

Sein persönliches Schicksal treibt den im Mittelalter lebenden Javidan zum Hass auf Menschen und Institutuionen. Erst durch den 12-jährigen Giai, den er als seinen Sohn erkennt, entdeckt er wieder die Liebe als befreiende Macht.

Mouchard, Christel

Das Geheimnis der Jadefigur

Im Jahr 1912 betritt die15-jährige Halbwaise Antoinette d’Armand in Marseille einen Ozeandampfer, der sie zu ihrem Vater nach Hué, der Hauptstadt des Kaiserreiches Annam bringen soll. Doch unterwegs erreicht sie die Nachricht vom Tode ihres Vaters. Ihr tollkühner Entschluss, sich Gewissheit darüber zu verschaffen, bringt nicht nur sie, sondern auch ihre neuen Freunde in Lebensgefahr.

Mouchard, Christel

Das Geheimnis der Jadefigur

Nina reist nach Indochina zu ihrem Vater, denn ihre Mutter ist gestorben. Während der Fahrt bekommt sie Nachricht, dass ihr Vater tödlich verunglückt ist. Sie soll die Reise abbrechen. Nina reist weiter und gibt sich als 21jährige aus, die den Nachlass des Vaters ordnen will. Für eine Jadefigur interessieren sich viele, sie ist kostbar und hat politische Bedeutung. Auch Nina wird bedroht. Mit Hilfe ihrer einheimischen Freundin gelingt es ihr, das Geheimnis zu lüften und den Vater zu retten.

Mouchard, Christel

Das Geheimnis der Jadefigur

1912 macht sich die 15 jährige Nina auf den Weg zu ihrem Vater nach Indochina in die Stadt Hué. Dort wird sie in politische Ereignisse und einen Kriminalfall verwickelt.

Mouchard, Christel

Das Geheimnis der Jadefigur

Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts. Die 15-jährige Halbwaise Nina reist nach Indochina, um ihren Vater zu besuchen. Auf der Überfahrt ereilt sie die Nachricht, ihr Vater sei tot und sie solle umkehren. Das tut sie nicht. Sie gibt sich als 21-Jährige aus, begibt sich zum Haus ihres Vaters und stellt fest, dass mehrere Menschen sich für eine Jadefigur aus dem Besitz ihres Vaters interessieren. Sie erlebt aufregende Abenteuer, findet Freunde und erlebt eine tolle Überraschung.