Es wurden 108 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
van Leeuwen, Joke

Ich bin hier!

Das Cover des Buches zeigt ein Mädchen, das verloren auf einem großen Flachdach steht, wild mit den Armen wedelt und versucht, auf sich aufmerksam zu machen. „Ich bin hier!“, ruft sie laut. Diese Worte eingefangen in eine große Sprechblase ergeben den Buchtitel, der neugierig macht und viele Fragen aufwirft. Was macht das Mädchen allein auf diesem riesigen Dach? Wie ist sie dort hingekommen? Nach wem ruft sie?

Leeuwen, Joke van

Ich bin hier!

Jona wird vergessen, als alle Menschen eines Büroturms wegen akutem Hochwasser evakuiert werden. Sie war heimlich aufs Dach gegangen und dort in ein Fantasiegespräch mit ihrer verstorbenen Mutter eingetaucht. Und nun? Kein Strom, keine Möglichkeit mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Aber sie weiß sich zu helfen und wird schließlich gerettet.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Außerordentlich spannend und realistisch wird eine wahre Geschichte der Flucht durch Tunnelbauten unter der Berliner Mauer geschildert.

Noort, Selma

Das kleine Haus am Fluss

Es scheint wieder ein perfekter Sommer zu werden. Juss und seine Cousine Amber klettern in Birnbäumen, baden im Fluss, besuchen Onkel, Tanten und Großeltern und dann passiert etwas ganz Schreckliches: Das Haus, in dem Juss mit seinen Eltern wohnt, steht an einer scharfen Kurve. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passiert das, was nie passieren sollte. Wie geht die Familie damit um?

Herbauts, Anne

Zu Hause bei Hadek und Miezke

Eine Katze und ein Rüsselkäfer leben zusammen in einem Häuschen im Wald. Als der Winter kommt, lernt Miezke von Hadek, dass Bücherlesen etwas ganz Besonderes ist.

Skomsvold, Kjersti Annesdatter

Alle schlafen (bis auf Bo)

Zwar ist es schon spät, aber Bo möchte noch nicht schlafen. Viel lieber turnt er auf dem Sofa umher und macht Quatsch. Dabei stellt er sich vor, ein Papagei, oder Erdmännchen, ein Löwe oder eine Fledermaus zu sein. Viel Freude bei der Gutenachtgeschichte für nimmermüde Kinder und ihre Eltern, mit Einschlafgarantie!

Quitterer, Stepha

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Pepe weiß kaum wie ihm geschieht, als eines Nachts in seiner Hamburger Wohnung ein Oktopus auftaucht, dicht gefolgt von Männern in Anzügen, die die ganze Wohnung durchwühlen. Pepe erkennt schnell, dass er dem Oktopus helfen muss. Er versteckt ihn und will ihn später zu den Landungsbrücken bringen. So beginnt Pepes abenteuerliche Reise, die ihn und Rebo, den Oktopus, bis zum südchinesischen Meer bringen soll.

Quitterer, Stepha

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Das ist mal ein ungewöhnlicher Umweltkrimi für Kinder! Im Fokus dieses spannend erzählten Roadtrips steht die Freundschaft zwischen einem Oktopus und einem Jungen, die gemeinsam den Kampf gegen die Müllmafia aufnehmen und ein generelles Plastikverbot erwirken wollen. Ein aufregendes Leseabenteuer mit phantastischen Elementen, das viel Aufklärung über Klima- und Umweltschutz leistet.

Quitterer, Stepha

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Ein verängstigter Oktopus taucht mitten in der Nacht im Zimmer des zehnjährigen Pepe auf – und ein wildes Abenteuer beginnt, als der Junge versucht, das Tier zurück ins Südchinesische Meer zu bringen. Denn die Müllmafia ist ihnen auf den Fersen, die viel Geld mit dem macht, was der Oktopus am meisten hasst und für die Natur brandgefährlich ist: Plastikmüll …

Sy, Astrid

Nenn keine Namen

Im Jahr 1942 werden in Amsterdam Juden deportiert. Drei junge Frauen helfen dabei, jüdische Kinder vor der Deportation zu schützen, indem sie die Kinder zu Untertauchadressen bringen und damit ihr Leben riskieren.

Sy, Astrid

Nenn keine Namen

Die Anzahl der sog. Unrechtsstaaten nimmt gegenwärtig leider zu. Man hört von mutigen Menschen, die sich gegen die Regime auflehnen und meist im Gefängnis landen oder getötet werden. Können Einzelpersonen sich wirklich effektiv gegen diese Staatsmächte auflehnen? Astrid Sy berichtet von einer wahren Begebenheit aus den Niederlanden während des Zweiten Weltkrieges. Kleine Gruppen versuchen jüdische Kinder vor den KZ-Lagern und vor dem Tod zu retten.

Sy, Astrid

Nenn keine Namen

Amsterdam 1942: Rosie, Kaat und ihre Freunde schmuggeln heimlich jüdische Kinder aus der Kinderkrippe und bringen sie zu Untertauchstationen im ganzen Land. Um sie vor der Deportation zu bewahren, dürfen die Kinder ihre wahre Identität, sprich: auch ihre Namen, nicht preisgeben. Sie müssen vergessen, wer sie sind. Es gibt kein Zurück mehr, denn die Arbeit im Widerstand ist lebensgefährlich.

Franz, Cornelia

Swing High. Tanzen gegen den Sturm

Cornelia Franz widmet "Swing High" einer kleinen und bisher kaum beachteten Oppositionsgruppe im Nationalsozialismus, nämlich der sogenannten Swingjugend. Deren TeilnehmerInnen "Tanzen gegen den Sturm", wie der Untertitel lautet - und gegen den Strom. Sie lehnen sich mit ihrer Musik, ihrer Kleidung und ihrem Verhalten gegen den Uniformitätszwang im 3. Reich auf.

Franz, Cornelia

Swing High

Im Jahr 1939 ist Henri ein sogenannter Swing, dessen Vorliebe für diese Musik und Tanz von den Nazis sträflich verfolgt wird. Sein Bedürfnis nach Freiheit und dem Leben mit dieser Musik bringen ihn und seine Freunde in das tiefste Schwarz dieser Zeit.

Franz, Cornelia

Swing High Tanzen gegen den Sturm

Während des Nationalsozialismus gab es u.a. in Hamburg eine Bewegung von Jugendlichen, die sich dem Jazz und Swing verschrieben hatten und ihn unter lebensgefährlichen Situationen trotz Verbot tanzten.

Franz, Cornelia

Swing High. Tanzen gegen den Sturm

Mit dem „Tiger Rag“ oder dem „Lambeth Walk“ gegen Hitlers Regime? Ist das mutig oder einfach nur gedankenlos? Die „Swing-Boys“ in Hamburg stellten sich diese Frage nicht. Es ging ihnen um einen freien Lebensstil, um Spaß und Selbstbestimmung – dass sie mit diesen Idealen zwangsläufig in Gegensatz zum Nationalsozialismus geraten würden, nahmen sie Kauf. Cornelia Franz` Roman erzählt beispielhaft von dieser ganz besonderen Oppositionsbewegung.

Franz, Cornelia

Swing High

Der Nationalsozialismus etabliert sich in Deutschland, aber viele Jugendliche Hamburgs wollen unpolitisch bleiben. Sie wollen Spaß beim Tanzen zu Swingmusik und können sich doch den politischen Veränderungen nicht entziehen.

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Ein Roman über Freundschaft und Ehrlichkeit, über die Mühen der eigenen Verantwortung und einen Weg, den zu gehen es sich lohnt.

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Sascha hängt gerne mit seinen Freunden ab, hat keine Pläne für die Zeit nach der Schule, lässt sich treiben. Alles ändert sich, als ein Gruppenmitglied bei einer Mutprobe stirbt. Nichts ist danach wie zuvor. Wie kann man mit Schuldgefühlen weiterleben? Wie verändert ein solcher Unfall das Miteinander in der Gruppe? Wie verändern sich Saschas Leben, sein Denken, seine Bewertungsmaßstäbe für Sachverhalte und Menschen?

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Eine Mutprobe bringt das Leben des 16-jährigen Saschas in Leipzig völlig durcheinander

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Johannes Herwig thematisiert Freundschaft, Verantwortung, Schuld und Verzeihen in seinem Roman über eine Jungenclique im Leipzig der 90er Jahre.

Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Maries Eltern ziehen in ein Neubauviertel - weit weg von ihrer besten Freundin. Doch sie lernt schnell ein neues Mädchen kennen. Wird sie auch ihre beste Freundin? Geht das überhaupt? Warum verrät sie dann gemeinsame geheime Dinge? Und warum treibt sie Marie zu immer heftigeren Mutproben? Was ist mit Jente los und kann ihre Freundschaft so bestehen?

Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Nach einem Umzug lernt Marie die dominante Jente kennen, die sofort ihre Freundin wird und aus deren Bann sie sich kaum befreien kann

Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Ein Buch über eine Mädchenfreundschaft? Oder über einen Befreiungsschlag? Antwort auf diese Frage gibt es am Ende.

Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Nach einem Umzug, ist man froh, eine neue Freundin zu finden. Doch Jente ist anders als Marie alte Freundin, und das wird zunehmend zu einem Problem.

Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Sensibel und in klarer Sprache erzählt die niederländische Autorin Enne Koens von einer toxischen Freundschaft. Im Zentrum des Kinderromans steht die Ich-Erzählerin Marie, die nach dem Umzug der Familie in eine Freundschaft mit der Nachbarin Jente gerät und erst nach und nach merkt, dass ihr diese ganz und gar nicht gut tut.