Holtforth, Große

Gudrun das Truthuhn und andere tierische Zungenbrecher

Gudrun das Truthuhn tut gut ruhn, gut ruhn tut Gudrun das Truthuhn. Dieser Zungenbrecher und noch 22 weitere präsentieren sich auf 12 Doppelseiten, die jeweils passend zum Inhalt gestaltet wurden.

Holtforth, Große

Gudrun das Truthuhn

23 bekannte Zungenbrecher werden in großformatige Bilder umgesetzt.

Holtforth, Große

Gudrun das Truthuhn

Gudrun das Truthuhn und andere tierische Zungenbrecher wackeln, schnattern und sausen durch dieses lustige Buch. Ausgewählt aus einer Vielzahl tierischer Schüttelreime hat Isabel Große Holtforth ein Bilderbuch der besonderen Art gestaltet.

Holtforth, Große

Gudrun das Truthuhn und andere tierische Zungenbrecher

Insgesamt 23 lustige Zungenbrecher hat die Illustratorin vorgestellt und passende Bilder dazu gemalt. Doppelseitige Bildtafeln haben gleiche Tiere zum Thema, die kleinen Texte sind in die Bilder eingedruckt.

Holtforth, Große

Gudrun das Truthuhn und andere tierische Zungenbrecher

Lustige Zungenbrecher in einem Bilderbuch.

Hauffe, Andreas

Mein Geheimnis das Tagebuch und ein Pinguin

Tobias geht in die 3. Klasse. Er hat ein großes Problem. Er kann nicht sillsitzen, muss sich immer drehen. Und wenn die Wut kommt, möchte er am liebsten Türe und Schränke treten. Keiner versteht ihn, aber alle wollen ihm helfen. So lernt er einen Psychologen kennen und fährt mit Mama und Papa in ein Kinderheim. Nur mal so zum Gucken!

Randerath, Jeanette

Das Geheimnis der Herzfee

Prinzessin Nelli hat ihre beste Freundin angelogen. Sie schämt sich so sehr, dass sie sich in ihr Zimmer einschlossen und unter einer Decke versteckt hat. Sie möchte am liebsten unsichtbar sein. Ihr Herz ist schwer wie ein Stein. Aber es kommt Hilfe. Ein kleiner Zwerg fordert sie auf, zur Herzfee zu gehen, denn sie möchte ihr ein Geheimnis verraten. Ob die Herzfee helfen kann?

Randerath, Jeanette

Das Geheimnis der Herzfee

Prinzessin Nelli hat ihre beste Freundin angelogen und schämt sich dafür. Sie zieht sich in ihrem Zimmer zurück bis ein Zwerg bei ihr auftaucht und ihr ausrichtet, dass die Herzfee Nelli ein Geheimnis verraten möchte. Neugierig folgt Nelli dem Zwerg und lüftet dabei selbst das Geheimnis.

Randerath, Jeanette

Das Geheimnis der Herzfee

Nelli hat ihre Freundin angelogen. Nun schämt sie sich. Mit der Herzfee macht sie sich auf eine Reise und lernt, dass jeder mal Fehler macht.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Die fünfzehnjährige Icherzählerin Sophia verliert ihren Zwillingsbruder, der bei einem Unfall mit dem Moped ums Leben kommt, den er mit großer Wahrscheinlichkeit bewusst herbeigeführt hat. Sophia steht nun vor der Aufgabe, die Angelegenheiten der Mutter in der Familie zu übernehmen, da diese auf das Unglück mit Apathie reagiert, und gleichzeitig die eigene Trauer zu verarbeiten.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Sophia (15) lebt in einer ländlichen Großfamilie mit 6 Kindern. Während die älteren Geschwister bereits junge Erwachsene sind, ist das Nesthäkchen Moni gerade mal 3 Jahre alt. Sophia und ihr Zwillingsbruder Uli sind unzertrennlich - bis Uli anfängt, sich nicht nur von seiner Zwillingsschwester, sondern von der Familie zu distanzieren. Er gerät in der nahen Stadt Lindau in einen dubiosen Jugendzirkel und rast schließlich mit seinem Moped gegen eine Mauer - mit tödlichem Ausgang.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Sophias Zwillingsbruder Uli verunglückt tödlich mit dem Motorrad. Die Familie ist wie gelähmt und auch Sophia kommt mit dem Verlust des Bruders nicht klar, auch wenn sich die Wege der beiden schon vor einiger Zeit getrennt haben. Bevor Sophia aber seelisch zerbrechen kann, sind da ihre Freunde Anne und Mark, die ihr helfen, wieder sie selbst zu sein.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Die Ich-Erzählerin Sophia lebt in einer lebendigen Welt voller Töne. Diese Welt wird still, nachdem ihr Zwillingsbruder tödlich verunglückt. Sophia und ihre Familie suchen Wege, mit der Trauer zu leben, um weiterleben zu können.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Bei einem Mofaunfall verliert die 15-jährige Sophia ihren Zwillingsbruder Uli. Unfall oder Selbstmord? Wie schon öfter in der Vergangenheit will sich eigentlich niemand in der Familie und im Dorf mit einem solch heiklen Thema befassen. Sophia begibt sich auf Spurensuche in Ulis Leben, das ihr schon seit vielen Jahren fremd geworden ist.

Waluszek, Christian

All Games

Der spannende Roman behandelt ethische Probleme wissenschaftlicher Forschung. Als Sieger im Informatik - Wettbewerb von “Allgames” erhält Adrian eine Ausbildung zum Junior - Programmierer in diesem Konzerns, der begabte junge Leute gezielt sucht, manipuliert und missbraucht. Er nimmt teil an abenteuerlichen, spektakulären Forschungen in einer virtuellen Welt, die aber Realitätsverlust bedingen. Im letzten Moment gelingt es ihm, aus dem menschenverachtenden Programm auszusteigen.

Fermer, David

Anpfiff für das Team

Im Jahr 3002 wird auch noch Fußball gespielt, so wie heute. Pepe möchte so gern in die einzige Mannschaft von Zenitropa aufgenommen werden. Aber der Trainer hat andere, ganz gemeine Ziele. Sein Sohn soll der einzig tolle Spieler werden. Pepe bekommt bei seinem Kampf um Gerechtigkeit Unterstützung und einmal mehr helfen Freundschaft und Mut die Ungerechtigkeit zu besiegen.

Fermer, David

Anpfiff für das Team

Der 8jährige Pepe ist mit seiner Mutter nach Zenitropa zur Oma gezogen. Er hat noch keine Freunde und wünscht sich, bald in der Z-Fußballmannschaft aufgenommen zu werden. Doch der schrecklichste Mensch, den sich Pepe vorstellen kann, trainiert und kontrolliert die einzige Fußballmannschaft Zenitropas. Für ihn ist in dieser merkwürdigen Mannschaft zunächst kein Platz. Pepe gibt nicht auf und gemeinsam mit Kim Li beginnt eine abenteuerliche Geschichte.

Fermer, David

Anpfiff für das Team

Im Jahr 3002 ist alles anders - außer Fußball! Pepe zieht mit seiner Mutter nach Zenitropia, findet aber nicht so schnell Anschluss wie erhofft. Gerade beim örtlichen Fußballteam würde er gern eintreten, aber der fiese Trainer Herbert will ihn nicht dabei haben. Da auch andere Kinder die Nase voll von ihm haben, will er selbst ein Fußballteam auf die Beine stellen...

Sigg, Stephan

Auf mich kannst du zählen

Jeder erfährt in seinem Leben hin und wieder eine Krise in den verschiedensten Situationen. Es tut gut, wenn es Menschen gibt, die seelischen Beistand leisten und ihre Hilfe anbieten.

Sigg, Stephan

Auf mich kannst Du zählen

12 Gleichnisse aus der Bibel dienten als Vorlage für die Geschichten in diesem Buch.

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Zwei junge Mädchen im Alter von 17 Jahren, die Gutsbesitzertochter Inge und die polnische Fremdarbeiterin Wanda,begeben sich, ganz auf sich und ihre gegenseitige Solidarität angewiesen, 1945 auf die Flucht von Oberschlesien nach Baden Würtemberg.

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Als sich Inge, Tochter der schlesischen Gutsbesitzer, und Wanda, eine Fremdarbeiterin aus Polen, begegnen, liegen Welten zwischen ihnen. Doch als die rote Armee 1944/45 naht, müssen sich beide ungewollt zusammenschließen und fliehen. Verlassen von der Familie und auf sich allein gestellt, liegt das Überleben der einen in der Hand der anderen...

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Zwei ungewöhnliche Mädchen begegnen sich auf dem Gut der einen. Fremdarbeiterin ist die andere. Die Front rollt auf sie zu. Der Zufall führt beide gemeinsam auf den Weg in eine ungewisse Zukunft - immer auf der Flucht vor den Russen. Ihre Familien haben sie verloren. Werden sie irgendwo ankommen?

Mayer, Gina

DIE VERLORENEN SCHUHE

Spannende Fluchtgeschichte von zwei jungen Frauen aus Schlesien im ausklingenden 2. Weltkrieg Anfang 1945

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Dieses Buch beschreibt die Flucht zweier Mädchen aus Oberschlesien im Jahr 1945. Das Besondere daran: Eine der beiden ist Deutsche, die andere Polin.

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Zwei Mädchen sind auf der Flucht vor der sowjetischen Armee von Schlesien nach Württemberg. Eine abenteuerliche Geschichte, die durch die Diskussion um die Stiftung “Vertreibung” eine hohe Aktualität bekommt. Die Ängste der jungen Frauen, die Panik der Flüchtlingstrecks, die bornierten und gefährlichen SS-Kontrollen überkreuzen sich mit dem Bombenangriff auf Dresden, den unberechenbaren Fahrplänen der Bahn und den selbstsüchtigen Plünderungen anderer Flüchtlinge.

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Der Zweite Weltkrieg hat seinen Höhepunkt erreicht. Auch Inge kann ihre Augen nicht mehr verschließen und findet sich wenig später auf der Flucht mit Wanda aus Polen auf der Straße wieder. Eine Gutsherrentochter und eine Fremdarbeiterin - fremder könnten die Welten nicht sein, unterschiedlicher die Menschen nicht, die das Schicksal hier zusammen fügt. Eine packende Flüchtlingsgeschichte aus der Sicht zweier junger Frauen an der Schwelle zum Erwachsensein.

Isau, Ralf

Minik An den Quellen der Nacht

Robert Edwin Peary, ein amerikanicher Weltreisender und Forscher, überredet 1897 Miniks Vater Qisuk und vier andere Eskimos aus Westgrönland mit ihm für einen Winter nach New York zu segeln. Peary hatte mit ihnen etwas Besonderes vor und er versprach den Eskimos, dass sie reich belohnt mit vielen Geschenken für ihre Frauen und Kinder zurückkehren würden. Doch daraus wurde nichts.

Isau, Ralf

Minik - An den Quellen der Nacht

Als der amerikanische Entdecker Robert Edwin Peary 1897 am Cap York inWestgrönland Anker wirft, ahnt der kleine Minik noch nicht, dass dieser Mann sein Schicksal bestimmen wird. Peary veranlasst Miniks Vater und vier weitere Eskimos, mit ihm nach Amerika/New York zu segeln. Dort sterben Miniks Vater und die drei anderen Eskimos sehr bald. Einziger Überlebender der Expedition ist Minik...

Isau, Ralf

Minik. An den Quellen der Nacht

Der Polarforscher Robert E. Peary nimmt 1897 den 6-jährigen Minik, dessen Vater und andere Polareskimos mit in seine Welt. Von Peary werden die Inuiks zunächst im Museum untergebracht. Sie werden zu lebendigen Ausstellungsstücken, bis die Krankheiten der Zivilisation sie nieder raffen. Einzig Minik überlebt. Als er einige Jahre später im Museum das Skelett des Vaters entdeckt, ist er entsetzt. Das ist der Beginn für die Suche nach der eigenen Identität...

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jesssica muss im Alter von 14 Jahren erleben, was es für eine Familie mit drei Kindern bedeutet, wenn der Vater plötzlich arbeitslos wird und das Geld selbst für das Nötigste fehlt.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

FRÜHER lebte Jessica (ca. 15) mit ihren Geschwistern ein unbeschwertes Leben in einem Einfamilienhaus in einer “guten Wohngegend”. Seit der Vater arbeitslos geworden ist, hat sich alles geändert...

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Seitdem der Vater arbeitslos ist, fehlt es an allem und die Familie muss auf jeden Cent achten.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Über Geld hat sich Jessica bisher keine Gedanken gemacht. Jetzt findet sie sogar Ausreden, warum sie nicht mit ins Kino kommt. Aber sie kann ihren Freundinnen einfach nicht sagen dass ihr Vater arbeitslos ist, dass sie ständig auf ihre Geschwister aufpassen muss oder das Essen bei der "Tafel" besorgt. Erst Florian zeigt ihr, wie man auch ohne Geld Spaß haben kann.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Die Ich-Erzählerin Jessica erlebt den sozialen Abstieg mit allen Folgen durch die Arbeitslosigkeit ihres Vaters. Erst der Gang zur Schuldnerberatung und eine neue Freundschaft geben wieder Zukunftsperspektiven.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jessicas Vater wird arbeitslos. Die ganze Familie zieht in die Stadt. Die Sorgen ums Geld bestimmen ihr gesamtes Leben.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jessie, 13 Jahre alt erfährt, dass ihr Vater arbeitslos ist. Noch hat die Familie Hoffnung, dass er bald wieder eine Stelle findet. Die Familie muss sich immer mehr einschränken, bis sie schließlich ihre Lebensmittel nur noch bei der “Tafel” bekommen kann. In Florian findet sie einen Freund, dem es ebenso ergeht. So können sie sich wenigstens ihren Frust von der Seele reden.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jessicas Vater ist arbeitslos und die Familie hat kein Geld. Jessica sucht Ausreden, warum sie nicht mit ihren Freundinnen ins Kino kann und schämt sich, dass sie bei der Tafel einkaufen muss. Erst als sie Florian trifft, ändert sich ihr Leben, weil er sie versteht und ihr hilft, die schwierige Situation zu akzeptieren.