Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt. Ein Alphabet in Bildern

Kateryna Yerokhinas neues Bilderbuch ist ein ABC-Buch der besonderen Art. In den seltsamen Bildern begegnen sich Tradition und Moderne. Hier eröffnet sich dem erstaunten Betrachter ein Einblick in die Welt, die eine Welt der Buchstaben zu sein scheint.

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt

Das Alphabet in Bildern.

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt

Fein beobachtet, in einen Rahmen gepackt, vielfältig benutzt. Jeder Buchstabe erhält einen "sprechenden" Rahmen und den Raum, den er auch verdient hat. Die Aufmerksamkeit geht zunächst von Bild zu Bild, bevor man von Neuem beginnt, um die Feinheiten zu entdecken. Und da gibt es nicht wenige. Sehr "feine" Bilder!

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt – Ein Alphabet in Bildern

Anstelle einer Inhaltsangabe der gesamte Inhalt im Wortlaut: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14jährige Malvine ist sehr allein, denn ihre beste Freundin ist 2 Wochen im Urlaub. Deshalb wird das Martyrium, welches das Mädchen schon seit Jahren durchlebt, für sie unerträglich. Erst Seite für Seite wird dem Leser klar, dass Malvine von ihrem Großvater sexuell missbraucht wird. Selbst als sie beschließt, sich aktiv dagegen zu wehren, ist niemand aus der Familie bereit, ihr zu glauben. Erst als sie mit ihren Freunden darüber redet, zeichnet sich Hoffnung ab.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14- jährige Malvina erfährt in ihrer Familien physiche und psychische Gewalt. Alle Familienmitglieder sehen darüber hinweg und auch das Mädchen schweigt. Bis sie Freundschaft und erste Liebe so stark machen, dass sie sich selbst wichtig nimmt.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina, das Mädchen mit dem ungewöhnlichen Namen, wird bald 14 Jahre alt. In der Enge einer Kleinstadt befindet sie sich in einer schrecklichen Situation. Die Vergangenheit, ihr wohl gehütetes Geheimnis, droht nicht nur, sie wieder einzuholen, sondern auch, sich fortzusetzen. Doch allem zum Trotz ist da auch noch Klatsche, der Junge aus der Neubausiedlung, der plötzlich auf eine Weise in ihr Leben tritt, die sie nicht erwartet hat, mit Hartnäckigkeit und Geduld.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina wird 14 und hat im Jahr zuvor noch Bandenkrieg gegen die Jungs gespielt. Jetzt lernt sie deren Anführer ganz anders kennen und es entwickelt sich eine zarte erste Liebesgeschichte. Den Auftakt bildet aber die Ekel besetzte Begegnung mit ihrem Großvater - und unter ihrer beredten Erzählung des pubertären Erlebens tritt immer deutlicher werdend eine Geschichte von Missbrauch, verlogener Erpressung und Wegblicken und Ignorieren der gesamten Familie zu Tage.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die dreizehnjährige Malvina erlebt in den Osterferien, als ihre allerbeste Freundin Lizzy verreist ist, dass ihr Großvater sie wieder missbraucht und dass ihr keiner in der Familie glaubt. Unterstützung und schließlich auch den Mut sich zu wehren geben ihr eine resolute Nachbarsfrau und eine erste sehr vorsichtige Beziehung zu einem der Jungen, mit denen sie und Lizzy sich im letzten Jahr im Kampf um eine alte Villa bekriegt haben.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina(13) ist die Lieblingsenkelin, sagt die Familie, deshalb darf sie sich nicht davor drücken, dem alten, schwachen, einsamen Opa Essen zu bringen und ihm Gesellschaft zu leisten. Malvina kann nur folgsam sein, ahnt wirklich niemand, was sie durchleidet, schon so lange?

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Hinter der heilen Fassade verbirgt sich Missbrauch: Malvina wird in 2 Wochen 14 Jahre alt.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina wird von ihrem Großvater missbraucht. Keiner glaubt ihr und ihre Selbstzweifel wachsen ins unendliche. Als sie Klatsche kennen lernt wandelt sich das Blatt für sie und aus Selbstzweifel wird Mut.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 13jährige Malvina muss regelmäßig ihren Opa besuchen und ihm Wein und Essen bringen und die Einsamkeit vertreiben, deshalb nennt Klatsche sie Rotkäppchen. Malvina erzählt von zwei Wochen in den Osterferien, in denen sie ihre Freundin Lizzy vermisst und sehr viel nachdenkt über dunkle Erinnerungen, in denen sie sich verliebt und schließlich Opas Vergehen aufdeckt.

Scheuermann, Silke

Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge

Die elfjährige Emma James kann ein wenig in die Zukunft sehen, nicht oft und nicht sehr weit, aber es hilft, um zumindest einen Regenschirm einzupacken, wenn sie einen Wolkenbruch voraussieht. Aber auch ohne diese Gabe ist das Leben für Emma James aufregend genug. Ein fantastischer und anrührender Roman um die Frage, ob man die Zukunft eigentlich beeinflussen kann.

NAPOLI, DONNA JO

DAS GEHEIMNISVOLLE LÄCHELN

Lebensgeschichte der Elisabetta genannt Mona Lisa von ihrem 13. bis 24. Lebensjahr in Italien

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Ja, so könnte es gewesen sein: eine unerfüllte Liebe und als Erinnerung daran das Bild mit dem geheimnisvollen Lächeln der Geliebten. Die Geschichte führt uns in das Florenz des 16. Jahrhunderts, die Intrigen und den Machtverlust der Medici, die über Generationen die Stadt und auch ihre Kultur bestimmten.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa ist bekannt, die Autorin beschreibt hier, wie es entstand. Eine junge Landadlige im Florenz des ausgehenden 15. Jahrhunderts wächst lebenslustig und selbstbewusst auf, lernt viel und könnte selbstständig die Seidenzucht des Vaters führen - wären nicht die Bandagen der Konventionen. Dagegen kämpft sie ihr Leben lang, verliert darüber den Geliebten und muss in eine Zwangsheirat einwilligen. Alles das zeigt Leonardo da Vinci in dem berühmten Porträt.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Elisabetta, Tochter eines Landadligen aus Florenz soll bald verlobt werden. Sie lernt Giuliano de Medici kennen und verliebt sich in ihn. Er ist es, dem ihr Lächeln auffällt und der sie “Mona Lisa” nennt. Die Medici müssen aus Florenz fliehen und Elisabetta heiratet einen Witwer. Leonardo da Vinci soll ein Portrait von Elisabetta malen, damit Giuliano eine Erinnerung an sie behält.

Balthazar, Nic

Ben X

Der 16-jährige Ben ist Autist. Er wir gemobbt in der Schule, darunter leidet er. Er kann sich nicht mitteilen, was mit seiner Krankheit zu tun hat. Er findet Kontakte im Internet, dort ist seine Welt. Als er tatsächlich aber seine “Liebe” in der Realität trifft, ist er überwältigt. Er weiß keinen Ausweg, nur noch sich vor den Zug zu werfen.

Balthazar, Nic

Ben X

Ben, 16 Jahre, hat es schwer, denn er ist anders. Er benötigt Routinen, sein Alltag ist bis auf die Minute genau verplant. Mit Menschen kommt er nicht gut aus, denn er kann ihre Gefühle nicht verstehen, er ist ein Asperger Autist. Neben der Schule verbringt er viel Zeit vor den Computer. Im Onlinespiel „Lethal Assault“ ist er der Größte. Und dann lernt er in einem Chatroom Barbie kennen. Die beiden kommen sich näher, sodass sie ein Treffen verabreden. Doch dann läuft alles aus dem Ruder...

Balthazar, Nic

Ben X

"Ich bin nebenan." sagt seine Mutter, und Ben denkt: "Ich bin auch nebenan. Schon ein ganzes Leben lang." Ben ist Autist, und wir erhalten die Gelegenheit, in ihn hineinzuschauen. Es ist eine uns völlig fremde Welt, extrem geordnet in die Anzahl der Laternenpfähle und der Streifen des Fußgängerüberwegs, der pünktlichen Abfahrtszeit des Busses. Schreiben ist leichter als Sprechen.

Balthazar, Nic

Ben X

Der 17jährige Ben lebt in seiner eigenen Welt. Er leidet unter einer Form des Autismus, dem Asperger-Syndrom - es fällt ihm schwer mit anderen zu kommunizieren. Das macht ihn in der Schule zu einem beliebten Mobbing-Opfer. Überfordert von der Realität flüchtet sich Ben in die Traumwelt seines Online-Spiels. In dieser künstlichen, virtuellen Welt ist er endlich Mensch. Er entdeckt den Chat und lernt dabei “Barbie” kennen, die ihm hilft über die Demütigungen seines Alltags hinwegzukommen.

Flannery, Tim

Wir Klimakiller. Wie wir die Erde retten können

Bei Flannerys „Wir Klimakiller“ handelt es sich um ein aufrüttelndes Sachbuch rund um den Klimawandel, das gerade für die gesellschaftlich Verantwortlichen wie Politiker und Wirtschaftsführer eine Pflichtlektüre sein sollte.

Flannery, Tim

Wir Klimakiller

Der australische Palänontologe und Zoologe Tim Flannery hat bereits 2006 sein aufrüttelndes Saachbuch über die drohende Klimakatastrophe geschrieben, das jetzt (2009) ins Deutsche übersetzt worden ist und als sehr empfehlenswertes TB vorliegt.

Chidolue, Dagmar

44 4-Minuten-Geschichten zum Vorlesen

Viele Kurzgeschichten zum Vorlesen und zum ersten Selberlesen

Chidolue, Dagmar

44 4-Minuten-Geschichten zum Vorlesen

Diese kurzen und netten Vorlesegeschichten bilden vier Reihen, in denen gleiche Personen(Pauline, Tom und Heiner, Boris, Lea und Flo) wieder vorkommen. Jede Geschichte ist abgeschlossen und unterhaltsam.

Kim, Mi-Gyeong

Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Wie der Strom in die Steckdose kommt ist eine Frage, die sich sicher jeder schon einmal gestellt hat. Fundiertes Wissen und interessante Bilder sind in diesem Buch zusammengefasst und beantworten diese Frage zufriedenstellend.

Kim, Mi-Gyeong

Wie kommt der Strom in die Steckdose

Wer macht den Strom eigentlich, wie kommt er in unsere Wohnung, warum ist er so teuer und wann ist er gefährlich? Das neue Sachbilderbuch aus der Fischer-Schatzinselreihe “Kleine Entdecker” gibt Antworten.

Mi-Gyeong, Kim

Wie kommt der Strom in die Steckdose ?

Wie kommt der Strom vom Kraftwerk in die Steckdose und warum ist er für uns Menschen so wichtig ? Diese und viele weitere Fragen zur Elektrizität werden in diesem Sachbilderbuch genaustens erläutert.

Kim, Mi-Gyeong

Wie passt der Elefant ins Ei?

Jedes menschliche und tierische Leben entsteht aus einem Ei. Wie das genau vor sich geht, wird in diesem Bilderbuch genau erklärt. Dabei gibt es viele interessante Einzelheiten zu entdecken.

Wie passt der Elefant ins Ei

Na ja, "ins" Ei passt der Elefant streng genommen gar nicht, aber entstanden "aus" einem Ei ist er genauso wie die anderen Lebewesen. Das Sachbuch "für kleine Entdecker" bringt erste Ordnungskriterien in die vielfältige Welt, die den Kindern zunächst völlig chaotisch und zufällig vorkommt.

Kim, Mi-Gyeong

Wie passt der Elefant ins Ei?

Die embryonale Entwicklung der Lebewesen. Alles Leben beginnt mit einem Ei: Tiere und Menschen entwickeln sich.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag’s nicht gerne heiß

In welchem Lebensraum leben welche Tiere? Wie leben sie und welches Klima herrscht dort? Dieses Buch gibt Antworten auf viele Fragen rund um Flora und Fauna dieser Welt.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.