Wie kommt der Strom in die Steckdose ?

Autor*in
Mi-Gyeong, Kim
ISBN
978-3-596-85328-1
Übersetzer*in
Zabrowski, Hans-Jürgen
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Gyeong-Gook, Lee
Seitenanzahl
28
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Sachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wie kommt der Strom vom Kraftwerk in die Steckdose und warum ist er für uns Menschen so wichtig ? Diese und viele weitere Fragen zur Elektrizität werden in diesem Sachbilderbuch genaustens erläutert.

Beurteilungstext

Das Sachbuch “Wie kommt der Strom in die Steckdose” ist in der Reihe “Kleine Entdecker-Sachbilderbücher fürs erste Wissen” im Fischer Schatzinsel Verlag erschienen.
Es erläutert Vorschul- und Grundschulkindern viele wichtige Aspekte zur Elektrizität.
Ausgestattet mit vielen großen und kleinen Fotografien, verschafft es den Kindern einen Eindruck darüber, wie wichtig der Strom für uns alle tagtäglich ist.
Diese Bilder sind stets sehr detailgetreu abgebildet worden und teilweise befüllen sie die ganze Seite.
Zahlreiche Texte erläutern den Kindern außerdem, wie der Strom erzeugt wird, wie er zu uns nach Hause gelangt, warum er so gefährlich ist und warum es so wichtig ist, Strom zu sparen.
Die Texte beschränken sich auf die wesentlichen Informationen und sind leicht verständlich. Des weiteren hat man einige abgebildete Gegenstände zusätzlich beschriftet und wichtige Aspekte des Stroms, wie beispielsweise die Erklärung des Elektrons, gesondert und ausführlich behandelt.
So bekommen die Kinder schon viel naturwissenschaftliches Wissen mit auf den Weg und prägen sich bestimmt viele Details und Informationen zu diesem Thema ein.
In einem ausführlichen Nachwort eines Physik-Professors kommen auch die Eltern auf ihre Kosten und können ihr Wissen zur Elektrizität auffrischen.
Insgesamt ein sehr lehrreiches und interessantes Sachbilderbuch zur Elektrizität, welches in der Vorschule im Kindergarten genauso gut eingesetzt werden kann, wie später in der Grundschule.
Besonders im Sachunterricht zum Thema Strom und Elektrizität wird es auf jeden Fall eine große Bereicherung sein.
Aber auch für wisbegierige Kinder zu Hause kann dieses Buch eine spannende Abwechslung sein, so das es rundum nur zu empfehlen ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Mi-Gyeong, Kim

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Weiterlesen