Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Autor*in
Suh, Bo-Hyeon
ISBN
978-3-596-85293-2
Übersetzer*in
Zaborowski, Hans-Jürgen
Ori. Sprache
Koreanisch
Illustrator*in / Sprecher*in
Cha, Jae-Ok
Umfang
38  Minuten
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Digitale MedienSachliteraturScience Fiction
Ort
Frankfurt
Jahr
2009
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.

Beurteilungstext

Aus allen Erdteilen werden im Sinne des exemplarischen Lernens Lebensräume vorgestellt: Der Ort, das dort herrschende Klima, typische Pflanzen und Tiere.
So erfährt das Kind bspw. über die Savannen von Afrika, dass es dort eine kurze Regenzeit und eine lange Trockenzeit gibt. Dass dort Tiere, wie Antilopen, Zebras, Löwen, Gnus, Nashörner, Mungos und Hyänen leben. Jedes der genannten Tiere wird kurz mit für Kinder interessanten Fakten vorgestellt. Bsp.:Mungos haben etwa die Größe einer Katze. Sie sind sehr wild, sehr schnell und fangen Schlangen. Die dazugehörigen Illustrationen sind ansprechend und orientieren sich an der natürlichen Gestalt der Tiere. Wo es möglich ist, werden die Vernetzungen, zwischen Beutetier und Raubtier aufgezeigt. Außerdem wird häufig auf die besondere Anpassung eines Tieres an einen Lebensraum hingewiesen(Nachtaktivität und dicke Haut, um Sonne zu vermeiden, kleine Ohren bei Schneehasen und Polarfuchs wegen der Kälte..).
Bei den ausgewählten Lebensräumen handelt es sich um die windige und kalte Arktis (bis -40 Grad Celsius), die sehr kalte aber trockene russische Taiga, Flüsse und Seen im wechselwarmen Kanada, Wald im angenehm warm und feuchten Norden Frankreichs, die Savannen von Afrika, den tropisch feuchten Regenwald von Südamerika, den wetterunbeständigen riesigen Pazifischen Ozean, die heiße afrikanische Wüste und die heiße und trockene Wildnis von Australien.
Beim Lesen mit meiner 6jährigen Tochter entstanden jede Menge neue Fragen (was ich als positiv empfinde), die ich nur mit eigenem Wissen und Hilfe eines Lexikons beantworten konnte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Suh, Bo-Hyeon

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag’s nicht gerne heiß

Weiterlesen