Krause, Ute

Die Muskeltiere und Madame Roquefort

Madame Roquefort zieht bei den Muskeltieren ein. Die entzückende Mäusedame verdreht vor allem den Männern der Nagetier-WG den Kopf. Doch das hübsche Mäuschen spielt ein falsches Spiel.

Krause, Ute

Die Muskeltiere und Madame Roquefort

In die heile (und vielleicht schon langweilige) Welt der Muskeltiere fällt eine attraktive weibliche Person ein und bringt die soziale Struktur total durcheinander. Dass Madame Roquefort anderes als freundliches Zusammenleben im Sinn hat, merken die Freunde eher spät. Eine spannende Geschichte mit tollen Bildern!

Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

Paul wächst bei seiner Großmutter in Ostberlin auf. Seine Eltern sind bei der Flucht in den Westen gefangen genommen und anschließend freigekauft worden. Pauls Onkel arbeitet im Pergamonmuseum und es scheint, als wäre er in schmutzige Geschäfte verwickelt. Paul und seine Freundin Millie nehmen die Fährte auf und bringen damit alle in Gefahr.

Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

Paul ist zwölf Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Oma und seinem Onkel in Ost-Berlin, nachdem seine Eltern nach einem gescheiterten Fluchtversuch aus der DDR von der BRD freigekauft wurden. Paul trägt schwer an seinem Schicksal. Das zunehmend rätselhafte Verhalten von Onkel und Oma und die Erklärungen, die ihm präsentiert werden, veranlassen Paul, auf eigene Faust zu ermitteln - und fast nichts ist in diesem Labyrinth von Geschichten und Halbwahrheiten so wie es scheint.

Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

Pauls Eltern sind von der BRD freigekauft worden und fangen im Westen ein neues Leben an - ohne ihn, denn Paul darf die DDR nicht verlassen!

Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

Als Paul 10 war, versuchten seine Eltern mit ihm aus der DDR zu fliehen, doch die Flucht wurde verraten, die Eltern kamen ins Gefängnis und Paul in ein Kinderheim. Seiner Großmutter gelang es ihn zu sich zu holen, seit 2 Jahren lebt er bei ihr und Onkel Henri. Der Bruder seines Vaters ist Nachtwächter im Ostberliner Pergamonmuseum. Manchmal darf Paul ihn dort besuchen und seine Freundin Millie mitbringen. Weil die Kinder glauben, einem Geheimnis auf der Spur zu sein, geraten alle in Gefahr.

Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

Die bekannte Bilder- und Kinderbuchautorin Ute Krause legt mit “Im Labyrinth der Lügen” ein Jugendbuch vor, das als spannender und informativer Wenderoman für Jugendliche als Lektüre wärmstens empfohlen werden kann!

Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

DDR 1985: Der 12-jährige Paul lebt in Ostberlin bei der Oma und dem Onkel. Seine Eltern wurden zwei Jahre zuvor als Republikflüchtlinge inhaftiert und nun leben sie als Freigekaufte in Westberlin. Paul merkt, dass sein Onkel, der als Nachtwächter im Pergamonmuseum arbeitet, etwas verheimlicht. Er und seine Freundin spielen Detektiv und bringen damit viele in höchste Gefahr.

Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

DDR, Mauer und Stasi sind für die meisten Kinder und Jugendlichen heutzutage wohl nur noch ein Kapitel im Geschichtsunterricht. Dieses Buch regt auf wunderbare Weise an, auch über den Geschichtsbuch-Tellerrand hinaus zu schauen und tiefer in die deutsch-deutsche Geschichte und vielleicht auch die der eigenen Familiengeschichte einzutauchen.

Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

Sprachliche sehr gelungener Roman über Paul, welcher in Ost-Berlin in der DDR wohnt und sich mit seiner Freundin Millie auf die Suche macht, das Geheimnis des Ischtartores im Pergamonmuseum zu lösen. Dabei bemerken sie erst spät, wie viele der Heimlichkeiten eng mit der Gegenwart verknüpft sind und bringen somit nicht nur sich selbst ernsthaft in Gefahr.

Kraus, Ute

Im Labyrinth der Lügen

Der 12 jährige Paul lebt nach der Flucht seiner Eltern bei der Oma in Ostberlin (DDR). Ahnungslos begibt er sich nach merkwürdigen Zwischenfällen auf die Suche nach der Wahrheit, die für alle Beteiligten nicht ungefährlich ist. - Ein Blick in die Stasi-Vergangenheit der ehemaligen DDR aus der Sicht eines Jungen, der auf dem Weg ins Erwachsenwerden ist.

Krause, Ute

Pomme de Terre und die vierzig Räuber

Ute Krause schreibt in ihrem dritten Band von der Not der Muskeltiere, deren Nahrungsquellen - die Müllsäcke von Frau Fröhlich - alle schon geplündert sind, wenn sie sich dort vom Hunger getrieben einfinden. Es heißt: Ali Ratte und seine vierzig Räuber stecken irgendwie dahinter. Es gilt nun herauszufinden, wer diese Bande und was das tatsächliche Problem ist.

Krause, Ute

Die Muskeltiere - Pomme de terre und die vierzig Räuber

Zwei Mäuse, eine Ratte und ein Hamster sind die drei Muskeltiere. Sie leben in einem Feinkostgeschäft. Als plötzlich ihre Essensvorräte schwinden, erfahren sie von der Rattenbande "Ali Ratte und die 40 Räuber". Schnell machen sie sich auf die Suche nach den Dieben und erleben spannende und gefährliche Abenteuer.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram macht Schule

Die Muskeltiere - zwei Mäuse, eine Ratte und ein Hamster – haben gemeinsam schon viel erlebt und halten zusammen. Als Hamster Bertram sein besonderes Talent fürs Lesen und Schreiben entdeckt und sich als Lehrer für eine immer größer werdende Schar von Tieren aufspielt, gerät ihre Freundschaft in Gefahr. Doch selbst wenn einer mal zu hoch hinaus will, gilt der Wahlspruch: Einer für alle, alle für einen! Und wenn er in der Klemme sitzt, erst recht.

Krause, Ute

Die Muskeltiere auf großer Fahrt

Die vier Nagetiere Pomme de Terre, Picandou, Gruyère und Bertram von Backenbart führen ein feines Leben in ihrer kuscheligen Höhle unter der Treppe des Feinkostladens "Fröhlich". Dies ändert sich schlagartig, als die Vier spitzbekommen, dass Frau Fröhlich und ihre Mitarbeiterin Margarethe eine Reise antreten wollen und dass das Geschäft in dieser Zeit geschlossen bleiben soll. Die Tiere beschließen die Frauen zu begleiten und erleben in den nächsten Kapiteln so manch eine brenzlige Situation.

Krause, Ute

Nora und der Große Bär

Ein warmherziges und liebenswertes Bilderbuch, vollständig neu illustriert.

Krause, Ute

Nora und der Große Bär

Ein vollständig neu illustriertes und tiefgründiges Kinderbuch insbesondere für kalte Herbst- und Wintertage. Die Geschichte lässt den Leser in eine verschneite Winterlandschaft eintauchen und erzählt von einer Dorfgemeinschaft, die sich an den langen Winterabenden Geschichten über "den Großen Bären“ erzählen, bis sich eines Tages ein kleines mutiges Mädchen auf den Weg macht um diesen zu bezwingen.

Krause, Ute

Nora und der Große Bär

Ein schönes und zugleich tiefgründiges Kinderbuch, welches sich besonders für ein gemütliches Zusammensitzen an langen Wintertagen eignet. Die Bilder entführen uns in eine verschneite Winterlandschaft und in ein Dorf, in dem man sich an langen Winterabenden Geschichten über den großen Bären erzählt. Ein kleines, mutiges und neugieriges Mädchen macht sich auf den Weg, diesen Bären zu bezwingen - doch die Geschichte ändert ganz anders, als man erwarten würde.

Krause, Ute

Schläft ein Lied in allen Dingen Das große Familienliederbuch

In diesem umfangreichen Liederbuch sind sehr viele bekannte Kinder- und Volkslieder, in Themenkomplexen zusammengefasst, gesammelt.

Krause, Ute

Das Weihnachtsmann-Komplott

In diesem humorvollen Bilderbuch geht es um eine Identitätskrise der Weihnachtsmänner. Nachdem sie öffentlich in Frage gestellt wurden, machen sie Urlaub in der Südsee. Nur der Junge Rupert ist tief unglücklich und sucht sie dort auf. Er will, dass sie ihre Arbeit wieder aufnehmen und hilft ihnen dabei. Wenn ergroß ist, will er auch Weihnachtsmann qwerden.

Krause, Ute

Wann gehen die wieder?

Patchwork-Familien sind heutzutage nichts Ungewöhnliches. In diesem Bilderbuch wird fantasievoll darauf eingegangen, wie Kinder das erleben. Das in der Ich-Form geschriebene Bilderbuch spricht den/die Leser*in direkt an. Damit wird eine emotionale Nähe hergestellt, die bei dem Thema die Identifikationsmöglichkeit erhöht.

Krause, Ute

Wann gehen die wieder?

Räuberpapa, Räubermama und sieben Räuberkinder bilden eine große, glückliche Familie. Es hätte alles so schön sein können, doch die Räubereltern streiten so lange, bis der Papa seine Familie verlässt. Die Kinder ziehen ab nun mit ihren kleinen roten Köfferchen mal zu der Mutter, mal zu dem Vater. Und wieder könnte alles so schön sein, wenn nicht eine Prinzessin mit ihren sechs Kindern beim Räuberpapa einziehen würde. "Die müssen weg", beschließen die Räuberkinder und schmieden einen Plan.

Krause, Ute

Wann gehen die wieder?

Die Familie wächst und wächst, als Papa nicht mehr bei Mama wohnen möchte. Das ist nicht immer einfach – und auch nicht einfach zu akzeptieren.

Krause, Ute

Wann gehen die wieder?

"Wann gehen die wieder?" Das fragen sich die genervten Kinder des Räuberhauptmanns, und die Frage bezieht sich auf Papas neue Partnerin - ausgerechnet eine Prinzessin und ihre Kinder. Scheidungskinder müssen sich neu sortieren - hier zum Glück mit Humor und vielen fantastischen Familienmitgliedern.

Krause, Ute

Minus Drei und die laute Lucy

Der junge Dinosaurier Minus freut sich sehr, als sein Vater in einer Tierhandlung den Mini-Menschen Lucy für ihn kauft. Lucy kann alle möglichen Geräusche täuschend nachahmen - und tut das auch - sehr zum Missfallen von Minus’ Eltern. Doch das totale SCHWEIGEN Lucys gefällt Minus Freunden auch nicht. Doch es wird eine Lösung gefunden!

Krause, Ute

Minus Drei und die laute Lucy

Der junge Dinosaurier Minus freut sich sehr, als sein Vater in einer Tierhandlung den Mini-Menschen Lucy für ihn kauft. Lucy kann alle möglichen Geräusche täuschend nachahmen - und tut das auch - sehr zum Mißfallen von Minus’ Eltern. Doch das totale SCHWEIGEN Lucys gefällt Minus’ Freunden auch nicht. Aber es wird eine Lösung gefunden!

Krause, Ute

Minus Drei und die laute Lucy

Der kleine Dinosaurier Minus besitzt ein Haustier - Lucy, einen winzigen Steinzeitmenschen. Doch Lucy ist nicht wohlerzogen und vor allem ausgesprochen laut. Deshalb wollen die Eltern Lucy wieder weggeben.