Hänel, Wolfram

Eskaliert

Irgendeine Großstadt, irgendwo in Deutschland: Die Stimmung der Clique um ihren Anführer Hobbit ist geprägt durch Langeweile, Frustration und Perspektivlosigkeit, die sich in Aggression und Pöbeleien niederschlägt. Zu verlieren haben sie nichts, genauso wenig wie Leon und Nico, die Boxer, auf die sie am See treffen. Tim und seine Freundin Leonie sind auch da und plötzlich eskaliert die Situation mit dramatischen Folgen.

Dirie, Waris

Safa - Die Rettung der kleinen Wüstenblume

Waris Dirie, wurde in ihrer frühen Kindheit brutal beschnitten. Sie floh als 14-jährige, als sie an einen älteren Mann verheiratet werden sollte, durch die Wüste. In London wird sie aufgegriffen und kann als Model Karriere machen. Für den Film “Die Wüstenblume” , in dem sie ihr notvolles Leben darstellt, entdeckt sie in den Slums von Dschibuti die kleine Safa, die noch unbeschnitten ist. Aus Furcht, Safa könne diesem Wahnsinnskult geopfert werden, kämpft sie um die Unversehrtheit des Mädchens.

Hermann, Elisabeth

Schattengrund

Mit 17 Jahren das Haus einer nahezu unbekannten Tante zu erben, scheint unfassbares Glück zu sein. Für Nicola jedoch beginnt mit dem Veto ihrer Eltern gegen das Erbe eine Reise in die Abgründe ihrer Vergangenheit. Es gibt da ein Geheimnis, das ihre Eltern seit Jahren vor ihr verbergen. Nicola macht sich auf nach Schattengrund und wird schon bald in eine mysteriöse, grauenvolle Begebenheit ihrer eigenen Vergangenheit verstrickt.

Stern, Adriana

JOCKELS SCHWEIGEN

Der 16-jährige David deckt die Missbrauchsfälle an seinem Bruder und seinem Freund auf.

Stern, Adriana

Jockels Schweigen

Als der 16-jährige David hinter dem Rücken der Eltern seinen kleinen Bruder Jockel bei einer Schauspielagentur anmeldet, nimmt das Unheil seinen Lauf. Schon kurze Zeit später bemerken David und seine Eltern schlimme Veränderungen an Jockel. Doch nicht nur sein Bruder gibt David Anlass zur Sorge, auch sein bester Freund Chip wird immer verschlossener und aggressiver. Gemeinsam mit seiner Freundin Julie kommt David dem schrecklichen Geheimnis auf die Spuf...

Stern, Adriana

Jockels Schweigen

Als David für seinen kleinen Bruder Jockel die Unterschrift seiner Eltern fälscht, um ihm die Aufnahme in eine Schauspielagentur zu ermöglichen, ahnt er nicht, in welche Katastrophe diese Lüge führt.

Sedgwick, Marcus

Revolver

In einer einsamen Hütte in der Wildnis Alaskas: Der 15-jährige Sig wacht über den Leichnam seines Vaters Einar, der einige Stunden zuvor durch das Eis eines Sees gebrochen war und erfroren ist. In die absolute Stille fällt ein Klopfen - und der unheimliche Gunther Wolff tritt ein. Weil der Vater tot ist, verlangt er von Sig das Gold, das ihm Einar angeblich vor Jahren gestohlen hat. Sig und seine Schwester geraten in größte Gefahr.

Teller, Janne

Alles worum es geht

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die von jungen Menschen erzählen, in denen sie Gewalt als Täter, Opfer oder Zeuge ausüben oder erleben Janne Teller verurteilt nicht, predigt keine Moral oder will gar belehren. Gut und Böse lassen sich in den Erzählungen nirgends festlegen. Ihre Themen sind Ausgrenzung, Integration, Behinderung, Rache, Mord, Gewalt und Irrtümer in den Träumen.

Hannigan, Katherine

DIE WAHRHEIT, WIE DELLY SIE SIEHT

Das Leben aus der Perspektive von Delly, die einiges anders sieht und sehr emotional große Geheimnisse aufdeckt

Brooks, Kevin

Killing God

“Wo bist du die ganze Zeit gewesen, Dad?”, fragt Dawn, als sie einen Mann, der völlig am Ende ist und in dem sie kaum noch ihren Vater erkennt, plötzlich vor sich stehen sieht. Nach zwei Jahren, in denen er spurlos verschwunden war, bemüht er sich jetzt, seine Frau und seine 15-jährige Tochter vor den Folgen seiner Handlungen zu beschützen. Doch nichts lässt sich ungeschehen machen.

Brooks, Kevin

Killing God

Dawn, 15 Jahre alt, beschreibt ihr Leben, das zwischen der Verdrängung der Vergangenheit und dem Alltag mit ihrer suchtkranken Mutter stattfindet. Schuld an allem, so ihre Meinung, ist einzig Gott, den sie folglich töten will. Ihr Vater hatte vor zwei Jahren zu Gott gefunden, sich verloren, sie vergewaltigt und seine Familie dann verlassen. Nun kehrt er überraschend zurück, um Dawn vor seinen alten Feinden zu warnen. Sein Tod beendet die Erzählung und markiert einen Neubeginn für seine Familie.

Brooks, Kevin

Killing God

Irgendwo in England lebt Dawn, zusammen mit ihrer schwer alkoholkranken Mutter. Der Vater ist seit der Nacht, als er sie zugedröhnt, besoffen und gottesverrückt vergewaltigt hat, verschwunden. Sie hat sich zurückgezogen, ihr I-Pod, bestückt mit der Musik der Gruppe „ The Jesus & Mary Chain“, ist ununterbrochen am Laufen. Eine emotionale Bindung hat sie nur zu ihren beiden Dackel. Doch dann treten Taylor und Mel in ihr Leben.

B., Anna; DOMBROWSKI, KERSTIN

Ich werde die Bilder im Kopf nicht los

Das Buch ""Ich werde die Bilder im Kopf nicht los - Mein Leben nach dem Missbrauch"" aus der Reihe ""Mein Leben"" von Anna B. erzählt die Geschichte von Anna, die jahrelang von ihrem Stiefvater missbraucht wurde.

, B.

Ich werde die Bilder im Kopf nicht los

Über Jahre wird Anna von ihrem Stiefvater vergewaltigt und geschlagen. Nach außen hält sie ihre Fassade aufrecht, macht ein sehr gutes Abitur, beginnt eine Ausbildung. Doch noch Jahre später, als junge Erwachsene, verletzt sie sich regelmäßig selbst und hat massive psychische und psychosomatische Probleme. Ihr Chef drängt sie zur Anzeige. Es folgen eine wochenlange, zermürbende Beweisaufnahme und ein Verfahren, das alte Wunden aufreißt. Anna kann den furchtbaren Erinnerungen kaum stand halten.

Knödler, Christine

mit voller wucht Geschichten über Gewalt

Die 17 Geschichten, Gedichte und Liedtexte handeln von Gewalt in der Familie und in der Gesellschaft. Sie zeigen aber auch Möglichkeiten auf, wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann.