Ich werde die Bilder im Kopf nicht los

Autor*in
B., AnnaDOMBROWSKI, KERSTIN
ISBN
978-3-401-06797-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
151
Verlag
Arena
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Würzburg
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch ""Ich werde die Bilder im Kopf nicht los - Mein Leben nach dem Missbrauch"" aus der Reihe ""Mein Leben"" von Anna B. erzählt die Geschichte von Anna, die jahrelang von ihrem Stiefvater missbraucht wurde.

Beurteilungstext

In Zusammenarbeit mit Kerstin Dombrowski entstand im Arena Verlag die Reihe ""Mein Leben"", in der junge Menschen über ihre Schicksale berichten.
Hier ist es Anna B., die in 8 Kapiteln auf 151 Seiten ihre Geschichte erzählt. Das Buch beginnt mit der Anzeige bei der Polizei und endet mit dem Prozess gegen den Stiefvater. Jedes Kapitel wird eingeleitet durch je ein Zitat eines Psychotherapeuten, eines Kriminalbeamten, eines Pressesprechers vom Weißer Ring e.V. oder durch ein Gedicht und ist ein Wechselspiel aus der Gegenwart, der Vergangenheit und aus Foreneinträgen, in denen Anna Kontakt mit anderen Opfern hat, sich austauscht, über ihre Gefühle spricht und sich auf ihrem schweren Weg Hilfe sucht. Anna nimmt uns mit auf ihren harten Weg von der Anzeige bis zum Prozess. Der Leser erfährt, wie schwer der Weg von Anna ist, wie oft sie den Wunsch hat, die Anzeige zurück zu nehmen und wer bzw. was ihr dabei hilft, dies dann doch nicht zu machen.
Ein sehr bewegendes Buch, dass hoffentlich Personen Mut macht, denen das gleiche Schicksal widerfahren ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SK.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von B., Anna

B., Anna

Ich werde die Bilder im Kopf nicht los

Weiterlesen

Weitere Rezensionen zu Büchern von DOMBROWSKI, KERSTIN

S., ANGELA; DOMBROWSKI, KERSTIN

Mein Leben als Ritzerin - Dann bin ich seelenruhig

Weiterlesen