Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm

Mia, Leni und der kleine Bruder Noah haben sich ein tolles Spiel ausgedacht. Sie schleppen dicke Wackersteine zum Seeufer, denn sie wollen dort einen Damm bauen, einen ganz großen. Vielleicht können die Kinder damit ein Königsschiff anlocken? Oder ein See-Ungeheuer, einen Dinosaurier? Während der Damm wächst und wächst, entlädt sich die schier unerschöpfliche Phantasie der Kinder in einer immer abenteuerlicheren Geschichte. Doch was ist mit Noah?

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm!

Gemeinsam einen Damm bauen und sich auf eine Fantasiereise begeben. Dazu werden junge (und jung gebliebene alte) Kinder in diesem Buch angeregt.

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm!

In dem Bilderbuch "Wir bauen einen Damm!" geht es um drei Geschwister, die einen Damm bauen möchten. Als sie dabei sind diesen Damm zu bauen, taucht zuerst eine königliche Flotte auf, die auch beim Dammbau hilft. Sogar die Piraten, die das Schiff der königlichen Flotte entern wollen, helfen beim Dammbau. Als er fast fertig ist, zieht einer der Geschwister einen Stein aus der zweituntersten Schicht heraus und so bricht der Damm.

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm!

Sommer, Sonne, Langeweile? Mitnichten. Die Schwestern Leni und Mia nehmen sich vor, an einem nahe gelegenen Gewässer einen Damm zu bauen. Gesagt, getan. Der Damm wächst, unerwartete Hilfe kommt vom kleinen Bruder Noah, von Piraten und sogar dem König. Es hätte alles so schön sein können, wenn Noah seinen Stein nicht hätte wiederhaben wollen.

Barnett, Mac

Drei Ziegenböcke namens Zack

Ein altes Märchen aus Norwegen erzählt die Geschichte der drei Ziegenböcke, die durch Klugheit einem hungrigen Troll entkommen. Für dieses Buch interpretiert der amerikanische Autor das Märchen neu und der bekannte Illustrator setzt es in seinem unverwechselbaren Stil in Szene.

Barnett, Mac

Drei Ziegenböcke namens Zack

Ein komisches Märchen über einen Troll, der den Mund nicht voll genug bekommt.

Barnett, Mac

Drei Ziegenböcke namens Zack

Schlauheit überlistet Gier – drei Ziegenböcke zeigen dem hungrigen Troll, der auf leckere Beute wartet, dass sie seiner Gefräßig- und Überheblichkeit ein Ende setzen werden - mit List. Die Neuinterpretation eines alten, norwegischen Märchens ist ein besonderes Lese- und Vorlesevergnügen.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Ludwig spricht in seinem Zimmer mit einem Nashorn. Aber ist es wirklich da? Der Vater verneint dies, er kann das Nashorn nicht sehen und die Wahrscheinlichkeit, dass ein sprechendes Nashorn im Zimmer ist, ist extrem gering. Ludwig aber sieht es, er spricht mit ihm, für ihn existiert es. Wie kann man der Wahrheit auf die Spur kommen? Kann etwas existieren, was man nicht sehen kann? "Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte".

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Ludwig sieht vor dem Schlafengehen ein Nashorn in seinem Zimmer. Sein Vater kann jedoch kein Nashorn sehen. Eine bezaubernde philosophische Bilderbuchgeschichte.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

In einem Streitgespräch mit seinem Professor nutzte Ludwig Wittgenstein die Geschichte vom Nashorn im Kinderzimmer, was der Vater nicht sehen konnte. Die Philosophen diskutierten damit die Frage, ob man beweisen könne, dass etwas nicht da ist. Im vorliegenden Bilderbuch wird dies nun für Kinder erzählt.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Natürlich gibt es auch Dinge, obwohl wir sie nicht sehen können – wie den Mond in einer Wolkennacht. Aber bei einem Nashorn im Kinderzimmer sind sich Vater und Sohn uneinig.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Der Untertitel dieses ungewöhnlichen Bilderbuches lautet „Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte“. Der angekündigte philosophische Gehalt der Geschichte wird verknüpft mit einem alltäglichen familialen Ritual, der Gute-Nacht-Geschichte. Es entspinnt sich beim Zu-Bett-gehen ein Gespräch zwischen einem Vater und seinem Sohn Ludwig. Ludwig behauptet, ein Nashorn sei im Zimmer. Doch der Vater kann es auch nach intensiver Suche nicht finden. Aber beweist das denn wirklich, dass es das Nashorn nicht gibt?

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Ein kleiner Junge mit Namen Ludwig behauptet gegenüber seinem Vater, dass in seinem Zimmer ein Nashorn sitzt. Der Vater kann das Nashorn nicht sehen und erklärt Ludwig, dass Nashörner viel zu groß sind, um in einem Kinderzimmer zu sitzen. Aus dieser Tatsache ergibt sich die spannende Frage, ob es sein kann, was man nicht sieht.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

"Ludwig und das Nashorn" ist ein durch Text und Illustration gleichermaßen faszinierendes Bilderbuch für Menschen ab 4 Jahren. Und als "eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte", wie der Untertitel ausführt, kann es dank anderer Rezeptionsweise ebenso von Erwachsenen mit Genuss und Erkenntnisgewinn zur Hand genommen werden.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Am Titel kann man es schon erahnen: Es geht um ein Nashorn. Aber gibt es dieses Nashorn nun wirklich? Ein tolles Buch Philosophieren zu lernen.

Roth, Carol

Nicht so fies, kleiner Tiger!

Der kleine Tiger geht voller Freude in den Kindergarten. Aber er stößt bei den anderen Kindern durch penetrante Regelverstöße erst einmal auf Widerstand. Bunte Illustrationen mit lustigen Tierfiguren vermitteln, wie sich ein Kind richtig verhalten sollte.

Roth, Carol

Nicht so fies, kleiner Tiger!

Eine ergreifende Geschichte über den kleinen Tiger, der durch sein egoistisches und fieses Verhalten im Kindergarten keine Freunde findet. Doch Mut, Freundlichkeit und Offenheit zeigen ihm den Weg hin zu neuen Freundschaften und Spielgefährten.

Stutzman, Jonathan

Maus mit Haus

Vincent reist mit seinem kleinen Haus herum, das größer ist als es scheint, und er bietet jedem Reisenden Unterschlupf. Ob das auch mit dem Bär klappt, der Hilfe braucht und vor dem alle anderen Gäste Angst haben? Ein fröhlich gezeichnetes Bilderbuch über die Furcht vor Fremden und mutige Hilfsbereitschaft für junge Menschen ab vier Jahren.

Grimm, Brüder

Schneewittchen

Ein Märchen als Bilderbuch! Schneewittchen ist wunderschön: Sie ist weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarzhaarig wie Ebenholz. Doch ihre Stiefmutter möchte die Schönste sein und beauftragt einen Jäger, Schneewittchen zu töten. Diese entkommt und lebt über den Bergen bei den sieben Zwergen, bis ihre Stiefmutter dies herausfindet und erneut versucht, sie zu töten.

Lüftner, Kai

Walter Falter

Walter Falter ist die Geschichte des Schlagzeug spielenden Heavy Metal-Falters Walter in 34 durchgängig gereimten Strophen.

Klassen, Jon

Der Totenkopf

"Eines Nachts, mitten in der Nacht, während alle anderen schliefen, lief Otilla endlich weg". Dies ist der Vorspann zu einem alten Volksmärchen aus Tirol über ein willensstarkes Mädchen und einer sehr außergewöhnlichen Freundschaft. Jon Klassen nimmt diese Sage als Grundlage für seine Geschichte und illustriert sie in seiner ganz eigenen Art.

Klassen, Jon

Der Totenkopf

Als Otilla wegläuft, trifft sie in einem Haus im Wald einen Totenkopf, der jede Nacht von einem Gerippe verfolgt wird. Otilla beschließt, ihm zu helfen und ihn vor dem Gerippe zu beschützen. Eine wundersame Freundschaft entsteht.

Klassen, Jon

Der Totenkopf. Eine Tiroler Sage

Ein Mädchen kommt an ein geheimnisvolles Haus – und unterstützt einen Totenkopf bei seiner Verteidigung gegen ein kopfloses Skelett. Eine bearbeitete Sage aus Tirol...

Anlauf, Lena

Geniale Nasen. Eine kuriose Tiersammlung

Ein Sachbilderbuch über Tiere, die außergewöhnliche Nasen haben. Die Fähigkeit dieser wird zudem in den Vordergrund gestellt - einprägsam illustriert und sehr interessant beschrieben.

Anlauf, Lena

Geniale Nasen

Grundlage für die kuriose Tiersammlung von Lena Anlauf sind die unterschiedlichen Tiernasen. Die Aufzählung dieser oftmals skurrilen Tierbesonderheiten wird ergänzt durch weitreichende Ausführung z. B. über Ernährung und instinktivem Verhalten der einzelnen Tierarten. Doch ein Merkmal vereinen sie alle – eine ganz besondere Nase. Manche sind klein, rund oder rüsselähnlich, andere sehen aus wie Blumen oder Sterne. Auf jeden Fall gewährt das Sach-Bilderbuch faszinierende Einblicke in die Welt der tierischen Riechorgane.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Jeder kennt den Wolf im Schafspelz. Was aber soll ein Schaf machen, das Hunger hat, sich aber vor dem Wolf fürchtet? Ihm hilft nur eine geniale Idee, um unbeschadet an die Nahrungsquelle zu kommen.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Das Schaf Bellwidder Rückwelzer lebt zurückgezogen allein in einer Hütte im Wald. Er frisst besonders gern Brombeeren. Aber um diese zu sammeln, muss er natürlich die Hütte verlassen. Leider scheint der Wald von Wölfen nur so zu wimmeln. Kurzentschlossen schneidert er sich einen Wolfanzug. Die Täuschung funktioniert, bis sich plötzlich Risse in der Kleidung zeigen.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Wenn jemand ein Schaf ist, wie Bellwidder Rückwelzer, ist es schon verständlich, wenn er im Wald Angst vor Wölfen hat. Ob ein selbstgenähter Wolfspelz hilft? Vor allem die eigene Furcht wird etwas gemildert und andere bekommen Angst. Doch das ist noch nicht die Lösung dieser Bildergeschichte.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Das Schaf Bellwidder Rückwelzer will sich nicht mehr im Wald vor den wilden Wölfen fürchten. Schließlich wachsen nur da die wilden Brombeeren, die es so sehr liebt. Kurzerhand schneidert es sich ein Wolfskostüm und befreundet sich mit den anderen Wölfen. Aber dann riffelt seine Verkleidung auf.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Eine wunderbar-leichtfüßige Geschichte über die Angst und die fatale Idee des Schafs im Wolfspelz. Und darüber, warum Ehrlichkeit überraschend sein kann.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

„Der Wolfspelz“ ist das Debüt der talentierten Kanadierin Sid Sharp, die in diesem einzigartigen Werk einen großartigen Mix aus Bilderbuch, Kindercomic und Graphic Novel erschaffen hat. Die Geschichte vom Bellwidder Rückwelzer - ja, das ist dessen Name - ist ein Schaf, das gern Brombeeren isst. Doch Brombeeren gibt es nur im Wald und dort lauern wilde Wölfe. Durch List und Tücke schafft es das Schaf, nicht nur seine Ängste zu überwinden, sondern auch zu sich selbst und anderen zu finden. Ein Debüt, das gleichzeitig die Kraft und Präsenz eines Klassiker zeigt.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

DIe Hauptfigur in dem Buch stellt Bellwidder dar. Er ist ein Schaf , das unheimlich gerne Brombeeren frisst. Als er bemerkt, dass sein Brombeervorrat im Haus allmählich leer wird, wird ihm bewusst, das er in den Wald muss, um welche zu sammeln. Vor dem Wald und den Wölfen, die dort wohnen, hat er ganz besonders Angst. Als Tarnung näht er sich ein Wolfspelz, um so im Wald Brombeeren zu fressen, doch was dann geschieht, als sein Kostüm kaputt geht, ist unglaublich.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Bellwidder Rückwelzer hat einen schönen Tag in seinem kleinen Häuschen, in dem er tanzt, gemütlich in der Badewanne liegt, Blumen frühstückt und insgesamt sehr zufrieden mit dem Leben alleine und in der Sicherheit des Häuschens ist – bis er Wolfsgeheult durchs Fenster hört und viel Angst bekommt, denn er ist ja ein Schaf. Ein Bilderbuch? Ein Comic? Auf jeden Fall wird in ausdrucksstarken Bildern mit wenig Text erzählt.