Geniale Nasen

Autor*in
Anlauf, Lena
ISBN
978-3-314-10633-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Konstantinov, Vitali
Seitenanzahl
55
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturFreizeitlektüreVorlesen
Preis
25,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Grundlage für die kuriose Tiersammlung von Lena Anlauf sind die unterschiedlichen Tiernasen. Die Aufzählung dieser oftmals skurrilen Tierbesonderheiten wird ergänzt durch weitreichende Ausführung z. B. über Ernährung und instinktivem Verhalten der einzelnen Tierarten. Doch ein Merkmal vereinen sie alle – eine ganz besondere Nase. Manche sind klein, rund oder rüsselähnlich, andere sehen aus wie Blumen oder Sterne. Auf jeden Fall gewährt das Sach-Bilderbuch faszinierende Einblicke in die Welt der tierischen Riechorgane.

Beurteilungstext

Dieses besondere Kinder-Sachbuch führt die Leser*innen mit interessanten Informationen rund um den Globus. Dies wird schon auf der Innenseite des Buchdeckels und dem Vorsatzblatt grafisch dargestellt. In der monochromen Bleistiftzeichnung sind einige Tiere, die im Buch beschrieben werden, dargestellt. Weiter geht es unter der Überschrift Wer und wo?. Hier wird das Buch in 5 Kategorien unterteilt: Können fliegen, Sind Boden-Bewohner, Vergraben sich gern, Hängen am liebsten in Bäumen ab und Tummeln sich im Wasser. In dieser Einteilung sind die beschriebenen Tiere mit Seitenzahl aufgelistet, so dass eine Schnellsuche mit Hilfe dieses Inhaltsverzeichnisses erleichtert wird. Sobald man diese Seite umblättert, schaut einen das Erdferkel mit seinen großen, ausdruckstarken Augen an. Natürlich fällt auch gleich sein besonderes Riechorgan auf. Die ansprechende Zeichnung von Vitali Konstantinov wird auf der gegenüberliegenden Seite mit vielen Sachinformationen rund um das Erdferkel ergänzt. In kurzen Abschnitten, kindgerechten Sätzen und dezent aufgelockert durch weitere, textergänzende Zeichnungen, informiert Lena Anlauf über die Besonderheiten des Tieres. In diesem Stil erfahren die Leserinnen und Leser auf 47 Seiten Details aus dem Tierreich bspw. über den Schnabeligel, den Pinocchio-Baumfrosch, das Rüsselhündchen und viele andere außergewöhnliche Geschöpfe. Eine Gemeinsamkeit haben sie alle: ungewöhnliche und auffallende Nasen. Diese Vielfalt der Natur und die sich daraus ableitenden Gewohnheiten und Lebensbedingungen der einzelnen Tiere versetzen Kinder (und Erwachsene) in Erstaunen. Abschließend werden die informativen Fakten und gefälligen Zeichnungen von einem mehrseitigen Glossar und einem alphabetisch sortiertem Register mit lateinischen und deutschen Tiernamen abgerundet.
Fazit: Der strukturelle Aufbau, die einfachen aber dennoch informativen Texte und die farbigen Illustrationen machen das Buches zu einer altersentsprechenden Informationsquelle für etwa 5 jährige Kinder. Lena Anlauf hat mit diesem Buch bewiesen, dass auch sie den richtigen Riecher hat. Vitali Konstantinov ergänzt die Textpassagen mit eindrucksvollen Tierporträts. Hin und wieder ist der Wimperaufschlag einzelner Lebewesen etwas überzeichnet, spricht damit aber sicherlich die kindliche Wahrnehmung an.
Lena Anlauf schloss ein Studium in Buchwissenschaft, Philosophie und einem Fernkurs der „Kinder- und Jugendliteratur“ ab. Als zertifizierte Literaturpädagogin (BVL) lebt sie heute in Marburg und arbeitet dort als Programmleiterin im kunstanstifter verlag. Darüber hinaus entwickelt sie in Zusammenarbeit mit Vitali Konstantinov eigene Buchprojekte.
Vitali Konstantinov ist gebürtiger Russe. In seinem Heimatland studierte er Kunst und Architektur. Anschließend studierte er Grafik, Malerei und Kunstgeschichte in Deutschland. Seit über 20 Jahren schreibt und illustriert er eigene Bücher. Heute lebt und arbeitet er als freier Illustrator und Autor in Marburg.

Anmerkung

Das handliche und durchgehend farbig illustrierte Sach-Bilderbuch eignet sich als hervorragende Informationsliteratur für Kinder ab etwa 5 Jahren, die Interesse an der Tierwelt und ihren Besonderheiten haben. Wobei die ausdrucksstarken Illustrationen auch schon jüngere Kinder ansprechen könnten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Brit; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.08.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Anlauf, Lena

Anlauf, Lena

Geniale Nasen. Eine kuriose Tiersammlung

Weiterlesen