Drei Ziegenböcke namens Zack

Autor*in
Barnett, Mac
ISBN
978-3-314-10650-7
Übersetzer*in
Bodmer, Thomas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Klassen, Jon
Seitenanzahl
48
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein komisches Märchen über einen Troll, der den Mund nicht voll genug bekommt.

Beurteilungstext

Unter einer Brücke sitzt ein Troll – ein großes schmuddeliges Ungetüm, das Zeugs aus seinem Bauchnabel frisst und an seinem Pickel herumdrückt. Er hat großen Hunger und freut sich sehr über den Bock, der schließlich seine Brücke überquert. Doch als der ihm verspricht, dass sein größerer und viel nahrhafterer Bruder bald käme, freut sich der eingebildete Troll und wartet auf den zweiten Bock. Auch dieser versichert, dass der dritte Bruder noch größer sei und besser schmecke. Die Pointe ergibt sich vor allem durch das Bild. Ein in die Höhe ragender Bock, von dem nur die Baumstamm-großen Beine sichtbar sind, schüchtern sogar den selbstbewussten Troll etwas ein, der bald darauf in seine Schranken gewiesen wird.
Die Nacherzählung eines norwegischen Märchens beruft sich zunächst auf einen typischen Märchenton, wird aber immer wieder vom Ich-Erzähler ironisch gebrochen. Besonders am Text erscheinen die gereimten Verse in der direkten Rede zu den Gedanken und Aussprüchen des Trolls, die in kursiver Schrift hervorgehoben werden, aber auch die Wiederholungen des sprachlichen Baumusterns in jeder Episode. Mit der klaren Trennung von Bild und Text – teilweise befinden sich die Bilder nur angeschnitten am unteren Bildrand – entsteht ein minimalistisches Layout, das eine entschleunigte Lektüre ermöglicht. Die Illustrationen von Klassen entsprechen dabei seinem reduzierten und unverwechselbaren Bildstil. In gedeckten Farben in Braun- und Blautönen erscheinen die Figuren vor weißem Grund. Besonders sind die großen ovalen Augen der Handelnden, die einander vielsagende Blicke zuwerfen oder die Leser*innen verblüfft ob ihres eigenen Schicksals anschauen. Ein weiteres kurzweiliges Vergnügen von einem etablierten und ausgezeichneten Autoren-Illustratoren-Duo.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jodu; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 15.05.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Barnett, Mac

Barnett, Mac

Drei Ziegenböcke namens Zack

Weiterlesen
Barnett, Mac

Drei Ziegenböcke namens Zack

Weiterlesen