Drei Ziegenböcke namens Zack

Autor*in
Barnett, Mac
ISBN
978-3-314-10650-7
Übersetzer*in
Bodmer, Thomas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Klassen, Jon
Seitenanzahl
48
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Märchen/Fabel/Sage
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein altes Märchen aus Norwegen erzählt die Geschichte der drei Ziegenböcke, die durch Klugheit einem hungrigen Troll entkommen. Für dieses Buch interpretiert der amerikanische Autor das Märchen neu und der bekannte Illustrator setzt es in seinem unverwechselbaren Stil in Szene.

Beurteilungstext

Die drei Ziegenböcke Zack überqueren nach und nach eine Brücke, unter der ein hungriger Troll lebt. Der jüngste Ziegenbock schreitet voran, nach einer Weile folgt der mittlere, zum Schluss der größte. Der Troll freut sich auf eine schmackhafte Mahlzeit. Er ist so gierig, dass er natürlich auf den größten Happen wartet und lässt die beiden eher mickrigen Ziegenböcke ziehen. Mit der erfolgreichen Gegenwehr des dritten Ziegenbocks rechnet er nicht.

Das Zuhause unter der Brücke ist vermüllt, das Verhalten des Trolls und seine Umgebung sind sehr unsympathisch. Bereits im Vorsatz sieht man, dass es schon einige Opfer gab. Der Troll spricht meist in Versen, seine Dialoganteile sind kursiv gedruckt. Die beiden ersten Ziegen sind zwar klein, aber nicht dumm. Sie erkennen die Gier und nutzen dieses Wissen geschickt und erfolgreich aus. Die jungen Leser*innen werden ihre Freude haben an der Cleverness der Kleinen, die den bösen, großen, gierigen Troll besiegen und ihn abstrafen.

Die Illustrationen von Jon Klassen setzen das Märchen anschaulich mit den für den Illustrator typischen gedeckten Farben aus dem Braun-Beige-Spektrum, den dominierenden Augen der Protagonisten und den leichten perspektivischen Verzerrungen in Szene. Diese Verzerrungen zeigen sich nicht nur bei der Seitenansicht des Trolls, sondern vor allem beim letzten Ziegenbock. Seine für ihn typischen Formen setzt Jon Klassen vor allem beim Wasserfall ein, in dem der Troll den Ort des Geschehens verlassen muss. - Text und Bild sind sauber voneinander getrennt, die Schrift ist groß.

Jon Klassen erhielt für "Wo ist mein Hut" und "Dreieck Quadrat Kreis" den Deutschen Jugendliteraturpreis. Mac Barnett ist ein preisgekrönter Kinderbuchautor.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 20.03.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Barnett, Mac

Barnett, Mac

Drei Ziegenböcke namens Zack

Weiterlesen
Barnett, Mac

Drei Ziegenböcke namens Zack

Weiterlesen