Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila, die zusammen mit ihrer Mutter lebt, steht aufeinmal ganz allein da. Ihre Mutter ist weg und man will sie ins Heim bringen. Doch plötzlich ist Bella da. Bella Lampe ihre Tante, von der sie bisher noch nichts wusste. Um nicht ins Heim zu müssen, geht Lila mit der Frau mit und landet im größten Abenteuer ihres Lebens. Gemeinsam mit einer Kinderbande und mit Bella macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und entdeckt dabei eine große Verschwörung. Ein spannendes Buch für Leser ab 10.

Seuss, Dr.

Grünes Ei mit Speck Das Allerbeste von Dr. Seuss

Dr. Seuss spielt in den drei beinhalteten Büchern mit der Sprache. Heraus kommen viel Nonsens und lustige Reime. Ergänzt werden die Texte durch passende Bildern, in denen die witzigsten Phantasiegestalten zu sehen sind, z.B. der Nasche in der Tasche oder ein Gox mit dem man boxen kann.

Seuss, Dr.

Grünes Ei mit Speck

Die witzigen Wortspielereien des Dr. Seuss erfreuen klein und groß. In den verrückten Unsinnsszenarien bleibt die Sprache nicht Träger von Bedeutung; sie wird zum Stoff, aus dem der Unfug ist.

Seuss Geisel , Theodor Dr.

Grünes Ei mit Speck. Das Allerbeste von Dr. Seuss

Der wohl berühmteste amerikanische Kinderbuchautor mit drei seiner bis dahin in Deutschland unveröffentlichten Erzählungen. Dr. Seuss anarchische Geschichten begeistern seit Jahrzehnten Erstklässler wie Erwachsene.

Seuss, Dr.

Grünes Ei mit Speck

Ein Sammelband des kreativen Bild- und Wortkünstlers Dr. Seuss mit den Geschichten: “Grünes Ei mit Speck”, “Da ist eine Nasche in meiner Tasche” sowie “Einfisch, Zweifisch, Rotfisch, Blaufisch”.

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Marie-Aude Murail hat sich durch eine Biografie über Beatrix Potter, die hauptsächlich wegen ihrer Bilderbücher bekannt ist, zu diesem Buch inspirieren lassen. Charity wächst ohne Geschwister in einer sehr wohlhabenden Familie im London des 19. Jh.s auf. Sie verschafft sich Freunde, indem sie alle mögliche Tiere in ihrem Zimmer beherbergt und versorgt, und geistige Anregung, indem sie liest, Texte rezitiert und später zeichnet und malt. Eine spannende, schöne und witzige Biografie!

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Die fiktive Autobiografie der englischen Kinderbuchautorin Beatrix Potter (1866-1943), bekannt durch die Bilderbuchklassiker “Peter Rabbit” u.a. ; die ermutigende Beschreibung der Emanzipation einer Frau aus der Enge der viktorianischen Gesellschaft Englands

Murail, Marie Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Mit der Lebensgeschichte der Beatrix Potter, der Autorin der bekannten “Peter Rabbit”-Bücher, als Vorlage erzählt Marie Aude Murail mit gewohnt leichter und spitzer Feder die fiktive Geschichte um das Leben der Charity Tiddler, einer jungen außergewöhnlichen Frau im ausgehenden 19. Jahrhundert.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Dieses Buch behandelt eine Situation, die sich kein Mädchen und keine Frau wünscht. Eine plötzliche Schwangerschaft wirft Violaines komplettes Leben und ihre ganzen Gefühle um. Das ohnehin schon von dem Stress der beiden Eltern, die als Ärzte unter ständigem Druck stehen, geplagte Leben füllt sich nun mit Zufällen, die sowohl Violaine als auch den eigenartigen Hilfsarzt des Vaters, Dr. Chasseloup, in Schwierigkeiten bringen…

Murail, Marie-Aude

so oder so ist das Leben

Die Arzttochter Violaine, 17, wird unversehens schwanger. Sie ist aufgeklärt genug, schnell zu reagieren und mit ihrer Freundin zusammen entscheidet sie sich für Abtreibung. Ihr Arzt im Beratungszentrum wird ausgerechnet der junge Assistenzarzt ihres Vaters. Während der Vater sich von ihm zunehmend distanziert, Angst hat, alle Patienten an ihn zu verlieren, verliebt seine Tochter sich immer mehr in den jungen Mann. Der Zusammenbruch des Vaters löst dann alle Probleme auf.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Eine Familie in besten Verhältnissen, drei gesunde, nette Kinder. So sieht es von weitem aus. Aber der Vater - Arzt mit gut gehender Praxis - ist überarbeitet. Auch die Mutter arbeitet viel in ihrem Labor. Die Kinder sind oft sich selbst überlassen. Die siebzehnjährige Violaine ist plötzlich schwanger. Die Geschichte entwickelt sich rasant. Mit Witz und freundlichem Blick erzählt.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Jean Baudoin ist erfolgreicher Allgemeinmediziner - und steckt in der Midlife Crisis. Am liebsten möchte er alles hinschmeißen. Er hadert mit seinem fleißigen jungen Praxiskollegen Vianney, findet keinen Draht mehr zu seiner Familie. So merkt er nicht, dass seine 17-jährige Tochter Violaine ein Problem hat, das täglich größer wird: Sie ist ungewollt schwanger.

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht die 15-jährige Greta mit ihrer Mutter nach Berlin. Greta ist von Anfang an gegen diese Entscheidung. Doch die einsamen und langweiligen Sommerferien dauern nicht lange an, denn plötzlich stellt eine Chatbekanntschaft Gretas Leben auf den Kopf. Das Mädchen aus dem Chat verschwindet spurlos. Mit ihrer Nachbarin startet Greta eine Suchaktion. Sie ahnen nicht, in welche gefährliche Lage sie sich damit bringen: Das Verbrechen geschieht direkt vor ihrer Haustür …

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Gegen ihren Willen muss Greta mit ihrer Mutter vom Land nach Berlin ziehen. Noch sind Sommerferien, sie langweilt sich und entdeckt das Internet für sich. Sie freundet sich mit Pampolina an, die sich gegen Gretas Rat mit einem Chatfreund verabredet - und spurlos verschwindet. Mit ihrer Nachbarin beginnt sie die Suche und wird in unwahrscheinlicher Nähe fündig. Bis dahin aber entwickelt sich ein psychologisch genauer Krimi um die drei Mädchen.

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Vor den Sommerferien zieht die 15-jährige Greta nach Berlin. Nur langsam lernt sie einige Jugendliche aus dem Mietshaus kennen, Kontakte nimmt sie auch über das Internet auf, um ihrer Einsamkeit zu entgehen. Und dann verschwindet plötzlich Paulina, eine Internetbekannte. Greta und Cindy, ein junges Mädchen aus dem Haus, recherchieren. Wer ist Parzival?

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Die 15-jährige Greta zieht nach der Trennung ihrer Eltern widerwillig mit ihrer Mutter vom Land nach Berlin. Dort fällt ihr nicht nur das Einleben schwer, sie wird auch schnell in einen Kriminalfall verwickelt und gerät selbst in Gefahr.

Newmann, John

Anni

Seit 149 Tagen ist Annis Mutter tot. Seit 149 Tagen hat sich in Annis Leben vieles verändert: Ihre Schwester Sally wird zum "Gruftie" und schreibt lieber Tagebuch, anstatt mit Anni zu reden; ihr Bruder Conor verbringt den Großteil der Zeit in seinem Zimmer und spielt Schlagzeug; ihr Vater trauert den ganzen Tag auf der Couch und vernachlässigt dabei seine Pflichten. Daher verbringt Anni viel Zeit bei ihren Tanten und Großeltern, die versuchen, die Trauer und Probleme in der Familie aufzufangen.

Newman, John

Anni

Anni, die kleinste unter den Geschwistern, hat ihre Mutter durch einen schrecklichen Unfall verloren. Papa, aber auch die Schwester und der große Bruder benehmen sich anders als sonst. Ihre Tage sind zwischen Großeltern und Tanten aufgeteilt, aber es klappt trotzdem nicht gut, weder zu Hause noch in der Schule. Erst nach einem halben Jahr kommt die Familie wieder ins Gleichgewicht.

Newman, John

Anni

Annis Mutter ist nach einem Verkehrsunfall verstorben. Die ganze Familie, einschließlich Großeltern und Tanten, organisieren sich in einem strukturierten Tages- und Wochenplan.

Newman, John

Anni

Anni ist ein kleines Mädchen mit zwei älteren Geschwistern. Ihre Mama ist bei einem Unfall gestorben. Da ihr Papa zu sehr in seiner Trauer gefangen ist, verbringen die Geschwister ihre Nachmittage bei Verwandten. Als Ihre Noten immer schlechter werden und die ältere Schwester Annis anfängt zu klauen, erwacht ihr Vater aus seiner Trauer und fängt an sich wieder um seine Kinder zu kümmern. Die Geschwister und vor allem die kleine Anni lernen wieder den Neustart in ein normales Leben.

Newman, John

Anni

149 Tage sind es, seit Annis Mutter tot ist. Sie zählt sie alle. Seitdem schiebt Papa jeden Abend Pizza in den Ofen und ist ansonsten nicht ansprechbar. Anni und ihre beiden älteren Geschwister verbringen den Wochentage abwechselnd bei den Tanten und Großeltern und erfahren dort jeweils einen anderen Umgang mit ihrem Verlust. Während Anni sich anpasst, finden Sarah und Connor eigene Wege der Verarbeitung, die grenzwertig werden und so die Familie zu einem Neuanfang bringen.

Pearson, Mary E.

Ein Tag ohne Zufall

Destiny lebt abseits von ihren Mitschülern in einem Internat. Durch einen Zufall entdeckt die Einzelgängerin einen unverschlossenen Wagen, den sie sich mit drei Mitschülern, die ihr gerade über den Weg laufen, "ausleiht". Ein schicksalhafter Roadtrip beginnt, bei dem ausnahmsweise einmal alles so ist, wie es sein sollte.

, Lange

Das Geheimnis des Astronomen

Die Mutter stirbt bei der Geburt der Schwester. Marie wird der Hexerei beschuldigt. Ihr Vater ist als Kaufmann in Italien unterwegs. Ulrich wird mit ihr in den Kerker geworfen, und so kann Marie mit Hilfe der Diebesbande fliehen. Eine zarte Liebe entwickelt sich zwischen Marie und Ulrich. Marie findet im Haus des Astronomen Unterschlupf. Als sie den Astronomen verdächtigt, ein Ketzer zu sein, flieht sie und sucht Ulrich. Nach gefahrvoller Reise findet sie ihn und erfährt dessen Geheimnis.

Broach, Elise

Meisterfälscher

Marvin ist ein kleiner Käfer mit einer ungewöhnlichen Begabung, er kann wundervoll malen. Sein Menschenfreund James und er geraten dadurch auf die Spur eines Kunstdiebes.

Broach, Elise

Meisterfälscher

Ein Käfer, der malen kann?! Und ob! Marvin kann sehr gut malen und gerät gemeinsam mit seinem Freund James in ein Abenteuer rund um einen Kunstdieb.

Broach, Elise

Meisterfälscher

Eine temporeiche Detektivgeschichte um einen Kunstraub, ein Buch über einen begnadeten Künstler, der ein Käfer ist und eine Hommage an die Freundschaft.

Christos, Thomas

Orbis Abenteuer

Orbi ist ein kleiner Roboter, der eigentlich nur dafür gebaut wurde, im Weltall zu fliegen. Aber es kommt alles anders.