Kowalska, Jadwiga

Ich bin ein Wolf, sagt Hase

Hase bekämpft seine Angst, indem er sich als furchtbares Tier verkleidet. Nun haben alle Angst vor ihm! Das ist aber wohl keine ganz gute Strategie.

Kowalska, Jadwiga

Ich bin ein Wolf, sagt der Hase

Der Hase spielt gerne mit seinen Freunden im Wald verstecken, aber wenn er alleine nach Hause gehen muss und es langsam dunkel wird, bekommt er Angst. Dagegen muss man doch etwas tun können.

Kowalska, Jadwiga

Ich bin ein Wolf, sagt Hase

Der kleine Hase muss jeden Abend nach dem Spielen mit seinen Freunden alleine den Weg durch den Wald, um nach Hause zu kommen. Dabei hat er schreckliche Angst, dass ihm der Wolf begegnet. Bis ihm eine Idee kommt….

Kowalska, Jadwiga

Ich bin ein Wolf, sagt Hase

Hase hat ein Problem: Immer ist er so ängstlich. Wäre er doch nur ein Wolf, vor dem fürchten sich alle. Um wenigstens so zu tun, als sei er ein Wolf, näht Hase sich ein Wolfskostüm. Damit jedoch verschreckt er leider nicht nur den echten Wolf…

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Pauli, Lorenz; Schärer, Kathrin

Fell und Feder

Manche Tiere, so könnte man meinen, passen nicht zusammen. Hier wird man eines Besseren belehrt. Hund und Hühnchen werden unzertrennliche Freunde.

Pauli, Lorenz

Fell und Feder

Der Hund und das Huhn führen ein Theaterstück auf. Darin geht es ebenfalls um einen Hund und ein Huhn, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber aufgrund eines gemeinsamen Abenteuers dennoch zu guten Freunden werden. Ob in dieser Geschichte vielleicht ein wenig Autobiografie der beiden steckt?

Hick!

Was beendet möglichst schnell meinen Schluckauf? Das Buch gibt Hinweise, zeigt aber zugleich, dass alle Tipps wohl nicht helfen. Vielleicht hilft das Vorlesen dieses Buches?

Ryski, Dawid

Wenn ich mal groß bin, werde ich ...

Kein Sach-, sondern ein Bilderbuch zeigt ungewöhnliche Illustrationen sowie je einen kurzen Text, der Berufe sehr kurz vorstellt. Den textlichen Bezug bilden vor allem Familienangehörige und Freunde in sehr unterschiedlicher Arbeitswelt.

Ryski, Dawid

Wenn ich mal groß bin, werde ich ...

So viele Berufe (und noch mehr), ob man es da mal schafft, sich für einen zu entscheiden? Das Buch kann dir dabei ein Stück weit behlflich sein.

Maahs, Sören

Wenn ich mal groß bin, werde ich...

Alle Kinder träumen vom Groß werden und davon, welchen Beruf sie einmal ausüben möchten. Das Bilderbuch zeigt in anschaulicher Weise, welcher Beruf vielleicht einmal Spaß machen könnte.

Maahs, Sören

Wenn ich mal groß bin, werde ich...

Viele Kinder wissen zwar, welche Berufe es gibt, können sich häufig aber nur wenig darunter vorstellen. Hier werden sehr bekannte und auch weniger bekannte Berufe für die jüngeren Kinder konkret beschrieben.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ganz wertfrei wird der Lebensablauf von Eisbären geschildert und bezieht damit doch Stellung für sie, deutet die Folgen der Klimakatastrophe für den "Seebären" immerhin an. Sehr stimmig - und tolle Bilder!

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Jenni Desmond lebt als Künstlerin und freie Autorin in London. In ihrem neuen Sachbilderbuch für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren widmet sie sich dem Eisbären und dessen Lebensraum. Das große handliche Buch fasziniert mit seinen ausgesprochenen tollen Illustrationen und atemberaubenden Bildern.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ein kleines Mädchen schnappt sich ein Buch, liest über den Eisbären und fällt in die Geschichte hinein, bis sie in den eisigen Kälten der Arktis landet.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ein besonderes Sachbilderbuch über eines der größten und gefährlichsten Raubtiere.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

In einem sachlich-informativen Ton erzählt die Autorin alles über Leben, Ernährung, Lebensbedingungen, Jagd und Aufzucht von Eisbären in den nördlichsten Polarregionen der Erde. Einfühlsame, große Bilder und ein kleines, lesendes Mädchen begleiten dabei.

Freundschaft für Kinder. 10 Vorlesegeschichten über Freundschaft

Ein Buch, das seinen pädagogischen Anspruch nicht verleugnet, sondern offensiv vertritt. Nach "Glück" ist nun "Freundschaft" das Thema. Der wichtigste Satz ist: "Denn noch wichtiger, als ... Freunde zu haben, ist es, ein Freund zu sein."

Mach was draus!

Nutze Ausgemustertes und fertige daraus etwas Anderes! Getränkekartons, Trinkhalme, Altpapier und Plastikflaschen bilden den Grundstock für Neues. Die Anleitungen beschreiben und zeigen den Vorgang Schritt um Schritt.

Enseling, Katja

Mach was draus 3 - Kunterbunte Ideen aus Getränkekartons, Trinkhalmen und Co.

Wer im leeren Getränkekarton noch keinen Kipplaster oder ein kleines Kressehaus sehen kann, dem werden durch dieses Buch die Augen geöffnet.

Jenkins, Martin; Biesty, Stephen

Abenteuer Weltall

Der Text von Martin Jenkins erzählt detailliert und umfassend vom Fortschritt der Geschichte bis zu Zukunftsvisionen der Weltraumforschung der Menschheit. Die hervorragenden Illustrationen von Stephen Biesty ergänzen nicht nur harmonisch den Text, sondern stehen gleichberechtigt und unerlässlich dem Text zur Seite.

Abenteuer Weltall

Schwierigste und komplexe Sachverhalte leicht nachvollziehbar zu gestalten, dafür steht Stephen Biesty mit seinen Illustrationen. Der ausführliche Text von Martin Jenkins steht dem allerdings kaum nach. Ein sehr informatives Buch für Kinder jeden Alters jenseits von 6 Jahren!

Jenkins, Martin

Abenteuer Weltall

Der Leser erfährt in diesem Buch alles über die Entdeckung und Erforschung des Weltraums im Laufe der Geschichte bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft.

Jenkins, Martin

Abenteuer Weltall

Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über das Thema Weltraum, dabei behandelt es unter anderem Fragen nach einzelnen Planeten, Reisen ins All oder der Entdeckung des Weltraums. Detaillierte Illustrationen veranschaulichen einzelne Aspekte.

Jenkins, Martin

Abenteuer weltall

Gerstenberg hat ein wunderschön aufgemachtes Buch über das Weltall vorgelegt, in dem für Kinder aufbereitet die wichtigsten Raumfähren, die Raumstation, Satelliten und Umlaufbahnen erklärt werden.

Jenkins, Martin

Abenteuer Weltall

Der Text von Martin Jenkins erzählt detailliert und umfassend vom Fortschritt der Geschichte bis zu Zukunftsvisionen der Weltraumforschung der Menschheit. Die hervorragenden Illustrationen von Stephen Biesty ergänzen nicht nur harmonisch den Text, sondern stehen gleichberechtigt und unerlässlich dem Text zur Seite. Er versteht es, alles, was letztlich zu komplex für Worte ist, mit fesselnden Details bildlich darzustellen, seien es Universum, Space Shuttle oder Raumstation. Das Betrachten der Bilder fasziniert, bildet und erfreut in jedem Alter.

Janisch, Heinz

Jeder kann ein Löwe sein! Geschichten, die Mut machen

Geschichten, die Mut machen, sind Lebenshilfen und führen zu mehr Selbstbewusstsein. Eine gute Grundlage für das Leben.

Schaffer, Lena

Wenn Tiere gemeinsame Sache machen

Wie die Tierwelt rund um den Globus über und unter Wasser in notwendiger und abhängiger Weise mit- und voneinander leben und gegenseitigen Nutzen daraus zieht

Schaffer, Lena

Wenn Tiere gemeinsame Sachen machen

"Eine Hand wäscht die andere" - dieses Sprichwort trifft auch auf viele Lebewesen im Tierreich zu. Auf interessante, überraschende und lustige Weise machen viele Tiere gemeinsame Sache.

Schaffer, Lena

Wenn Tiere gemeinsame Sache machen

Ein Sachbuch über symbiotische Lebensverhältnisse zwischen Tieren – spannend und überraschend, zum Lesen und Betrachten...

Schaffer, Lena

Wenn Tiere gemeinsame Sache machen

Zusammen geht es besser, denn manche Tiere helfen sich gegenseitig um zu überleben.

Schaffer, Lena

Wenn Tiere gemeinsame Sache machen

Der Leser wird in unterschiedlichste Lebensräume eingeführt und lernt etwas über besondere Beispiele für Symbiose.