Wenn ich mal groß bin, werde ich...

Autor*in
Maahs, Sören
ISBN
978-3-89955-798-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ryski, Dawid
Seitenanzahl
32
Verlag
Die Gestalten Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Alle Kinder träumen vom Groß werden und davon, welchen Beruf sie einmal ausüben möchten.
Das Bilderbuch zeigt in anschaulicher Weise, welcher Beruf vielleicht einmal Spaß machen könnte.

Beurteilungstext

Wenn ich mal groß bin, werde ich...... Diese Äußerung von Kindern kennen alle Erwachsenen und sie erinnern sich, welche wunderbaren Berufswünsche sie als Kinder doch hatten.
Das vorliegende Bilderbuch greift dieses Thema zeitgemäß auf. Was also machen Erwachsene eigentlich, wenn sie den ganzen Tag weg sind, während die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind? Sie haben einen Beruf, mit dem sie viel Zeit und Energie verbringen. Alle Kinder träumen davon, später auch einmal einen Beruf auszuüben.
Dreißig verschiedene Berufe werden in dem Bilderbuch vorgestellt. Natürlich finden sich neben den gängigen Wünschen wie Feuerwehrmann, Astronaut und Arzt auch andere Berufe, die etwas ungewöhnlicher sind. Produktdesigner, Unternehmer, Schlagzeuger oder Fitnesstrainer zählen heutzutage sicherlich auch zu den von Kindern geäußerten Berufswünschen. Der Schlagzeuger, Profi-Snowboarder, Bierbrauer, Meeresbiologe oder Tätowierer ist als Berufswunsch da schon ungewöhnlicher.
Warum jedoch der Beruf des Briefzustellers und des Müllmannes fehlt, will nicht so ganz einleuchten, sind das doch Berufswünsche, die kleine Kinder mit Sicherheit haben. Und auch der Beruf des Arbeiters in einer Fabrik, einer Sachbearbeiterin oder Verkäuferin fehlt. So erscheint die Auswahl der vorgestellten Berufe doch etwas einseitig.
Positiv ist jedoch, dass die Hälfte von den vorgestellten Berufen in weiblicher Form vorgestellt werden; das ist zeitgemäß.
Die Texte sind kurz und kindgerecht formuliert. In jeweils vier Zeilen wird verständlich erklärt, was man in der jeweiligen Berufsausführung macht. Da kommen mit Sicherheit noch Fragen auf und es entstehen Anreize, sich länger über die einzelnen Berufe zu unterhalten.
Die ganzseitigen grafischen Illustrationen haben sehr kräftige Farben und erinnern ein wenig an Linoldruck. Es gibt viele Details zu entdecken, die zu Gesprächen anregen.
Ungeachtet der Kritikpunkte ein schönes Bilderbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 47; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 22.11.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Maahs, Sören

Maahs, Sören

Wenn ich mal groß bin, werde ich...

Weiterlesen
Maahs, Sören

Durch die Jahreszeiten

Weiterlesen