Hick!

Autor*in
ISBN
978-93-83145-74-4
Übersetzer*in
Wolf, Gita u.a.
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Pieper, Christiane
Seitenanzahl
44
Verlag
Tara Books
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
-
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Was beendet möglichst schnell meinen Schluckauf? Das Buch gibt Hinweise, zeigt aber zugleich, dass alle Tipps wohl nicht helfen. Vielleicht hilft das Vorlesen dieses Buches?

Beurteilungstext

Der Schluckauf ist ein Phänomen, deren Ursachen und deren Ende noch immer nicht gelöst sind. Wer kann sich denn auch an den letzten Schluckauf in einer Phase erinnern? Nein, das war er nicht, denn es kommt noch einer. Hick!
In dem fast quadratischen Buch ist ein kleines Mädchen im Mittelpunkt, das einige Tricks versucht, um die Schluckauf-Phase zu verkürzen, besser: zu beenden. Einen Eimer Wasser trinken und dann einen Knicks machen? Vergiss es! Das Tanzbein wie wild zu schwingen? Keine Chance! Zwölf Karotten und neun Gurken essen? Ziemlich abwegig - und auch noch erfolglos!

Ein schönes Vorlese-Bilderbuch, das zugleich ein Unikat ist, denn die Bilder sind mit biologischer "Tinte auf Soyabasis" per Hand gedruckt, verbindet "die Technik eines Kopierers mit der des Siebdrucks". Kein Buch ist so wohl identisch mit einem anderen. Das interessiert vielleicht die Käufer, für die Kinder sind es einfach schöne Bilder, die einem menschlichen Fehlverhalten Ausdruck verleiht. Hick!
Der Vierfarbendruck zeigt neben Schwarz und Weiß noch ein Ocker und ein stumpfes Blau, schafft es aber dennoch, eine wirkliche Farbigkeit zu entwickeln. Das liegt vielleicht auch an dem gestalteten Text (B-R-I-K-E-L-I-K-... / H-I-CK- /u. a.), der sich auch in die Bilder drängt, sogar sich mit diesen auf den Kopf stellt.

Interessanterweise hat der Verlag dem Buch ein Faltblatt beigelegt, auf dem für vorlesende Eltern wie für Erzieher im Kindergarten Vorschläge genannt werden, wie man mit dem Buch umgehen kann, es erweitern, das Auge schulen und den Blick auf die Andersartigkeit, denn "tarabooks" ist ein Verlag aus Indien. Dort gibt es viele Dinge, die anders sind als bei uns.

Gutes Thema, gut umgesetzt!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.10.2017