Wenn ich mal groß bin, werde ich ...

Autor*in
Ryski, Dawid
ISBN
978-3-89955-798-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ryski, Dawid
Seitenanzahl
32
Verlag
Die Gestalten Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

So viele Berufe (und noch mehr), ob man es da mal schafft, sich für einen zu entscheiden? Das Buch kann dir dabei ein Stück weit behlflich sein.

Beurteilungstext

Was willst du mal werden, wenn du groß bist? Diese Frage werden Kinder in jedem Alter von Erwachsenen gestellt bekommen. Zumeist sind es eher außergewöhnliche Berufe ihrer Held*innen wie Astronaut*in, Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau oder Pilot*in, die in den ersten Lebensjahren geäußert werden, aber auch die Berufe der Eltern oder anderer Verwandter. Dies greift das Sachbilderbuch auf und stellt 30 Berufe von Verwandten und Freunden eines unbekannten Ich-Erzählers vor. Dabei werden in einem sehr knappen vierzeiligen Text interessante Dinge über den Beruf genannt. Durch die Verbindung mit einer fiktiven Person (z.B. "Onkel Alexander ist Anwalt. Er ...") wird der Text nahbar und ist weniger versachlicht (z.B. "Alexander ist sehr wortgewandt und überzeugt den Richter mit schlauen Argumenten.") Die Sprache ist für jüngere Kinder sehr angemessen und es gelingt dadurch, auch komplexe Berufe verständlich zu erklären.
Illustriert wurde im typischen Stil von Dawid Ryski, der einiges im Verlag Kleine Gestalten illustrierte. Die auffälligen grafischen Illustrationen erstrecken sich nahezu über die gesamte Bildseite. Auf dem unteren Sechstel der Seite ist in einem Textband auf beigefarbenen Untergrund der Text in sehr schlichter Form abgedruckt. Die Illustration nutzt kräftige, auch dunkle Farben, die große Flächen ausfüllen. Auf viele kleine Details wird verzichtet, stattdessen wird eine typische Szene im Berufsalltag herausgegriffen und dargestellt, z.B. wie der Gärtner gerade eine schwere Topfpflanze versetzt, der Produktdesigner mit dem Zeichenstift vor seinem Computer sitzt oder die Tätowiererin einem stämmigen Mann einen Schmetterling auf den Rücken tätowiert.
Interessant ist, dass Frauen hier auch typische Männerberufe ergreifen und umgekehrt (z.B. der Lehrer, die Astronautin, die Zimmermeisterin und der Altenpfleger).
Das Buch kann Kinder über verschiedene Berufe aufklären, Interesse wecken und ist auch für den Einsatz im Unterricht sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nana; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 01.09.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ryski, Dawid

Ryski, Dawid

Durch die Jahreszeiten

Weiterlesen
Ryski, Dawid

Wenn ich mal groß bin, werde ich ...

Weiterlesen