Freundschaft für Kinder. 10 Vorlesegeschichten über Freundschaft

Autor*in
ISBN
978-3-8321-9932-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Doninck, Sebastiaan Van
Seitenanzahl
64
Verlag
Dumont
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Köln
Jahr
2017
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Buch, das seinen pädagogischen Anspruch nicht verleugnet, sondern offensiv vertritt. Nach "Glück" ist nun "Freundschaft" das Thema. Der wichtigste Satz ist: "Denn noch wichtiger, als ... Freunde zu haben, ist es, ein Freund zu sein."

Beurteilungstext

Die pädagogische Absicht wird deutlich, die Geschichten sind in die Welt der Tiere, genauer der Vögel, verlegt. So haben wir außerdem noch einen kleinen Nebenlerneffekt als Sachbuch. Im Fokus aber steht die Freundschaft an sich. Im Vorwort wird bereits erwähnt, dass beim Thema "Glück" materielle Werte so gut wie keine Rolle spielen. Ähnlich ist es beim Thema "Freundschaft", das sich an Eigenschaften für eben diese festmachen lässt: sich ermutigen; freundlich sein; zusammenhalten; helfen; andere Freunde teilen; gemeinsam schöne Dinge machen; sich sicher fühlen; gern und offen zusammen sein; sich ergänzen. 10 Ziele, zehn Geschichten, zehn Vögel, die gut zum jeweiligen Thema passen.
Eine Nachtigall, die erkältet ist und die gewiss nicht singen mag und traurig ist, kann ein Freund durch Kleinigkeiten aufbauen. Der letzte und kleinste Eisvogel im Gelege kann ja nicht groß und lebenstüchtig werden, wenn seine sechs Geschwister ihm immer das Futter wegnehmen, das ihr Vater ins Nest bringt. "Einer nach dem andern" heißt die Lösung, die in einer Art Spiel entsteht.

Die Geschichten enden immer gut und bieten vielfach an, wie man mit kleinen Konflikten oder Unsäglichkeiten des Lebens umgehen kann. Das trifft die Vorleser ebenso wie die Zuhörer. Hast du gut zugehört? Dann kannst du bestimmt folgende Fragen beantworten ... Oder: Obwohl die Geschichte von Vögeln handelt, hast du denn auch Antworten auf die folgenden Fragen ...? Du findest dich nicht wieder in den Geschichten, aber du findest, dass es gute Geschichten sind? Dann kannst du vielleicht in der kommenden Woche folgende Aufgaben erledigen ...

Die ganzseitigen Bilder, die auch mehrfach auf die Doppelseite ausgedehnt sind und den ansonsten abgesetzten Text integrieren, sind so deutlich und doch voller Bewegung, dass es sich lohnt, dem vorgelesenen Text mit den Augen auf den Bildern zu verfolgen. Besonders schön: Auch der Vorleser wird mit einbezogen mit Fragen und Aufgaben zum jeweiligen Thema.

Ein wunderbares Buch also für alle: Vorleser und Hörer, für fast alle Altersstufen. Nichts Geheimnisvolles, kein Um-die-Ecke-denken. Kennen wir uns selbst? Wie mögen wir wohl sein? Wie können wir werden, wie wir sein mögen?
Ganz toll gemacht!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.10.2017