Konecny, Jaromir

Falsche Veilchen

Leon ist vorbestraft und gerät nun wieder in Verdacht, einen Raub begangen zu haben. Er muss nicht nur seinen Schwarm Laura, sondern auch den ermittelnden Kommissar von seiner Unschuld überzeugen - und dabei verstrickt er sich weiter in den Fall als es ihm lieb ist.

Konecny, Jaromir

Falsche Veilchen

Ein ausgeraubter Tresor und ein schwer verletzter Nachtwächter. Leon, vor Kurzem aus dem Jugendknast entlassen, hat ein Problem: Laura, seine heimliche Liebe, glaubt ihm zunächst nicht und er muss nun seine Unschuld beweisen und sich den ermittelnden Hauptkommissar vom Leib halten. Gemeinsam mit Laura macht sich Leon dann selbst auf Tätersuche.

Konecny, Jaromir

Falsche Veilchen

Nach der Entlassung aus der Jugendhaft hat Leon Arbeit in einem Blumenladen gefunden, Familienanschluss inklusive. Er verliebt sich in die Tochter des Hauses. Laura ist hübsch, klug und interessiert sich wie Leon für Kriminalfälle. Nur ihre Freunde, alles Kinder aus reichem Elternhaus, mag Leon nicht. Und sie mögen ihn nicht. Als er trotzdem ein paar Tage mit der Clique in der Villa des Vaters von Lauras Freundin Melina verbringt, wird dort ein Tresor aufgebrochen. Der Verdacht fällt auf Leon..

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi hat seine Cousine Lilli mit 7 zum letzten Mal gesehen. Damals haben die beiden Doktor gespielt und Lilli hat Andi frech gefragt: "Sind die alle so kurz?" Seither gilt Andis permanente Sorge der Größe seines besten Stücks. Und nun, als Andi 16 ist und wie alle Jungen an nichts anderes als an Mädchen denkt, steht genau diese Lilli eines Tages wieder vor ihm und Andi will ihr beweisen, dass er kein Schlappschwanz ist.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi ist sechzehn, und damit hängt ein Großteil seiner Probleme unmittelbar zusammen: In Hormonen schier ertrinkend, kriegt er sein Leben nicht mehr auf die Reihe. Doch die angeknackste Ehe seiner Eltern, die Zicke von Schwester, das gestörte Verhältnis zu dem ehemaligen besten Kumpel Bobby, der totale Misserfolg bei den Mädels seiner Klasse - alles tritt in den Hintergrund, als für ein paar Wochen seine entfernte Kusine Lilli auftaucht, der er zuletzt vor neun Jahren seinen Penis gezeigt hat...

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Mit sieben hat Andi sie zuletzt gesehen beim Doktor spielen und Cousine Lilli hat frech gefragt: “ Sind die alle so klein?” Seither gilt Andis permanente Sorge der Größe seines besten Stücks. Und nun, als Andi sechzehn ist und wie alle Jungs an nichts als Mädchen denkt, steht genau diese Lilli eines Tages wieder vor ihm. Vergessen ist Katja aus der 10b, egal, dass seine Fußballmannschaft verliert, Andi hat nur ein Ziel, und das heißt, Lilli zu beweisen, dass er kein Schlappschwanz ist...

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi hat ein Problem. Kann er seine Cousine erobern und ihr zeigen, dass sein Penis nicht zu klein ist?

Konecny, Jaromir

doktorspiele

Andi ist mitten in der Pubertät. Das Testosteron überschwmmt seinen Körper. Er denkt am liebsten an Sex, hat ständig eine Latte und will unbedingt ein Mädchen erobern.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Mit sieben Jahren hat Andi seine Cousine Lilli zum letzten Mal gesehen. Sie spielten bei der Oma Doktor und untersuchten dabei ihre Geschlechtsteile. Lillis Frage, ob die alle so klein seien, hat offensichtlich bei Andi Minderwertigkeitskomplexe ausgelöst. Als sich seine Cousine 9 Jahre später als Feriengast anmeldet, scheint Andi nichts mehr zu bewegen, als seine Männlichkeit unter Beweis zu stellen.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Robert Qualm, genannt Bejb, ist ein Außenseiter in seinem Heimatdorf. Als Zweitkleinster hat er dort einen schweren Stand. Alles verändert sich als er in eine neue Schule wechselt. Dort ist Hip Hop angesagt. Er lernt Multi-Kulti kennen und kann sein wahres Talent im Poetry-Slam unter Beweis stellen.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Bejbs Eltern arbeiten im Zirkus und können ihren etwas behinderten Sohn, der nicht als Artist taugt, nicht gebrauchen. Deshalb lebt er bei seiner Oma und fühlt sich immer ein wenig minderwertig. Das ändert sich erst, als er in die Stadt zieht und in seiner neuen Schule ein Betätigungsfeld findet, das ihm liegt: HipHop.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Bejb, dem Trostpreisträger, scheint immer alles daneben zu gehen. So sorgt er unfreiwillig für viel Gelächter. Als er wegen eines Umzugs die Schule wechseln muss, hofft er auf einen Neuanfang. In seiner neuen Klasse gibt es viele seltsame Existenzen und ganz andere Werte. Hier wird gerappt und gereimt, was das Zeug hält. Hip-Hop ist eine Kultur! Bejb befindet sich im Aufwind mit unvermeidlichen Abstürzen. Bejb ist eben Bejb.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Es werden etwa drei Jahre im Leben des zuletzt 15-jährigen Jungen Robert Qualm, genannt Bejb, geschildert, dessen Eltern beim Zirkus arbeiten und er deswegen bei seiner Oma wohnt. Durch den Wechsel des Wohnortes kommt er in der Stadt mit der Szene des HipHop und der Rapper zusammen, und durch die Begegnungen gelingt es ihm, seine Versager-Mentalität zu überwinden.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Es werden etwa drei Jahre im Leben des zuletzt 15-jährigen Jungen Robert Qualm, genannt Bejb, geschildert, dessen Eltern beim Zirkus arbeiten und er deswegen bei seiner Oma wohnt. Durch den Wechsel des Wohnortes kommt er in der Stadt mit der Szene des HipHop und der Rapper zusammen, und durch die Begegnungen gelingt es ihm, seine Versager-Mentalität zu überwinden.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Bejb ist der totale Versager. Der Sohn von Zirkusartisten hat zwei linke Hände und damit keine Artistenzukunft. Er wächst auf dem Dorf bei seiner Oma auf und trainiert eisern mit Jonglierbällen. In der Pubertät schlägt der Sex absolut zu: alle Mädchen sieht er als attraktiv an, die sexy Kleidung ist sein zentrales Denken, das schließt sogar die Lehrerin ein. Seine Freunde leben in der gleichen Welt und sie rappen um die Wette. Aber alle pubertären Katastrophen enden letztlich gut.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Als der Jugendliche Robert Qualm mit seiner Oma in die Stadt zieht, tut sich ihm ein vollkommen neuer Erfahrungsbereich auf: Er lebt sich in die kreative und auf Eigeninitiative zielende Kulturszene seiner Schulklasse ein und wird zwischen zwei Mädchen - Hana und Kathrin - gefühlsmäßig hin- und hergerissen.

Konecny, Jaromir

Tote Tulpen

Der sechzehnjährige Leon wird auf Bewährung aus der Jugendstrafanstalt entlassen und soll in einem Blumengeschäft eine Ausbildung absolvieren. Kaum hat er den Laden betreten, findet er eine Leiche. Mit der gleichalterigen Tochter seines Lehrherrn, Laura, löst er den Kriminalfall.

Konecny, Jaromir

tote Tulpen

Nachdem der Sechszehnjährige Leon aus der Haft entlassen wird, muss er als Resozialisierungsmaßnahme in einem Blumenladen arbeiten. Noch bevor er mit der Arbeit beginnen kann, entdeckt er eine Leiche in dem Geschäft und wird scheinbar auf frischer Tat von der hübschen Laura ertappt. Beide wissen, dass er nicht der Täter ist und eine spannende Suche nach dem wahren Mörder beginnt.

Konecny, Jaromir

Tote Tulpen

Leon ist im Jugendknast gelandet, weil er seinem schwächeren Freund Salami helfen wollte. Als er nach einem Jahr auf Bewährung entlassen wird, soll er eine Ausbildung in einem Münchner Blumengeschäft beginnen. Doch dazu kommt es erst mal nicht. Leon stolpert über eine tote Tulpenzüchterin, lernt Laura, die Tochter des Blumenhändlers kennen, und versucht gemeinsam mit ihr, die Tat aufzuklären und weitere Morde zu verhindern.

Konecny, Jaromir

Tote Tulpen

Leon wird aus dem Knast entlassen, bekommt eine Chance in einem Blumenladen und stolpert postwendend über einen Mord. Aber auch über die Tochter seines neuen Chefs. Es prickelt sofort zwischen ihnen, ebenso aber zwischen dem Ex-Knasti und der ermittelnden Polizei. Leon hat einige Schwierigkeiten, sich zu behaupten, seine Reaktionsfähigkeit und seine sympathische Erscheinung ermöglichen aber ihm und vor allem der Tochter, den letzten der drei Morde zu verhindern.

Konecny, Jaromir

Herz Slam

Hauptschüler sind dumm, prollig und schlecht angezogen - behauptet Leas beste Freundin Sophie. Lea findet Sophie manchmal ziemlich arrogant, dennoch hat auch sie so ihre Vorurteile. Als die beiden sich für einen Poetry-Slam-Workshop anmelden, wissen sie nicht, dass auch Jugendliche einer anderen Schule daran teilnehmen werden: einer Hauptschule. Eine Vollkatastrophe! Es hagelt Wortgefechte und Beleidigungen, doch nach und nach beginnen die Fronten zu bröckeln und Herzen heftig zu schlagen...

Konecny, Jaromir

Herz Slam

Lea und Sofie haben die Teilnahme an einer Poetry-Slam-Woche gewonnen. Schon auf der Hinfahrt werden die beiden Freundinnen ernüchtert: Ihre Mitreisenden sind überwiegend Hauptschülerinnen und -schüler, deren Benehmen und Aussehen all ihre Vorurteile bestätigen. Im Laufe der Woche lernen die Jugendlichen nicht nur, wie man guten Poetry-Slam macht und ihn überzeugend performed, sondern auch Vorurteile zu revidieren und Neues zu wagen.

Konecny, Jaromir

Herz Slam

Zwei Gymnasiastinnen fahren zu einem Poetry Workshop. Sie haben riesige Vorurteile gegenüber Hauptschülern, aber auch die werden teilnehmen. Während des Workshops lernen sich die Teilnehmer/innen wirklich viel besser kennen und sind erstaunt über sich selbst.

Konecny, Jaromir

Herz Slam

Lea und Sophie, Gymnasiastinnen im 10. Schuljahr, nehmen an einem einwöchigen Poetry-Slam-Workshop teil. Dieser ist ausgeschrieben als "Integrationsprojekt", in dem "Gymnasiasten mit Schülern aus bildungsfernen Schichten" (S. 31) gemeinsam in das Schreiben von Geschichten und Gedichten eingeführt werden. Nur schwer gelingt es beiden Seiten, die Vorurteile abzubauen und sich ‚frei zu schreiben'.

Konecny, Jaromir

Herz Slam

Lena und Sofie haben mit ihren Gedichten die Teilnahme an einem Poetry-Slam-Workshop gewonnen. Der geht über eine ganze Woche und findet in einem romantischen Schloss statt. Hier trifft Hauptschule auf Gymnasium, Junge auf Mädchen und muskelbepackter Prolet auf verwöhnte Prinzessin. Alles zusammen ergibt eine explosive Mischung die Herzen aus dem Takt bringt.

Konecny, Jaromir

Roboter in Gefahr

Vicki, Laurin, Theo und Lina sind die #Datendetektive. Unterstützt werden sie von Leo und dem Roboter Brabbelbot. Doch ausgerechnet dieser wird entführt. Und dann ist da auch noch der gemeine Hacker Blackhack, der immer wieder die Schulcomputer außer Gefecht setzt. Wer steckt bloß hinter all dem? Viel zu tun für die DatenDetektive!

Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Es wird geschildert, wie der 16-jährige Benn, der schon in Dresden seine pubertären Gefühle kaum zu steuern vermag, mit seiner Familie nach Bayern gelangt, weil sein Vater die Stelle eines Hausmeisters in einem Mädcheninternat antritt. Nun ist die Situation für ihn noch ärger, denn gleich vier Mädchen bemühen sich um ihn, und er muss oft seinen Freund in Sachsen anrufen, um Ratschläge für sein Überleben einzuholen.

Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Benn ist ein typischer 16jähriger Junge aus Dresden, der die meiste Zeit im Internet verbringt. Dort hat er nur Kontakt zu Mädchen. In der Realität geht er ihnen eher aus dem Weg. Das ändert sich allerdings als sein Vater einen Job in einem Mädcheninternat annimmt. Plötzlich ist er als einziges männliches Wesen umgeben von hübschen Mädchen. Ein Abenteuer beginnt.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Das Buch schildert eine Woche im Leben des 16-jährigen Andi, der ständig von sexuellen Erregungen geplagt ist und plötzlich auf Lilli trifft, die er neun Jahre vorher zuletzt sah, als man sich gegenseitig das Geschlecht zeigte. Nun beginnen die Turbulenzen um die vormalige “Pimmelparade”, die eine Annäherung der beiden erahnen lassen.

Konecny, Jaromir

doktorspiele

Andi ist ein sechzehnjähriger Junge, der seit seinem siebten Lebensjahr unter dem Trauma leidet, das ihm seine Cousine Lilli verpasst hat, indem sie die Größe seines Penis’ für doch recht gering erachtete. Dieses Größenproblem verfolgt ihn, bis er eines Tages seine Cousine wieder trifft und es ihr nun so richtig beweisen will...

Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Weil sein Vater eine Stelle als Hausmeister in Bayern annimmt, findet sich der 16jährige Bennie als einziger Jungen in einem Mädcheninternat wider…