Biegel, Paul

Das große Geschichtenbuch

Paul Biegels Geschichtensammlung erzählt fantastisch-märchenhafte Geschichten von versteinerten Zwergen, von Zauberhüten, von Nebelkindern oder von einem Mädchen, das mit einem Wolkenschiff einmal um die Welt reisen möchte.

Biegel, Paul

Das große Geschichtenbuch

"Das große Geschichtenbuch" bietet neunundzwanzig Geschichten Paul Biegels, die den Leser eintauchen lassen in eine traumhafte Welt, in der Wirklichkeit und Fantasie miteinander verschmelzen. Das in Halbleinen hochwertig gebundene Buch überzeugt mit seinen traumhaften Illustrationen von Charlotte Dematons und bietet viel Potential für gemütliche (Vor-)Lesestunden. Alles in allem ein Buch, dass sowohl Jung als auch Alt in seinen Bann zieht.

Biegel, Paul

Ich will so gerne anders sein

Paul Biegels märchenhafte Erzählung aus dem Jahr 1967 erscheint neu illustriert von Linde Faas - und so aktuell wie eh und je.

Biegel, Paul

Ich will so gerne anders sein

Anders ist ein kleiner Junge, der den großen Wunsch hat, anders zu sein, zumal er kurzsichtig und rundlich ist und von den Klassenkameraden gehänselt wird. Seinen Wunsch kann aber nur ein großer Zauberer erfüllen. Ein winziges Mädchen namens Federchen hift ihm bei der Suche nach ihm.

Biegel, Paul

Ich will s o gerne anders sein

Anders fühlt sich nicht wohl in seiner Haut, er wäre so gern anders. So sehr, dass sein richtiger Name Robert schon in Vergessenheit geriet. Als er nun die Siebenerreihe des Einmaleins wieder nicht kann, sucht er die Zauberin auf - und findet sich, in Begleitung einer Fee, kleiner als eine Ameise wieder. Gemeinsam erleben sie Abenteuer auf Abenteuer im Gras, im Ameisenhaufen, im Wald, bis Anders endlich die Siebenerreihe gelernt hat. Und er kommt wieder nach Hause.

Biegel, Paul

Ich will so gerne anders sein

Robert ist rundlich, trägt eine Brille und das Lernen fällt ihm schwer. Er möchte anders werden, und weil er das so oft betont, nennen ihn alle nur ""Anders"". Eines Nachts wird sein Wunsch erfüllt, doch weil er den Zauberspruch (das ‚Einmaleins mit der Sieben') falsch aufsagt, erscheint nicht der Große Zauberer, sondern das Mädchen Federchen. Und Anders wird nicht groß und stark, sondern winzig und schwach. Es beginnt ein aufregendes Abenteuer, in dessen Verlauf Anders wahre Größe erlangen wird.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Die Rote Prinzessin wird von den Räubern Holz, Bolz und Schwanenstolz entführt und ausgerechnet an dem Tag, als sie sich ihrem Volk mit 12 Jahren erstmals zeigen soll. Aber die Rote Prinzessin, feurig wie ihre Haare, lässt sich nicht einfach so wegsperren. Sie ist von Kopf bis Fuß eine Hoheit: aufmüpfig und durchsetzungsfähig. Sie geht in dieser rasanten Abenteuergeschichte ihren ganz eigenen Weg, allen Hindernissen zum Trotz.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Die Prinzessin wurde entführt! Aber da sie noch niemand jemals gesehen hat, wird angenommen, dass es keine Prinzessin gibt. Diese ist unterdessen von ihren Entführern geflohen und sieht nun zum ersten Mal in ihrem Leben etwas anderes als das Innere des Palastes. Und muss auf ihrem Weg zurück zum Schloss so einige Abenteuer bestehen.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

An ihrem 12. Geburtstag soll die Prinzessin mit den roten Haaren das erste Mal dem Volk vorgestellt werden. Doch keiner bekam sie je zu sehen, denn sie wird entführt.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Drei Räuber entführen die Prinzessin mit den roten Haaren, die das Abenteuer genießt. Sie flieht in den Wald und kommt auf ihrem Weg nach Haus mit sehr unterschiedlichen Personen zusammen. Für die behütete Königstochter beginnt ein Lernprozess, aber sie ist mutig und schlägt sich durch.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Direkt nach ihrem zwölften Geburtstag darf die Prinzessin mit den roten Haaren den Rest der Welt kennenlernen. Doch dabei wird sie auch gleich entführt. Damit beginnt für die Prinzessin eine lehrreiche Zeit.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

In einem Königreich soll an dem 12. Geburtstag die Prinzessin dem Volk vorgestellt werden. Alle freuen sich auf das prächtige Fest, doch da entführen Räuber die rothaarige Prinzessin. Doch anstatt in Angst und Schrecken zu versinken, lässt sich die Prinzessin nicht unterkriegen und bereitet ihren Entführern manche Überraschung.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Die höchst unterhaltsame und kurzweilige Geschichte handelt von der Prinzessin mit den feuerroten Haaren, die direkt nach ihrem zwölften Geburtstag das erste Mal ""den Rest der Welt"" sehen darf. Das allerdings ist zugleich verbunden mit ihrer Entführung, der geplatzten Lösegeldübergabe und einigen Abenteuern. Gut, dass wenigstens zum Schluss sich alles zum Guten wendet und wir dazu noch etwas zum Nachdenken haben und uns tolle Illustrationen auf dem Weg begleiten.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Drei Räuber entführen die “Rote Prinzessin” - und lösn ein heilloses Durcheinander aus. Aber diese Prinzessin - feurig wie ihre Haare - lässt sich nicht einfach wegsperren! Sie ist von Kopf bis Fuß eine Hoheit: Aufmüpfig und durchsetzungsfähig geht sie ihren Weg.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Das Abenteuer einer Prinzessin, die durch eine Entführung ganz unvorbereitet die Welt außerhalb des Palastes kennenlernt.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Bei ihrem ersten Ausflug aus dem Palast entführen drei Räuber die zwölfjährige “Rote Prinzessin”, um Lösegeld zu erpressen. Zwar gelingt ihr die Flucht, doch bis sie wieder zurück zu ihren Eltern findet, muss sie etliche gefährliche und schwierigeSituationen bestehen.

Biegel, Paul

Das große Virgilius-Tulle-Buch

Der Zwerg Virgilius Tulle möchte sich so gerne einmal im Spiegel sehen. Ist er wirklich so dick, wie die anderen Zwerge behaupten? Und wie sieht das überhaupt aus? Also macht er sich auf den Weg zu den Menschen. Das kann ja nicht gut gehen! Natürlich gerät er von einem Abenteuer ins nächste. Drei große Abenteuergeschichten vom unternehmungslustigen Zwerg erzählt das große Virgilius-Tulle-Buch.

Biegel, Paul

Die Abenteuer der Tulle-Zwerge

“Die Abenteuer der Tulle-Zwerge” bieten in 21 Kapiteln Vorlesegeschichten aus dem Alltagsleben auf der Heide. Dabei lernen die Zuhörer das Zwergenvolk um Klein Pier, Zwirn und Klotz und die übrigen 97 Tulle-Zwerge kennen, die in fröhzliche Abenteuer verwickelt sind.

Biegel, Paul

Die Abenteuer der Tulle-Zwerge

100 Tulle- Zwerge leben auf der Heide und erleben allerhand Abenteuer. Vor allem der kleinste Tulle-Zwerg, Klein Pier, ist voller Tatendrang und möchte alles wissen. Große und kleine Gefahren lauern für die kleinen Tulle-Zwerge überall. Werden sie es schaffen, diese zu bewältigen und ihre Freunde zu unterstützen?

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

""Nur im Traum passierten Dinge, die nicht nach Vorschrift waren"" erkennt Herr Dil. Da bricht bereits die verödete Welt ein, die verdorrte Stadt, in der sich die beiden Liebenden wiederfinden könnten. Wieder eine von ganz vielen tollen Geschichten Biegels!

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Eine Prinzessin mit silbernen Schuhen macht eine gefährliche Reise nach Dorr, um in den sagenumwobenen Gärten dort Rettung für ihren verwunschenen Freund zu suchen. Doch die Stadt wurde verflucht und liegt öde und bedrohlich dar. Wird es gelingen, die Macht der bösen Hexe zu brechen?

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Eine Prinzessin, ein Gärtnerjunge, eine böse Hexe und ein Spielmann - Paul Biegels Märchen bedienen sich der klassischen Märchenmotive, gehen aber weit über das hinaus, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Die Gärten von Dorr sind der Ort, an den die Hexe Sirdis den Gärtnerjungen ""Komm-zurück"" als eine Blume verbannt hat. Die Prinzessin ""Verlier-mich-nicht"" begibt sich auf die Suche nach ihm in der verlorenen Stadt.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Verlier-mich-nicht und Komm-zurück sind Prinzessin und Gärtnerjunge. Die Hexe Sirdis lässt sie nicht zusammen sein. Der König ist der Hexe verfallen. Der Narr weiß, dass er helfen muss. Das Herz des verzauberten Jungen steckt nun in einem Samenkorn. Das trägt das Mädchen als Kette mit sich, um es in den verzauberten Gärten als Blume an richtiger Stelle einzupflanzen und zum Leben zu erwecken. Dafür nimmt es 7 Jahre lang Gefahren und die Fahrt mit dem Zwerg über den toten Fluss auf sich.

Paul, Biegel

Die Gärten von Dorr

Kunstmärchen ""Die Gärten von Dorr"" von Paul Biegel erzählt die leidvolle Liebesgeschichte der jungen Prinzessin ""Verlier mich nicht"" und dem Gärtnerjungen ""Komm zurück"". Dabei spielen alle in Märchen wichtige Figuren wie König, Zwerg, Prinzessin, Hexe, Zauberer und Gaukler die wichtigsten Rollen.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der uralte König Mansolin lebt mit dem Hasen, seinem Diener, in der kupfernen Burg. Der König wird sterben, wenn er das heilende Schlüsselkraut nicht rechtzeitig bekommt. Während der Arzt sich auf den Weg macht, um das Kraut zu holen, kann Mansolin nur durch Geschichten am Leben gehalten werden. Deshalb besucht täglich ein Tier den König, um ihm eine Geschichte zu erzählen.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der alte König der Tiere, Mansolin, liegt mit einem Herzleiden im Sterben. Um ihn zu retten, bricht der Wunderdoktor auf, das geheimnisvolle Schlüsselkraut zu finden. In der Zwischenzeit kommen die Tiere, um dem König Geschichten zu erzählen, denn die können ihn am Leben erhalten. Wir der Wunderdoktor noch rechtzeitig kommen?

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Vor langer Zeit lebte in den Kupferbergen der alte König Mansolin. Mehr als 1000 Jahre regierte er über Drachen und Zwerge. Doch nun droht er zu sterben. Nur das Schlüsselkraut kann ihn retten - und spannende Geschichten vor dem Einschlafen. Während der Wunderdoktor das Schlüsselkraut sucht, kommt nun jeden Tag ein anderes Tier, um dem König eine Geschichte zu erzählen. Zu Guterletzt wird der König mit der Wundermedizin gerettet.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Die Rahmenhandlung und der Aufbau erinnern an Geschichten aus dem Orient: Um das Leben des alten Königs zu verlängern, macht sich der Wunderarzt auf den Weg in den Norden und schickt zugleich Boten zurück, die dem König Geschichten erzählen, damit sein Leben in Bewegung bleibt. 12 Tiere erzählen 12 wunderbare Geschichten. 12 abendliche Vorlesegeschichten (plus Nebengeschichten) warten. Sehnsüchtig auf die nächste.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der tausendjährige König Mansolin ist krank und schwach geworden. Sein Herz schlägt sehr unregelmäßig und nur das Schlüsselkraut kann ihm noch helfen. Jedoch wächst dieses Kraut sehr weit weg.Während sich der Wunderdoktor auf die gefährliche Reise dorthin begibt, schickt er jeden Tag ein anderes Tier in die Burg, damit es dem König eine Geschichte erzählt. Denn nur wenn sein Herz einmal am Tag richtig kräftig schlägt, kann er durchhalten bis das Schlüsselkraut bei ihm ist.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der alte König Mansolin ist krank - sein Herz tickt wie eine schief stehende Uhr - und wird bald sterben, wenn nicht der Wunderdoktor das heilende Schlüsselkraut aus dem hohen Norden holt. Um es zu finden, muss er viele Tage reisen. In der Zwischenzeit kommen die verschiedensten Tiere, vom Wolf bis zum Esel, in die Kupferne Burg und erzählen spannende Geschichten, um den König am Leben zu erhalten. Die unterschiedlichen Geschichten gehören alle irgendwie zusammen und bringen ein gutes Ende.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der alte König ist krank und der Wunderdoktor sinnt auf Hilfe. Doch die scheint unendlich weit zu sein. Er begibt sich auf eine Reise, um eine besondere Medizin zu finden. Er weist die Freunde des Königs an, ihm täglich eine Geschichte zu erzählen, damit der König die lange Zeit der Reise übersteht und der Wunderdoktor ihm die besondere Medizin noch verabreichen kann.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der uralte König Mansolin lebt nur noch mit seinem alten Hasen, seinem letzten Diener in der kupfernen Burg. Das Herz des Königs beginnt unregelmäßig zu schlagen, so dass der baldige Tod zu fürchten ist. Nur das Schlüsselkraut, das weit entfernt wächst, kann helfen. Bis der Doktor dies gefunden und heimgebracht hat, müssen Geschichten den König am Leben erhalten, die von vielen Tieren erzählt werden, die der Doktor von unterwegs schickt.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Eines Abends klopft eine Fee an das Puppenhaus des Kobolds und bringt nun sein ganzes, alltägliches Leben durcheinander. Sie erzählt ihm die Erlebnisse ihrer Reise und zieht ihn damit so sehr in den Bann, dass er all seine täglichen Pflichten vergessen lässt. Ratte und Kröte, seine beiden Freunde finden das so gar nicht gut und schmieden einen Plan.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Ein kleiner Kobold lebt in einem Puppenhaus, das für ihn die optimale Unterkunft darstellt. Einmal in der Woche kommen Ratte und Kröte zu ihm um Karten zu spielen, bis unverhofft eine Fee auftaucht. Diese verzaubert den Kobold durch ihre Erzählkunst. Ratte und Kröte sind eifersüchtig und überzeugt, dass die Fee nur Unheil bringt.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Ein Hauskobold erhält den Besuch einer arg zugerichteten Fee. Sie erzählt Nacht für Nacht so spannend, dass der Kobold, der sich eigentlich vor dem möglichen Zauber der Fee fürchtet, sie bei sich behält und seine Pflichten im Haus vergisst. Die Fee möchte, wie jedes Tier und jeder Mensch, einen Partner finden, Nachkommen haben und schließlich sterben. Erst beim Tod der Großmutter erkennt sie, dass Feen und Kobolde außerhalb der Zeit leben. Zuneigung und Freundschaft sind aber möglich.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Der liebe Kobold auf dem Speicher, die streitsüchtige Ratte und die dösige Kröte im Keller leben schon lange mal mehr, mal weniger friedlich in der alten Villa der Großmutter. So könnte es immer weiter gehen. Aber es passiert etwas - und, ja, was ist es eigentlich, was da passiert? Die vielen Erzählungen - Geschichten in der Geschichte - ziehen nicht nur Kobold, Ratte und Kröte in Bann. Sie lassen auch junge wie alte Leser nicht mehr so schnell los.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Kobold lebt in trauter, aber gereizter Einigkeit mit Ratte und Kröte in einem Puppenhaus. Jeden Samstagabend spielen sie Karten, bis unverhofft eine Fee auftaucht. Sie verzaubert Kobold durch ihre Erzählkunst. Ratte und Kröte sind eifersüchtig und überzeugt, dass Fee nur Unheil bringt. Das kommt tatsächlich in der Figur der Katze über sie - und mit ihr Menschen, die das Haus verkaufen. Fees Geschichte ist ein Märchen für sich, besser als jede Fantasy-Geschichte ohne Zeit und voller Sehnsucht.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine Freunde segeln in einer umfunktionierten Badewanne über die Weltmeere und bestehen die kühnsten Abenteuer. Dabei begegnen sie einer mysteriösen Stadt, statten den Töchtern von König Blaukrabbe auf dem Meeresboden einen Besuch ab oder kapern ein Geisterschiff, das sieben Schatzkisten an Bord hat. Sie retten Schiffbrüchige, verkuppeln einen König und bestehen viele weitere Mutproben.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine drei Freunde fahren mit ihrem fantastischen selbstgebauten Schiff auf eine fantastische Abenteuerreise. Ein Kinderbuchklassiker!

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän, ein Junge, macht mit Hilfe der Kinder sein Schiff seetüchtig. Als die große Welle das Schiff aufs Meer trägt, beginnen unglaubliche, märchenhafte Abenteuer auf den Weltmeeren. Immer aber entkommen die Kinder zu guterletzt einem großen Unglück. Sie erlösen den Kapitän des Geisterschiffs und kommen sicher wieder im Heimathafen an. Der kleine Kapitän könnte gern bei den einzelnen Familien bleiben, aber entschwindet wieder.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine Freunde, Tonne, Martinke und Heini Hasenfuß segeln mit einer umgebauten Badewanne, der “Nieleck” über die Meere und erleben abenteuerliche und fantastische Geschichten.

Biegel, Paul

Wie Tim am Strand ein Mädchen fand

Tim ist 12 Jahre alt und Jüngster in einer Familie von Seefahrern. Er selbst liebt das Meer, will aber nicht zur See fahren. Ihm reicht es, Strandgut zu sammeln. Dabei findet er z.B. ein sehr spezielles Fernrohr, eine echte Meerjungfrau und eine Galionsfigur, die ihm einigen Ärger beschert.

Biegel, Paul

Wie Tim am Strand ein Mädchen fand

Die vier herrlichen Geschichten zwischen Realität und Fantasie handeln von Tim, der nicht zur See fahren mag. Das ist umso tragischer als es alle vier Geschwister und die Eltern tun. Aber seine Abenteuer am Ufer daheim sind wahrscheinlich noch spannender. Das merkwürdige Fernrohr tut sein Bestes, um ihn dabei zu unterstützen - und Freunde findet er ebenfalls. Sehr sympathisch, sehr schön illustriert.

Biegel, Paul

Wie Tim am Strand ein Mädchen fand

Tim ist der jüngste Sohn einer Seefahrerfamilie und will nichts aufs Meer. Er ist lieber Strandgutsammler und hält das Haus für die Familie sauber. Er findet viele Schätze: eine Meerjungfrau, ein Geschichtsfernrohr, eine Galionsfigur und ein Mädchen. Alle Funde verstricken ihn in Abenteuer, die sein gutes Herz herausfordern und gut enden.