Herrmann, Elisabeth

Ravna - Die Tote in den Nachtbergen

Ravna gehört zum Volk der Samen, die seit Jahrhunderten von der Rentierzucht hoch über dem nördlichen Polarkreis leben. Sie will jedoch Polizistin werden und lebt dafür in Oslo. Als sie jedoch ihre Familie besucht, macht sie in einer Schlucht einen grausigen Funde und beginnt zu ermitteln.

Herrmann, Elisabeth

RAVNA – Die Tote in den Nachtbergen

Zweiter Band einer packenden All-Age Thrillerserie um eine junge Polizistin, Tochter einer Rentierzüchterdynastie am Nordkap, zwischen Tradition und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben. Diesmal klärt sie einen Jahre zurückliegenden Mord auf – wie immer in Kooperation mit dem brillanten Ermittler Thor vom C.I.N. (Criminal Investigation Norway), dessen persönlicher Schicksalsschlag ihn eigentlich zu einem einsamen, sehr unberechenbaren Wolf gemacht hat. Nach der Nominierung des ersten Bandes im Vorjahr wurde „Die Tote in den Nachtbergen“ 2023 mit dem Glauserpreis ausgezeichnet.

Huchu, T.L.

Das Hospital von Edinburgh

Das Abenteuer um Ropa geht weiter. Einmal in die Bibliothek eingetreten, hat sie alle Hände voll zu tun. Und wieder ein Fall, den sie lösen darf. Eine rätselhafte therapieresistente Krankheit treibt ihr Unwesen in den Hospitalen von Edinburgh. Bekommt Ropa das und ihre Liebsten zu schützen unter einen Hut?

Robotham, Michael

Der Erstgeborene

Im dritten Fall für Cyrus Haven und Evie Cormack wird ein Serienmörder gesucht. Außerdem wird sein Bruder nach 20 Jahren aus der Psychiatrie entlassen. Einen Mordfall zu lösen und sich gleichzeitig um seinen Bruder zu kümmern, bringen Cyrus und Evie in große Gefahr.

Kölpin, Regine

Traces Finde mich

Ein Verbrechen, das vor etwa 60 Jahren in einem norddeutschen Dorf an einer italienischen „Gastarbeiterin“ begangen worden ist, wird nach gefährlichen Situationen von ihrem Enkel Leone und der etwa gleichaltrigen Elsa aufgeklärt.

Kölpin, Regine

Traces

„Das Moor spuckt keinen wieder aus!“ – oder doch? Leone, ein junger Italiener, kommt in das kleine norddeutsche Dorf Mückemoor, in das sich nur selten Fremde verirren. Im Dorf kennt und vertraut man sich und begegnet Fremden misstrauisch, vor allem, wenn sie wie Leone in der Vergangenheit herumstochern. Der attraktive Italiener ist auf der Suche nach seiner verschollenen Großmutter Maria Greco, die in den 50er Jahren als Gastarbeiterin dort gelebt hat. Die Abiturientin Elsa lebt mit ihrer Familie und ihrem Pferd Pegasus auf dem Trautmannshof und kennt die Dorfbewohner schon ihr Leben lang. Sie kann nicht glauben, dass irgendjemand etwas mit Marias Verschwinden zu tun hat. Dennoch beschließt sie, dem Jungen mit den schönen Augen zu helfen. Bald schon sind alle, die Elsa etwas bedeuten, in großer Gefahr, ihre Welt steht Kopf und sie weiß nicht, wem sie noch vertrauen kann.

Boulley, Angeline

Firekeeper's Daughter

Ist jetzt schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. Direkt danach hätten bei mir die kritischen Kommentare überwogen, von wegen langatmiger Erzählstil, viele unbekannte Wörter, die im Anhang aber erklärt werden usw. Aber jetzt, ca. ein halbes Jahr später, hab ich eigentlich nur noch gute Erinnerungen an das Lese-Erlebnis. Manchmal lohnt es sich eben doch, etwas liegen zu lassen. Worum geht’s? Daunis, die Hauptfigur, möchte sich eigentlich um sich selbst kümmern, ihr ehrgeiziges Ziel verwirklichen, nämlich Medizin zu studieren, und die Unsicherheiten und Querelen ihrer Jugend hinter sich lassen.

Hüttner, Marie

Ist Oma noch zu retten?

Pias Oma ist ein Freigeist, aber unzuverlässig ist sie nicht, schon gar nicht, wenn ihre Enkelin die Ferien bei ihr verbringen soll. Aber Oma ist weg. Hinweise deuten auf kriminelle Machenschaften hin, nur kann das sein? Pia beginnt zu ermitteln und erhält überraschend Unterstützung von dem nervigsten Jungen, den man sich vorstellen kann.

Hüttner, Marie

Ist Oma noch zu retten?

Pia will in den Ferien am liebsten zu ihrer Oma und nicht mit Papa und seiner neuen Freundin eine Hüttenwanderung unternehmen. Doch als sie in dem kleinen Ort ankommt, ist Oma nicht da! In einem turbulenten Abenteuer versucht Pia, vor allen Erwachsenen zu verheimlichen, dass sie ohne Aufsicht ist, und gleichzeitig herauszufinden, wer Oma entführt hat und warum. Denn das Oma Lore etwas Schlimmes passiert ist, ist ihr schnell klar.

Baron, Adam

Atemlos. Auf dem Jagd nach dem Phönix-Medaillon

Atemlos. Auf der Jagd nach den Phönix-Medaillon ist der dritte Band von Adam Baron über den Jungen Cym, welcher vielen Leser*innen schon aus den Romanen "Freischwimmen" und "Auftauchen" bekannt sein dürfte. In dieser neuen Abenteuergeschichte geht es um ein verlorenes Kuscheltier, rätselhafte Vorfälle sowie skrupellose Gauner.

Baron, Adam

Atemlos. Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

Dem kleinen Cymbeline ist der geliebte Teddy bei London in den Fluss gefallen und war deshalb für ihn verloren. Etliche Jahre später rettet Jessica bei einem Familienausflug nahe Brighton einen schmutzigen Teddy aus diesem Fluss. Das Knuddeltier birgt ein Geheimnis und sorgt damit für Streit, Verwechslungen, Einbrüche und wilde Verfolgungsjagden.

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

Der hibbelige Nits, der für alles und jeden einen schlauen Spruch hat, erzählt die Geschichte seines besten Freundes Mischa, der ein großes Familiengeheimnis hat und für den Lügen nur im Notfall notwendig erscheinen. Das Buch berichtet von Freundschaft, Familie, Arm und Reich und von den unterschiedlichsten Tieren, die in jedem Kapitel in Szene gesetzt werden.

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Goodman, Jessica

Deadwater High. Den Tod im Team

Ein gut geschriebener Jugendkrimi um Schwesternrivalität und Konkurrenzdruck im Sport in einer amerikanischen Kleinstadt.

Goodman, Jessica

Deadwater High - Den Tod im Team

Konkurrenzdruck und die Hoffnung auf ein Crosslaufstipendium – Das sind die Hauptsorgen von Ellie und Stella Steckler. Doch als die Neue im Team, Mila, tot aufgefunden wird, drohen all die Geheimnisse der Schwestern ans Licht zu kommen und die Suche nach der*dem Täter*in scheint immer verzweifelter zu werden. Ein packender Jugendthriller um Rivalitäten in einem Crosslaufteam!