Der Erstgeborene

Autor*in
Robotham, Michael
ISBN
978-3-8445-4784-9
Übersetzer*in
Lutze, Kristian
Ori. Sprache
Englisch
Sprecher*in
Matt, NormanStrechel, Anjorka
Umfang
573  Minuten
Verlag
der Hörverlag
Gattung
AudioKrimi
Ort
München
Reihe
Cyrus Haven 3 – Psychothriller
Jahr
2022
Alters­empfehlung
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
17,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im dritten Fall für Cyrus Haven und Evie Cormack wird ein Serienmörder gesucht. Außerdem wird sein Bruder nach 20 Jahren aus der Psychiatrie entlassen. Einen Mordfall zu lösen und sich gleichzeitig um seinen Bruder zu kümmern, bringen Cyrus und Evie in große Gefahr.

Beurteilungstext

Vor 20 Jahren ermordete der psychisch kranke Elias seine Familie und kam in die Psychiatrie. Nur sein Bruder Cyrus überlebte. Nun soll Elias aus der Psychiatrie entlassen werden und Cyrus Haven schwankt zwischen Verantwortung und Verunsicherung. Zudem kümmert er sich weiterhin um die mittlerweile einundzwanzigjährige eigensinnige Evie Cormack. Die neue Wohngemeinschaft verlangt ihnen beiden sehr viel ab. Denn ob sein Bruder geheilt ist, bleibt ungewiss.
Zeitgleich berät Cyrus als Psychologe die Polizei bei einem grausigen und rätselhaften Mordfall. Ein Serienmörder verunstaltet seine weiblichen Opfer und die Indizien passen nicht mit Cyrus forensischen Erkenntnissen zusammen. Mehre Menschen, auch aus seinem Umfeld, sind tatverdächtig. Zudem gerät Evie in Gefahr und nicht nur, weil sie in ihrem Bar-Job Kontakt zum letzten Opfer hatte. Ihre Ermittlungen bringen sie in tödliche Gefahr.
Wie sich in den letzten Kapiteln die Dinge miteinander verbinden, ist große Kunst. Ein rasanter Showdown wirft noch einmal alles Geglaubte durcheinander und findet ein brutales Finale.
“Der Erstgeborene” ist Teil 3 der Cyrus Haven-Reihe und kann ohne Vorkenntnisse gehört werden, da eine Rückschau zu Beginn den Kontext aus den Vorgängerbänden anreißt.
Sehr fesselnd inszeniert der Autor seinen Thriller und erschafft außergewöhnliche Charaktere mit vielschichtigen Figuren. Der geniale Plot sorgt durchgängig für Spannung bis zum plausiblen Schluss.
Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Cyrus und Evie. Ihnen leihen Norman Matt und Anjorka Strechel ihre Stimmen. Beide setzen gekonnt die vielschichtige Charaktere sprachlich um und machen den Thriller zum Hörerlebnis für Menschen ab 16 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 31.03.2023