Es wurden 58 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Salama, Layla, Kenan und ihre Familien leben mitten während der syrischen Revolution in Homs und sind täglich von Scharfschützen, Bomben und Gefahr umgeben. Ein Verlassen des Landes kommt einem Verrat an den Hilfsbedürftigen gleich, gleichzeitig scheint ein Überleben im Land immer mehr unmöglich zu sein. Die Möglichkeit, im Ausland mit der Hilfe digitaler Medien weiterzukämpfen, erleichtert schließlich die Entscheidung das Land doch zu verlassen.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Was tun, wenn plötzlich Krieg ausbricht, wo sich einst ein Gefühl von Heimat einstellte? Die eigene Welt wird von einem auf den anderen Tag zerstört. Wo vorher Freude und Spaß wächst, wird nur noch Schrecken gesät. So ergeht es drei Freunden, die mit ansehen müssen, wie ihre zuvor friedliche Stadt vom Krieg heimgesucht wird und nichts und niemand von diesem verschont bleibt. Alles was sie noch besitzen, ist Zusammenhalt und Hoffnung. Mit letzter Kraft verteidigen sie ihre geliebte Heimat.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Die fiktive Stadt Rondo lebt mit Blumen, Musik und Kultur. Einwohner sind kleine einfarbige Fantasie-Wesen. Sie bleiben bis auf zwei Doppelseiten eher im Hintergrund. Drei Figuren symbolisieren ihr Leben. Sie könnten direkt der Fantasie von Kindern entstammen. Die Protagonisten im schönen Rondo sind: ein Luftballon-Hündchen, ein aus einem Druck gefalteter Vogel und eine helle Leuchtfigur mit durchscheinendem Herzen. Der Krieg mit seinen Helfern zeigt seine Figuren nicht. Alles ist im Dunkel.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Plötzlich ist alles anders – der Krieg kommt in die Stadt. Doch Freundschaft, Zuversicht und eine Entdeckung sind Instrumente, um sich ihm entgegen zu stellen.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Das Leben in Rondo ist schön und die drei Freunde Danko, Sirka und Fabian fühlen sich sehr wohl dort. Doch plötzlich kommt in ihre kleine Stadt der Krieg und er bringt nichts als Zerstörung. Zuerst denken sie, nichts kann ihn aufhalten. Aber dann machen sie eine geniale Entdeckung und zeigen uns, dass wir immer etwas tun können – auch im Angesicht des Todes.

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

Lebensgeschichte von 3 befreundeten Kindern im Dritten Reich

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Was würde passieren, wenn die Menschheit wieder auf Null zurückgesetzt wird? Durch eine globale Katastrophe ist die Menschheit gezwungen ohne Technik wieder von vorn anzufangen. Aber war das wirklich ein Unfall? War es eine Naturkatastrophe? Oder wer oder was steckt hinter dem Ganzen? Und wie schlägt sich die Bevölkerung?

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Zwei Jahre ist es her, dass ein weltweiter Stromausfall die Erde ins Chaos stürzte. An verschiedenen Orten der Welt bildeten sich Ortschaften der Überlebenden. Bald wird klar, dass eine immer autoritärer auftretende Macht – die Atlas Union - die Kontrolle über die Welt erlangen will. In einer Aussteigersiedlung findet sich eine Gruppe von Widerständlern, die der Macht die Stirn zeigen.

Chotjewitz, David

Daniel halber Mensch

Anfang der 30er Jahre in Hamburg: Armin, der Hafenarbeitersohn und Daniel, einziges Kind eines erfolgreichen Rechtsanwalts sind beste Freunde und wollen gegen den Willen der Eltern in die Hitlerjugend. Als Daniel von seinen Eltern erfährt, dass er ein sog. “Halbjude” ist, gerät sein Weltbild ins Wanken und im Laufe der folgenden Jahre zerbricht auch die zunächst scheinbar alles tragende Freundschaft zwischen dem Nazi Armin und Daniel und dessen Familie, die gerade noch im letzten Moment eine Ausreisemöglichkeit erhält. Als amerikanischer GI fährt Daniel durch das zerstörte Hamburg und erzählt seine Geschichte.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Sax, Aline

Das Mädchen und der Soldat

Das Buch konfrontiert den Leser mit den Greuel des 1. Weltkrieges, dem unsagbaren Leid, der Hoffnungslosigkeit an der Front, dem Elend in den Lazaretts und der Angst der Zivilbevölkerung. Ein blindes Mädchen und ein schwarzer Soldat begegnen sich in dieser Schreckenszeit, verlieren sich aus den Augen und treffen sich auf wunderbare Weise doch wieder.

Sax, Aline

Das Mädchen und der Soldat

Im Ersten Weltkrieg, in einem kleinen Ort in Belgien begegnen sich ein kleines, blindes Mädchen und ein schwarzer Soldat auf einer Bank gegenüber einem Wirtshaus(17 Schritte davon entfernt). Das Mädchen entwickelt Vertrauen zu dem Soldaten und seinem Geruch nach gerösteten Erdnüssen. Freundschaft entsteht, und die beiden erzählen sich von ihren Familien. Als die Bank eines Tages leer ist, macht sich das Mädchen auf die Suche nach “seinem” Soldaten.

Colfer, Chris; Dorman, Brandon,

Das magische Land. Land of stories. Der Kampf der Welten

Der letzte Band der Reihe „Das magische Land. Land of stories“ mit dem Titel „Der Kampf der Welten“ beginnt interessanterweise so, dass Connor, der zu Beginn der Reihe schlecht in der Schule war und nicht so einen Zugang zu Märchen und Geschichten hatte wie seine Schwester Alex als alter, beliebter Autor über sein Lebenswerk interviewt wird.

Mirow, Benedict

Der Druide von Mistle End

Cedrik, Emily und Elliot leben in Mistle End und erleben während eines Ausflugs nach Edinburg ein gefährliches Abenteuer. Dabei stehen sie dunklen und kräftigen Mächten gegenüber. Die drei Freunde besitzen besondere Kräfte, Cedrik ist ein Druide, der zunehmend an Fähigkeiten gewinnt, Emily ist eine Gestaltwandlerin und Elliot beherrscht unter anderem den Ritt auf einem Flugbesen. Auf der Suche nach den entführeten Elfen begeben sie sich in die finstere Welt der Dämonen.

Rabynowich, Julya

Der Geruch von Ruß und Rosen

Der Krieg in Madinas Heimat ist vorbei, aber ihr Vater befindet sich noch dort. Mit ihrer Tante Amina macht sich Madina auf den Weg zurück in ihre Vergangenheit auf die Suche nach ihm. Zerstörung, Hass, Habgier, Tote und viele offene Fragen begegnen ihr. Nach dem gewaltsamen Tod ihrer Tante scheint die Rückkehr mit ihrem Vater nur ein Erfolg zu sein, denn der Krieg ist in den Köpfen und Herzen.