Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Der 17-jährige Elias hat es nicht einfach. Er möchte es so gern Allen Recht machen und Allen helfen, doch er merkt kaum, wie sehr er sich selbst damit überfordert. Seine jüngere Schwester Evi hat einen Tumor, sie bekommt Chemotherapie, doch die Krankheit lässt sich nur aufhalten, nicht heilen. Als Elias sich mit seiner neuen Klassenkameradin Polly anfreundet, ist auch Evi von ihr begeistert und sie machen zu dritt kleinere Ausflüge. Doch dann geschieht etwas, was niemand vorhersehen konnte.

Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Ein erstaunliches Buch zum Nachdenken.

Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Oliver Reps Debütroman handelt von dem 17-jährigen Elias, dessen Schwester Evi durch eine Krankheit ein Bein verloren hat, und von seiner Freundin „Polly“. In der Geschichte wird über die Schwierigkeiten berichtet, mit Evis Krankheit umzugehen und über Elias' Erlebnisse mit seiner neuen Freundin, die mit ihrer Lebensfreude und Unkompliziertheit Leben in den eingefahrenen Rhythmus der Familie bringt. Doch Elias ist hochgradig aggressiv. Mit unerwarteten harten Wendungen aber auch mit viel Einfühlungsvermögen schildert der Autor das Verhalten des Jungen.

Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Robin ist ein wenig verzweifelt. Er verliebt sich täglich aufs Neue und kann sich nicht entscheiden, welche nun die Richtige sein soll. Aber neben all dem Herzflimmern stirbt seine Uroma, auch damit muss er fertig werden. Nicht leicht für einen Vierjährigen!

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der 5-jährige Robin macht sich viele Gedanken über die Menschen und die Welt. Er hat eine tolle Familie, ein treues Kuscheltier und ein sehr, sehr großes Herz. Mal verliebt er sich in seine Kindergartenfreundin, mal in die Erzieherin und für immer natürlich in seine Mama. Er lässt jeden an seinen Gedanken teilhaben und das macht ihn so liebenswert. Ob traurig oder lustig, in phantasievollen Bildern lässt er die Welt bunt und lebenswert erscheinen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

"Oma Erbse" ist eine Familiengeschichte, die mit viel Gefühl und etwas Witz vom Sterben erzählt.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma liegt im Krankenhaus, sie ist schwer krank. Aber wenn die kleine Leonor mit ihrer Mama zu Besuch kommt, sollen Sorgen keinen Platz haben. Dann wird gesungen und gespielt und der Rollator wird zum Segelboot, mit dem die Piraten übers Meer fahren. Doch irgendwann müssen die Eltern mit Leonor und den Geschwistern über den Tod reden. Bei der Gartenarbeit kommen sie ins Gespräch über Würmer, den Kompost, die neue Saat. Und Leonor findet Bilder, die ihr Trost geben.

Stef, ; Lycen, Bonny; Wenty, Katharina; Teichmann, Christine; Szanto, Henrik; Odoevskaya, Maria Victoria ; Kindler, Jean-Philippe ; Hacke, Florian; Boks, Aron; Friedrich, David; Füg, Pauline; Rieger, Veronika; Friedrich, Felicitas

Irre schön!: Poetry & Mental Health

‚Irre schön‘ ist eine Sammlung von Texten rund um und von Menschen mit psychischen Erkrankungen. So informiert die Psychologin Bonny Lycen in informativen Texten über verschiedene Aspekte des Themas, während gleichzeitig eine Vielzahl von Texten von Erkrankten ihren Weg aufzeigen.

Sonneson , Josefine

Stolpertage

Jettes Eltern haben sich getrennt, ihr Opa liegt im Sterben und ein Umzug aus der vertrauten Wohnung steht bevor. Irgendwie scheint Jettes Leben aus den Fugen geraten zu sein. Doch neben mancherlei Schmerzlichem gibt es viele schöne Erinnerungen an die Zeit, als die Familie noch heil war. Und es eröffnen sich trotz aller Ängste, Sorgen und Unwägbarkeiten immer wieder kleine Lichtblicke, die die Heranwachsende für die Zukunft vorsichtig hoffnungsvoll stimmen.

Chapman, Jane

Wir vermissen dich, lieber Bär!

Biber und Maulwurf werden unvermittelt mit dem Tod konfrontiert: Sie haben ihren besten Freund, den Bären verloren. Beide durchleben gemeinsam die verschiedenen Phasen der Trauer und finden schließlich einen Weg, mit dem Verlust umzugehen.

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Ein jugendliterarisch hervorragend bearbeiteter Blick auf die psychologischen Folgen von Krieg und Flucht.

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Salama, Layla, Kenan und ihre Familien leben mitten während der syrischen Revolution in Homs und sind täglich von Scharfschützen, Bomben und Gefahr umgeben. Ein Verlassen des Landes kommt einem Verrat an den Hilfsbedürftigen gleich, gleichzeitig scheint ein Überleben im Land immer mehr unmöglich zu sein. Die Möglichkeit, im Ausland mit der Hilfe digitaler Medien weiterzukämpfen, erleichtert schließlich die Entscheidung das Land doch zu verlassen.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt ...

Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an gemeinsame Spielsituationen, an geteilte Gedanken lassen Verbundenheit und Liebe spüren, die durch das Aufschreiben und Malen dieser Erinnerungen zu einem Weiterleben im Geiste führen.

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt...

Ein Mädchen findet in der leeren Wohnung des verstorbenen Großvaters ein Buch mit leeren Seiten und beschließt all ihre Erinnerungen und Wünsche dort hinein zu malen und zu schreiben und sich somit immer wieder an ihren geliebten Großvater erinnern zu können.