Robin ist verliebt

Autor*in
Kuyper, Sjoerd
ISBN
978-3-8251-5312-0
Übersetzer*in
Schweikart, Eva
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Tolman, Marije
Seitenanzahl
152
Verlag
Urachhaus
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Stuttgart
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Robin ist ein wenig verzweifelt. Er verliebt sich täglich aufs Neue und kann sich nicht entscheiden, welche nun die Richtige sein soll.
Aber neben all dem Herzflimmern stirbt seine Uroma, auch damit muss er fertig werden.
Nicht leicht für einen Vierjährigen!

Beurteilungstext

Robin ist ein Knirps von vier Jahren und voller überschwänglicher Gefühle.
Er lebt mit seiner jüngeren Schwester und seinen Eltern in einem fröhlichen, harmonischen Umfeld.
Dass er verliebt ist, ist für ihn unglaublich aufregend. Und da die Liebe zu Nellie wegen eines misslungenen Geständnisses schon schnell wieder vorbei ist, verliebt er sich Hals über Kopf in seine Kindergärtnerin und in der Folge immer mal wieder in ein anderes Mädchen, das meistens gar nichts von seinem Seelenzustand bemerkt. Auf die Frage seines Opas „Welche gefällt dir am besten?“ antwortet er: „Alle. Die machen mich verrückt!“
Doch das ist eigentlich nur die Randgeschichte, viel mehr Raum nimmt die Geschichte seiner Uroma ein, die im Sterben liegt und mit deren Tod er klar kommen muss.
Das alles erzählt die Autorin in leichtem, lockerem Stil und mit vielen kleinen Abschweifungen, ohne dass die Ernsthaftigkeit des Themas dabei leidet.
Robin trauert, aber er wird von seinen Eltern, Großeltern, Tante, Onkel und der Kindergärtnerin ernst genommen und kann so den Tod der Uroma allmählich akzeptieren.
Die Schrift ist groß und für sehr couragierte Leseanfänger geeignet.
Die Illustrationen sind leicht und luftig, führen aber – besonders durch das Cover – ein bisschen in die Irre, denn es geht ja nicht nur um Robins Herzchen, die durch die Luft fliegen.
Ein unterhaltsames, trotz der Schwere des Themas sehr leichtes Buch zum Vorlesen und auch zum Trösten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Pliefke; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 17.06.2022