Die gigantischen Dinge des Lebens

Autor*in
Nielsen, Susin
ISBN
978-3-8251-5304-5
Übersetzer*in
Herre, Anja
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
283
Verlag
Urachhaus
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Stuttgart
Jahr
2022
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Beurteilungstext

Dieser wunderbar erzählte, empathische Roman stellt Wilbur in den Mittelpunkt. Er erzählt aus der Ich-Perspektive über seine Gefühle, Ansichten und Erlebnisse. Einfühlsam und sympathisch, aber viel zu schüchtern, möchte man dem Jungen sofort helfen, die ihm widerfahrenden Ungerechtigkeiten aus der Welt zu schaffen. Doch er allein muss den Prozess durchlaufen und mehr an Selbstsicherheit und innerer Stärke gewinnen. Dabei helfen ihm alle, die ihn ins Herz geschlossen haben. Auch diese Charaktere werden durch ihre Stärken und Schwächen überzeugend dargestellt. Das Besondere an dieser Erzählung ist die zunächst übermäßig erscheinende Vielfalt an "Andersartigkeit": Diversität, Mobbing, Coming-of-Age oder Selbstoptimierung. Wird hier nur Zeitgeist vermittelt oder doch mit Tiefe den tatsächlichen Problemen vieler Menschen von heute auf die Spur gekommen? Selten wurde in einem Jugendroman, besonders aus der Sicht eines 14-jährigen Jungen, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, lustigen und traurigen Ereignissen so empathisch und für jeden nachvollziehbar dargestellt.
Allein die Illustration des Buchdeckels weist die Leser zunächst auf eine andere Fährte: Wilbur liebt Dinosaurier, doch hier geht es um die Herausforderungen des Lebens. Mit Mut, Kraft und einer gehörigen Portion Selbstliebe meistert man diese. Unterstützt durch Humor, menschliche Wärme und Freunde wird man Vieles erreichen können. Das ist die Botschaft dieses Buches, das besonders Heranwachsenden im Teenageralter eine großartige Hilfe und gleichzeitig unterhaltsame, humorige Lektüre sein kann. Am Ende befindet sich auch noch ein Glossar mit den im Roman benutzten französischen Begriffen bzw. Sätzen und deren deutscher Bedeutung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CHMA; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.06.2022