Wenn die ganze Welt ...

Autor*in
Coelho, Joseph
ISBN
978-3-458-64310-4
Übersetzer*in
Köller, Kathrin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Colpoys, Allison
Seitenanzahl
32
Verlag
Insel
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Berlin/Frankfurt am Main/Leipzig
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
15,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an gemeinsame Spielsituationen, an geteilte Gedanken lassen Verbundenheit und Liebe spüren, die durch das Aufschreiben und Malen dieser Erinnerungen zu einem Weiterleben im Geiste führen.

Beurteilungstext

Ein junges Mädchen und sein Großvater werden durch alle Jahreszeiten begleitet. Sie verbringen gemeinsam Zeit und entdecken Neues. Jede Jahreszeit bekommt zwei Doppelseiten, wobei die erste Doppelseite die gemeinsamen Aktivitäten beschreibt. Die zweite Doppelseite beginnt immer mit "Wenn die ganze Welt ..." und greift damit den Buchtitel auf. In diesen Sätzen äußert das Mädchen seine Gedanken oder Wünsche für ihren Großvater. Erst im Winter wird gesagt, dass das Mädchen den Großvater gesund machen möchte.
Auf der darauffolgenden Doppelseite steht "Aber manche Geschichten sind ganz still" und auch die Illustration ist weniger farbenfroh als auf den vorherigen Seiten. Vor allem der braune Sessel des Großvaters, der jetzt leer ist, nimmt viel Raum ein und wirkt schwer durch seine dunkle Farbe. Diese Szene bildet den Mittelpunkt der Geschichte. Davor werden gemeinsame Erlebnisse beschrieben und danach berichtet das Mädchen von seinen Erinnerungen an den Großvater und ihren Umgang mit dem Verlust und der Trauer. Beim Aufräumen von Großvaters Zimmer findet das Mädchen Dinge, wie das gelbe Rennauto, mit dem sie gemeinsam mit Großvater gespielt hat und auch ein langes rotes Lederband, das auch zuvor in der Geschichte bereits eine Rolle gespielt hat. Ein Buch, in dem sie ihre Träume aufschreiben und aufmalen kann. In Großvaters leerem Sessel findet das Mädchen ein neues Buch, das ihr Großvater ihr gemacht hat. Darin schreibt und malt und schreibt und malt sie all ihren Erinnerungen an ihren Großvater auf. Sie schreibt und malt von verschiedenen Welten. Auf der letzten Seite geht sie Hand in Hand mit ihrem Großvater auf Entdeckungsreise.
Ein Buch über den Verlust eines Menschen, die einen zu Tränen rührt und dennoch nicht traurig zurücklässt. Durch die gemeinsamen Erlebnisse und die geteilten Erinnerungen, das Aufschreiben und Aufmalen, wird deutlich, dass dieser Mensch in uns und durch uns weiter unter uns sein kann. Vor allem auch die farbenfrohen Illustrationen, die einen emotional und positiv berühren, lassen das Thema zu unserem Leben dazu gehören, auch für junge Kinder.
In diesem Bilderbuch verbergen sich noch weitere Aspekte, die hervorzuheben sind. Die Herkunft des Großvaters aus Indien spiegelt sich in den Illustationen und der Verwendung der Farben wieder. Das Mädchen und der Großvater entdecken die Natur und nehmen sie bewusst wahr. Insofern wird hier bereits ein wichtiger Aspekt von Umweltschutz angesprochen, der erst beginnen kann,wenn ich auch die Natur wertschätze. Dann spielen die beiden mit einer gebrauchten Autorennbahn, bei der einiges repariert werden muss. Hier wird ein Aspekt von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) angesprochen, denn es wird etwas weiter genutzt und repariert. Der Großvater hat ein Erinnerungsbuch für das Mädchen gestaltet und dazu braun-orangene Blätter verwendet. Wiederum wird die Natur eingebunden. All diese Aspekte zeigen, welche Vielfalt sich in diesem Erinnerungsbuch wiederfindet, die dazu anregt, dass auch das Leben weiterer Generationen mit dem immerwiederkehrenden Abschied weiterleben können. Das Buch schließt mit dem hoffnungsvollen Satz "Und wir gehen auf Entdeckungsreise, Hand in Hand".
Besonders hervorzuheben sind noch die wunderschönen Buntstift-Illustrationen von Allison Colpoys, die weitestgehend von den frohen Farben rot, gelb und blau geprägt sind.
Ich kann mich nur dem Urteil des Shelf Awareness zu diesem Buch anschließen: »Herzerwärmend, herzzerreißend und inspirierend – ein Muss für jedes Kinderbuchregal.« (23.05.22)

Anmerkung

Das Buch eignet sich für den Religions- und Ethik-Unterricht, um mit jungen Kindern ins Gespräch über das Altern, Sterben und Beziehungen zu den Großeltern zu kommen. Dabei regen die wundervollen Zeichnungen dazu an, selbst Erinnerungsbücher zu gestalten und kleine Erlebnisse darin in Worten oder in Bildern festzuhalten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kbr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 12.03.2023