Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um seinen Vater zu suchen, den er nie kennengelernt hat.

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

"Nichts ist ohne Träume, Gustav." Ob Gustavs Opa Recht hat? Auf jeden Fall macht sich Gustav mutig auf den Weg, seinen unbekannten Vater zu finden.

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav ist in seinem Leben nicht richtig glücklich. Seinen Vater kennt er nicht, die Freunde seiner Mutter mag er nicht und seinen Opa im Altersheim besucht er nur, weil es kein anderer tut. Alles ändert sich, als sich die kontaktfreudige, unternehmungslustige Charles seiner annimmt. Sie verfolgt ein klares Ziel und spannt alle ein, die nützlich sein können. Eine Schlüsselfigur ist der Opa. Er kennt Gustavs Vater aus der Zeit im Zirkus und trägt immer mehr zum Gelingen der Reise bei.

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Ein Roadtrip-Roman der besonderen Art - menschlich und humorvoll mit liebenswerten Figuren!

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Berührende, gleichzeitig witzige Geschichte über komplizierte Familienverhältnisse, neue Freundschaften, TikTok und den Umgang mit dem Tabuthema Menstruation.

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Neu an der Schule, "neue" Familie - und dann auch noch ein peinliches Video im Netz! Schlechter kann es gar nicht laufen - oder?

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Berührende, gleichzeitig witzige Geschichte über komplizierte Familienverhältnisse, neue Freundschaften, TikTok und den Umgang mit dem Tabuthema Menstruation.

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Camillas Leben ist durch eine neue Steifmutter, neue Schule und neue Wohngegend aus den Fugen geraten – dagegen scheint das Leben der schillernden Luna unglaublich perfekt.

Schmidt, Vera

Mops und Kätt fahren ans Meer

Mit Mops und Kätt fahren ans Meer hat die Autorin Vera Schmidt ein neues Abenteuer rund um die beiden Protagonisten Mops und Kätt entwickelt. Der kleine Hund und die Katze haben eine Stelle als "Housesitter" angenommen. Jedoch handelt es sich dabei um ein ganz besonderes Haus. Die beiden sollen für eine Woche in einem Leuchtturm leben, während ihre eigentlichen Besitzer in den Urlaub fahren. In dieser einen Woche erleben Mops und Kätt viele Abenteuer rund um das Thema Meer und Leuchtturm.

Rahlff, Ruth

Soul Horse - Mein Traumpferd und andere Katastrophen

Die Popularität von seriellen Pferdebüchern für junge Leser*innen ist ungebrochen. In den 1980er Jahren produzierte der Schneider Verlag Serien wie „Reiterhof Dreililien“, „Bille und Zottel“ oder „Britta“, die viele Siege auf ihrem Pony Silber einfuhr. An diese Tradition schließt Ruth Rahlff mit ihrer neuen„Soul Horse“-Serie an, deren erster Band 2021 erschien. Ein Pferdebuch liebendes Zielpublikum erreicht diese Serie sicherlich, wenngleich ein erzählerischer Konventionsbruch hier nicht zu erwarten ist.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Zusammen sind wir stark!

Bobo Siebenschläfer ist mittlerweile in der Kita und schließt Freundschaften. Dabei gibt es natürlich auch mal Probleme. Die klassische Kinderbuchfigur wird seit einigen Jahren nicht mehr vom Autor selbst, sondern von Dorothée Böhlke illustriert.

Horvarth, Polly

Marthas Boot

Die vier McCready-Schwestern stehen allein da, denn ihre Eltern sind gestorben und auch ihre Tante, bei der sie leben sollten, stirbt vor ihrer Ankunft. Doch die vier lassen sich davon nicht entmutigen und arbeiten hart daran, eine neue Existenz aufzubauen.

Horvath, Polly

Marthas Boot

Vier Schwestern im Alter von 8 bis 14 Jahren sind in einem fremden Land auf sich allein gestellt, nachdem erst ihre Eltern und dann die Großtante, die sie aufnehmen wollte, gestorben sind. Sie wollen unbedingt zusammenbleiben, darum darf das Jugendamt nicht wissen, dass sie keinen Vormund haben. Verschwiegenheit gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften, Nachbarn und dem Nachlassverwalter ist unbedingt erforderlich. Spielt der grantige Nachbar mit? Schaffen die Schwestern den Alleingang?

Horvath, Polly

Marthas Boot

Polly Horvath hat einen ganz eigenen Erzählstil, den man am liebsten mit den vielleicht vereinfachenden Attributen „zauberhaft“, „wunderbar“ und „entzückend“ belegen möchte. Immer wieder gelingt es ihr, liebenswerte Protagonist*innen zu entwerfen und diese in skurrile Situationen zu schicken (so etwa in „Superreich“ oder „Marshmallowwinter). In „Marthas Boot“ nun geraten vier Schwestern in eine scheinbar ausweglose Lage, der sie mit Witz und Willensstärke begegnen. Ein wunderbarer Kinderroman voller Komik und Abenteuer!

Frixe, Katja

Fuchsland

Mit „Fuchsland“ entwirft Katja Frixe einen Märchenroman, der erzählerisch überzeugt und gleichsam verzaubert. Mit knapper, klarer Sprache entführt sie ihre kindlichen (und erwachsenen) Leser*innen in eine Welt voller Magie und Spannung, die von fantastischen Figuren bevölkert ist und sich durch märchenhafte Schauplätze und Motive strukturiert. Die Handlung ist so konsistent, dass 230 Seiten reichen, um starke Vorstellungsbilder zu aktivieren.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Frixe, Katja

Fuchsland

Immer, wenn ein Fremder nach Fuchsland kommt, passiert etwas, das das Dorfgefüge durcheinander schüttelt. Also müssen doch die Fremden Schuld sein - oder? Juna und Ilo haben eine andere Vermutung!

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Wie wird das letzte Kriegsjahr, das Kriegsende und die Zeit danach erlebt? Klaus Kordon schildert aus der Sicht eines 16-jährigen Mädchens, wie fest verankerte Wahrheiten plötzlich ins Wanken geraten und wie verschiedene Menschen mit ihrer Schuld umgehen.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Das Jahr 1945 aus der Sicht der 16-jährigen Rena

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Die 16-jährige Rena erzählt ihrer weitaus jüngeren Schwester Jutsch teils in Rückblenden, teils aus aktuellem Erleben von ihrer Flucht 1945 mit der Mutter und den beiden Brüdern aus dem Warthegau (ehemals Polen) und von der schwierigen Nachkriegszeit in einem niedersächsischen Dorf und später in Frankfurt a.M.. Rena möchte mit diesem Tagebuch ihrer kleinen Schwester einen späteren historischen Rückblick auf die gemeinsam erlebte Zeit ermöglichen.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Im Januar 1945 flieht die 16-jährige Rena mit Mutter und Geschwistern vor dem Einmarsch der Russen im Warthegau. Nach einer überaus beschwerlichen Zugfahrt wird die Familie im norddeutschen Dorf Kewenow einquartiert. Dort müssen sie hart arbeiten für ihre karge Unterkunft und die kaum ausreichende Ernährung. Rena verliebt sich in Klaas, dessen Vater von den Nazis ermordet wurde. Durch ihre Gespräche mit Klaas bekommt sie einen zunehmend kritischeren Blick für das, was in Nazideutschland passiert ist.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Das Tagebuch eines jungen Mädchens über Flucht, Kriegsende und Neubeginn – authentisch, sachlich und emotional zugleich. Ein bewegendes Zeitzeugnis der damals heranwachsenden jungen Generation.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Pri lebt in dem Bilderbuchstädtchen Dunn’s Orchard. Doch nun soll auch noch der letzte große Baum, die Einsame Kiefer, gefällt werden. Das zu verhindern ist sein Ziel. Doch dann kommt Attica und fragt, wo denn eigentlich der Obstgarten ist, nach dem die Stadt ihren Namen hat. Gemeinsam wollen sie das erforschen und decken ein großes Geheimnis auf.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Eine ordentliche Stadt und ein unterirdischer Garten, der vom Bruder des Bürgermeisters angelegt worden ist, das ist der Rahmen des Buches, in dem die Verdrängung der Natur durch den immer neuen Ausbau von Wohnsiedlungen zum Thema wird. Im Mittelpunkt steht dabei ein kleiner Junge Pri, der ausgerechnet zum Maskottchen der Stadt auserwählt wurde. Er findet zwei Mädchen, die etwas skurrile Außenseiterinnen sind, weil sie anders sind, als die meisten Bewohner. Insofern ist der abenteuerliche Text auch eine Art Parabel, in der es um aktuelle Probleme der Verdichtung von Böden und der Verdrängung der Natur geht.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

"Also ist heute so ein Tag voll ungewohnter Baum-Sorge, denn ich habe plötzlich kapiert, dass die Einsame Kiefer, mein Lieblingsbaum - genau genommen der einzige Baum, der in der Gegend, in der ich lebe, noch übrig ist -, dem Untergang geweiht ist. In zwei Tagen wird er gefällt, plattgemacht und verbrannt wie all die anderen Bäume, die Platz machen mussten für die Straßen, Geschäfte und Häuser meiner Heimatstadt, Dunn's Orchard." (Pri Kohli, 11 Jahre, Maskottchen der Stadt Dunn's Orchard, S.7)

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Wer klaut die unterschiedlichsten Lampen und Türen aus den Häusern der Stadt? Diese Frage haben sich die Bewohner eine Zeitlang gestellt, sich inzwischen damit ebenso wie mit den seltsamen Stromausfällen abgefunden. Der Bürgermeister tut alles für die Entwicklung seiner Stadt, aber ob es zum Wohle der Bürger ist, wird von Pri, seiner Freundin Attica und einigen anderen in Frage gestellt. Die zunehmend spannende Geschichte berührt auf eine besondere Art. Spannung und Aufregung sind garantiert.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Auf einmal wird Pri bewusst, dass der Bürgermeister den letzten Baum in der Stadt fällen will, nur um noch mehr Wohnhäuser zu bauen. Als Pri den Baum retten will, geht ihm auf, dass es in der Stadt viele Ungereimtheiten gibt, denen er und seine Freundin nachgehen. Schon bald stehen sie vor einer Entscheidung….

Nielsen, Susin

Optimisten sterben früher

Petula(16) sieht sich als Pessimistin: Vor 2 Jahren starb ihre kleine Schwester durch eine Unachtsamkeit, für die sie sich die Schuld gibt. In einer Therapiegruppe soll sie ihre Ängste und Panikattacken in den Griff bekommen und trifft dort auf Jacob, der durch einen Autounfall einen Unterarm verlor. Rasch gewinnt dieser nicht nur das Vertrauen der Gruppe sondern auch Petulas Herz. Als die wahren Hintergründe seines Unfalls aufgedeckt werden, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Nielsen, Susin

Optimisten sterben früher

Die Geschichte handelt von den übertriebenen Ängsten einer 15-jährigen Schülerin (Petula), die sie in einer Selbsthilfegruppe zu überwinden sucht. Dort kommen wöchentlich Jugendliche zusammen, die ähnlich gelagerte Probleme haben und sich gegenseitig helfen wollen. Es fehlt an Selbstbewusstsein und jede Person hat traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Als der etwas ältere Jacob dazu kommt, verliebt sich Petula in ihn. Doch auch er hat ein unverarbeitetes Geheimnis, das er zu verbergen sucht, doch nichts bleibt unentdeckt.