Caplan , Ted ; Hendriks, Jenni

Rettet Steve!

Cam und Kaia haben in den Sommerferien gemeinsam an einem Umweltprojekt gearbeitet und Cam hat sich unsterblich in Kaia verliebt. Als er sich endlich ein Herz fassen will, ihr seine Liebe zu gestehen, muss er sehen, wie sie sich dem größten Arschloch der Schule in die Arme wirft. Und von diesem Moment an versucht er alles, um ihr zu beweisen, dass er der Richtige für sie ist.

Travnicek, Cornelia

Harte Schale, Weichtierkern

In Cornelia Travniceks Jugendroman „Harte Schale, Weichtierkern“ entsteht ein lehrreiches und berührendes Psychogramm einer jungen Frau mit Asperger, die versucht, sich mit ihrer Diagnose auseinanderzusetzen und in der Welt zurechtzufinden.

Travnicek, Cornelia

Harte Schale, Weichtierkern

Der Jugendroman von Cornelia Travnicek erzählt vom Leben und Zurechtfinden der 16-jährigen Fabienne: Frisch getrennt und mit Diagnose Asperger.

Miller, Ben

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Wie angenehm und nützlich wäre es, wenn man alles, was man nicht mag, in einem Schwarzen Loch für immer loswerden könnte? Der 8-jährige Harrison bekommt so ein Schwarzes Loch geschenkt, aber dann verschwinden auch Dinge und Lebewesen, die er nicht auf ewig missen möchte. Gibt es eine Möglichkeit der Korrektur seiner Entscheidungen und Unvorsichtigkeiten?

Miller, Ben

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Harrison, der für seine Wutanfälle bekannt ist, bekommt zum Geburtstag ein Schwarzes Loch geschenkt, in das er alle Dinge werfen kann, die ihn wütend machen. Doch plötzlich verschwinden in dem Loch auch seine Eltern, die er liebt.

Jäger, Sarah

Schnabeltier Deluxe

Kim kommt mit ihrem Umfeld nicht zurecht. Erst fliegt eine Kaffeemaschine aus dem Fenster, dann Kim von der Schule. Ausweg scheint nur die Provinz zu bieten. Doch ist dort wirklich alles so, wie es scheint?

Jäger, Sarah

Schnabeltier Deluxe

Die 15jährige Schülerin Kim hat es gründlich vermasselt. Durch ihre unbändige Zerstörungswut ist sie von der Schule geflogen und hat ihrer Mutter eine Menge Ärger und Schulden eingebracht. Letzte Chance: Neuanfang in einem entlegenen Dorf, wo der Exfreund der Mutter Kim eine Unterkunft bietet und einen Schulplatz besorgt. Doch ausgerechnet in ihrem Aushilfsjob an der Tankstelle findet Kim Kontakt und den Mut, sich den Schatten ihrer Vergangenheit zu stellen.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Hitzbleck und Wacker,

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Im Alter von 17 Jahren hat es Coco, bedingt durch widrige familiäre Umstände, aus der Bahn geworfen. Sie lebt in Berlin auf der Straße und hat keinen Kontakt zu ihrer kleinen Schwester. Sie kämpft sich durch das Leben unter den ungewollten Umständen, stößt auf sozial eingestellte Menschen, aber auch auf die, die es nicht gut mit ihr meinen. Nachdem Coco von Amra`s Mutter zum Duschen in deren Wohnung eingeladen wurde, lässt sie versehentlich ihr Tagebuch liegen. Amra und Louise gelangen in den Besitz des Tagebuchs und machen sich, beunruhigt durch den Inhalt, auf die Suche nach Coco.

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Amra ist sauer! Wie kommt ihre Mutter dazu, einem verwahrlost wirkenden Mädchen im Park Hilfe anzubieten und es zum Duschen einzuladen? Tatsächlich nimmt Coco das Angebot an, doch danach verschwindet die Fremde und hinterlässt als einzige Spur ein Tagebuch, das Amra findet. Zusammen mit ihrer Freundin Louise begibt sie sich auf eine spannende Suche.

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Für Amra ist Ordnung besonders wichtig. Sie sammelt und sortiert alles - meistens nach Farben. Und dann das: Amras Mutter bietet einem offensichtlich obdachlosen Mädchen eine heiße Dusche im Badezimmer der Familie an. Völlig irritiert und befremdet steht die 14 Jährige der Entscheidung ihrer Mutter gegenüber. Tausende Fragen und Befürchtungen schießen durch ihren Kopf und sie hofft, dass das Angebot nicht wahrgenommen wird. Aber dann steht Coco vor der Tür und verschwindet für Stunden hinter der Badezimmertür. Das später gefundene Tagebuch erzählt die Geschichte Cocos.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Blum, David

Kollektorgang

Ein Boxkampf auf Leben und Tod. Freundschaften, eine erste zarte Liebe, Verrat und Frustration, kaputte Familien. David Blum erzählt eine Geschichte aus der Nachwendezeit – irgendwo in den namenlosen Plattenbauten einer ostdeutschen Großstadt; eine Geschichte wie aus einer anderen Zeit und doch verwurzelt in der jüngeren deutschen Vergangenheit.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Das Bilderbuch „Des Kaisers neue Kleider“ von Folker Banik entführt seine LeserInnen in eine wundervolle Fantasiewelt nach Youkali. Eine Stadt, in der alle Menschen prachtvoll gekleidet sind und in der ein reicher Kaiser regiert, dem es an nichts fehlt. Seine Bediensteten machen im alles recht. Nur Freunde hat er keine. Der Kaiser ist ganz allein und lebt in einer für ihn perfekt gemachten Welt. Bis eines Tages zwei Schneider in die Stadt kommen und sein Leben auf den Kopf stellen.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Der Kaiser von Youkali lebt wie im Schlaraffenland. Er kann so viele Süßigkeiten essen, wie er Lust hat und noch dazu Berge von Pfannkuchen verspeisen. Er lebt in einem prächtigen Schloss, inklusive Schlossgarten, und er besitzt Schränke voller prächtiger Kleider. Nur Freunde hat er nicht. Für Aufregung sorgen zwei Schneider mit einem verlockenden Angebot.