Des Kaisers neue Kleider

Autor*in
Banik, Folker
ISBN
978-3-949276-30-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Almud, Kunert
Seitenanzahl
32
Verlag
Kindermann
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Märchen/Fabel/Sage
Ort
Berlin
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Bilderbuch „Des Kaisers neue Kleider“ von Folker Banik entführt seine LeserInnen in eine wundervolle Fantasiewelt nach Youkali. Eine Stadt, in der alle Menschen prachtvoll gekleidet sind und in der ein reicher Kaiser regiert, dem es an nichts fehlt. Seine Bediensteten machen im alles recht. Nur Freunde hat er keine. Der Kaiser ist ganz allein und lebt in einer für ihn perfekt gemachten Welt. Bis eines Tages zwei Schneider in die Stadt kommen und sein Leben auf den Kopf stellen.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch "Des Kaisers neue Kleider" von Folker Banik ist die wunderbare Adaption eines Märchens von Hans Christian Andersen aus dem Jahre 1837. Banik schafft es, seine LeserInnen in eine fantastische Welt zu entführen, in der eine Stadt namens Youkali existiert. Dort regiert ein unglaublich reicher Kaiser und alle Menschen legen größten Wert auf prachtvolle Kleidung. Dies ist die Geschichte des einsamen Kaisers, der von Lügen umgeben ist, weil ihm niemand die Wahrheit sagen will. Sie ist zeitlos und hat auch heute noch eine große Bedeutung. Banik erzählt die Geschichte auf eine humorvolle und kindgerechte Art und Weise und bringt den wichtigen moralischen Aspekt der Geschichte auf den Punkt: Wahre Freunde sind unerlässlich um die Wahrheiten in einer Welt voller Lügen zu erkennen. Kein Reichtum der Welt ist gleichzusetzen mit wahrer Freundschaft.
Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sind zwei Schneidersleut, die dem Kaiser Zauberkleidung versprechen. Alle Menschen, die den Kaiser anlügen, können diese nicht sehen und wären als Lügner enttarnt. Bei dieser Vorstellung ist der Kaiser hin und weg und bei einer prächtigen Parade zieht der nackte Kaiser durch die ganze Stadt und präsentiert seine neuen Zauberkleider. Die Menschen geben vor die prächtigsten Kleider zu erkennen und sind beeindruckt, um nicht als Lügner dazustehen. Lediglich ein Kind, ruft aus der Menge heraus, dass der Kaiser ein „Nackedei“ sei und der lügenbehaftete Zauber ist gebrochen. Die Schneidersleut geben sich als alte Freunde zu erkennen, die den Kaiser nur so aus seiner Welt befreien konnten. Zusammen ziehen sie schließlich mit dem Kaiser als Freund los in eine fremde Welt. Weit weg von all den Lügen und den Schmeicheleien des Hofstaats. Dorthin wo den Kaiser niemand kennt.
Die Illustrationen in dem Buch sind wunderschön lebendig gestaltet und lassen die LeserInnen in die Welt von Youkali eintauchen. Die Farben und die Details sind sehr ansprechend und tragen dazu bei, dass die Geschichte lebendig wird. Ein rundum gelungenes Bilderbuch, das neugierig macht.

Anmerkung

Vorlesebuch

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nisch182; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 12.04.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Banik, Folker

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Weiterlesen