Es wurden 145 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mac, Carrie

100 schlimme Dinge, die mir bestimmt passieren

Maeve wird von massiven Ängsten geplagt, kennt die Wahrscheinlichkeiten, dass ihr irgednwelche Unfälle passieren könnten, auswendig und lebt noch dazu in einer Familie, die außergewöhnlich unkonventionell ist.

Mac, Carrie

100 schlimme Dinge, die mir bestimmt passieren

Ein berührender, humorvoller und zugleich mitreißender Jugendroman über die zahlreichen Facetten und Hürden des Lebens.

Mac, Carrie

100 schlimme Dinge, die mir bestimmt passieren

Die 17-jährige Ich-Erzählerin Maeve leidet unter massiven Angststörungen. Zu jedem Stichwort kennt sie Statistiken und Horrorgeschichten, die ihre Ängste stützen. In jedem Szenario erkennt sie dutzende Möglichkeiten der Katastrophe oder des Scheitern. Nur an die echten Schwierigkeiten, in die sie gerät, hat sie nicht einmal im Traum gedacht. An ihre eigene Stärke zu glauben, wird für sie eine ganz neue Erfahrung.

Mac, Carrie

100 schlimme Dinge, die mir bestimmt passieren

Seit jahren leidet Maeve an einer Angststörung. Nun geht ihre Mutter nach Haiti und sie muss zu ihrem Vater. Dann trifft Maeve auf Salix, die anscheinend vor nichts Angst hat.

Mac, Carrie

100 schlimme Dinge, die mir bestimmt passieren

Maeve leidet unter Angststörungen und befürchtet ständig irgendwelche Katastrophen. Durch die Freundschaft zu einem mutigen Mädchen kommt Bewegung in ihre Gefühle. Wer selbst Probleme hat, wird vielleicht gern verfolgen, wie es Maeve ergeht.

Smadja, Brigitte

11 Tage mit Papa

Naomis Eltern haben sich getrennt. Und plötzlich stehen für Naomi Papa-Tage im Kalender, die ihr eigentlich viel zu viel werden.

Smadja, Brigitte

11 Tage mit Papa

Die Eltern der zehnjährigen Naomi haben sich getrennt und mit einem Mal beginnt ihr Vater, sehr viel Zeit mit ihr zu verbringen. Vorher war er fast ausschließlich mit seiner Arbeit beschäftigt, doch nun plant er für die gemeinsame Zeit eine Unternehmung nach der anderen. Schnell fühlt Naomi sich eingeengt, denn er lässt ihr kaum noch Zeit für sich selbst und ihre Freunde. Doch das mag sie ihm nicht sagen, denn sie freut sich auch über die Zeit mit ihm und will ihn nicht traurig machen.

Smadja, Brigitte

11 Tage mit Papa

Ein Buch über eine relativ problemlos verlaufende Trennung der Eltern, aus der Sicht der neunjährigen Ich-Erzählerin.

Smadja, Brigitte

11 Tage mit Papa

Naomi ist geschockt, als ihre Eltern ihr sagen, dass sie sich trennen werden. Alles wird anders. Früher war Papa ständig in seiner Arbeit vergraben und fast nie da. Jetzt zieht er in ein schickes Appartement um, beginnt zu kochen und plant eine Unternehmung nach der anderen. Naomi findet es spannend, ihren Vater so neu kennenzulernen. Aber manchmal wird es ihr fast ein bisschen zu viel. Sie hat kaum noch Zeit für ihre beste Freundin! Wie soll sie das Papa bloß sagen? Alles nicht so einfach...

Kerr, Philip

1984.4

In dieser schlüssigen Aktualisierung von Orwells „1984“ und Projektion auf das Jahr 2034 wird die Kritik an totalitären Systemen und die Darstellung totalitärer Machtmechanismen herausgestellt.

Kerr, Philip

1984.4

Die Dystopie "1984.4" von Philip Kerr, gerade veröffentlicht, ist posthum erschienen, denn der Autor ist bereits 2018 gestorben. Sie zeigt sich sowohl durch den Titel wie auch durch ihren Inhalt dem Orwellschen Klassiker verpflichtet. Die Handlung spielt im Jahr 2034.4 und thematisiert auf ähnlich bedrückende Weise wie das Orwellsche Vorbild eine erschreckende Nähe zur politischen und sozialen Realität unserer Gegenwart!

Kerr, Philip

1984.4

Die von Phlipp Kerr verfasste Geschichte handelt vom Leben im Jahr 2034. Die Welt hat sich verändert. Es herrscht eine Machtclique in der westlichen Halbinsel 1 (WH 1) –im Prinzip ist Großbritannien gemeint, die den Menschen ein schönes Leben verspricht. Es ist eine Welt ohne Bücher, die verboten sind. Die Älteren müssen ab dem 65. Lebensjahr sich entweder selbst töten oder sie werden von einer staatlichen Institution RUV gejagt und getötet. Jeder Bürger hat ein Wristpad jederzeit zu tragen, über das man rund um die Uhr kontrollierbar ist. Ein zentrales Computersystem wählt die Opfer nach Alter oder Krankheiten aus. Das junge Mädchen Florence (16) hat sich freiwillig für diesen Dienst angemeldet, zu dem nur die skrupellosen und charakterstarken Jugendlichen zugelassen werden und sie hat alle harten Prüfungen bestanden. Doch auch für die taffe Florence kommen mit der Zeit Zweifel auf, ob sie das Richtige tut.

Kerr, Philip

1984.4

Der 2018 verstorbene Bestsellerautor unternimmt in seinem posthum veröffentlichten Jugendroman eine Zeitreise in eine nahe Zukunft. Beeinflusst von Orwells Roman „1984“, thematisiert er im Rahmen einer Liebesgeschichte Entwicklungstendenzen im gesellschaftlichen Leben, um Jugendliche damit zu konfrontieren.

Kerr, Philip

1984.4

Florence lebt im Jahr 2034, das so ganz anders ist, als die Zukunft, die wir uns heute eigentlich vorstellen. Ein dystopischer Roman...

Kerr, Philip

1984.4

Florence, 15 Jahre, lebt in einer Diktatur. Als Feinde des Staates gelten Dschihadisten und Menschen, die sich nicht an die Regeln des Staates halten. Mit großem Elan stürzt sich Florence in ihre Ausbildung als "Ruhestands-Vollstreckerin". Sie ist gut in ihrem Beruf. Erst als sie sich in Eric verliebt und ihre Mutter an Demenz erkrankt und ihr deshalb vom Staat noch gut ein Jahr Lebenszeit zugebilligt wird, stellt sich Florence gegen das Regime.

Kerr, Philip

1984.4

Ein dystopischer Roman über das England einer nahen Zukunft, das von einer manipulativen Diktatur beherrscht wird. Florence, erst eine überzeugte Anhängerin des Systems, wandelt sich zur Kämpferin dagegen.

Kerr, Philip

1984.4

1984.4 - Ein Roman, der es in sich hat! Ein Buch, welches wach rüttelt und eindrucksvoll darstellt, wie ein unmenschliches System durch die Liebe zwischen zwei Menschen in Frage gestellt wird und sich eine zukünftige menschenwürdige Perspektive bzw. Veränderung abzeichnet.

Kerr, Philip

1984.4

Im Jahr 2034 ist die Welt überbevölkert und die Ressourcen sind mehr als knapp. Die Regierungen setzen daher auf das freiwillige Euthanasie-Programm: Alte und kranke Menschen sollen sich freiwillig „einschläfern“ lassen. Wer das tut, nimmt die Last von der Gesellschaft und handelt somit zum Wohl aller anderen. Wer sich verweigert, auf den wird der Senior Service (SS) angesetzt.

Safier, David

28 Tage lang

“Was ist in diesem Roman eigentlich Realität und was Fiktion? Alles ist Realität - außer unserer Heldin Mira...Mira erlebt all das, was im Warschauer Ghetto wirklich passiert ist... Alle Geschichten von Leid, Tod, Vernichtung, menschlicher Niedertracht, aber auch von Heldentum und menschlicher Größe, die in diesem Roman zu lesen sind, kann man so oder ähnlich in den Erinnerungen der wirklichen Ghettokämpfer wiederfinden...” (Nachwort des Autors)

Zillgens, Gerlis

Alles Emma- auf ein Neues

Der Roman "Alles Emma, auf ein Neues!", von Gerlis Zillgens, aus der Reihe "Chaos Küsse Katastrophen", handelt von dem Mädchen Emma, die das die Ferien mit ihren besten Freundinnen in Hamburg verbringen möchte. Doch ihre Mutter plant alles ganz anders. Und so fahren die drei Freundinnen zum Mondsee segeln.

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Der packende politische Jugendroman schildert das Leben eines jüdischen Jungen in einer schwer bewachten Siedlung im West-Jordanland. Er findet zufällig einen Tunnel unter der Mauer hindurch in das arabische Viertel und erlebt die Gegensätze in der Lebensweise, aber auch die Gewalt durch palästinensische Jugendliche und Unterdrückung durch israelische Soldaten. Er findet einen Tunnel unter der Mauer, der ins palästinensische Gebiet führt und trifft auf Leila, ein arabisches Mädchen. Als er nach Hause zurückkommt, beschließt er, der verarmten palästinensischen Familie von Leila zu helfen, was zu schweren Konflikten mit seinem Stiefvater führt. Ein sehr gefährliches Abenteuer beginnt. Eine Geschichte vom schwierigen Zusammenleben in Hass und Misstrauen im heutigen Israel.

Sutcliffe, Wiliam

Auf der richtigen Seite

Wo ist die „richtige“ Seite? Auf der einen Seite einer Mauer, wo eine halbwegs komfortable, neu hochgezogene Siedlung von jüdischen Verwaltungs- und Militärangehörigen steht? Oder auf der anderen, schwer zugänglichen und etwas verwahrlosten Seite, wo Palästinenser leben?

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Der 13-jährige Joshua lebt in einer der vielen israelischen Siedlungen im besetzten Westjordanland. Durch Zufall entdeckt er einen Tunnel der unter dem Grenzzaun in das Palästinenser-Gebiet führt. Neugierig kriecht er durch und kommt in einer Palästinenser-Kleinstadt wieder ans Tageslicht. Von jetzt an ist nichts mehr, wie es war.

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Der 13-jährige Joshua lebt seit 4 Jahren in einer hoch bewachten Siedlung – einer sicheren, aber für ihn sterilen Welt, deren Zusammenhänge er nicht begreift. Durch Zufall entdeckt er einen Tunnel, der zur anderen Seite der hohen Mauer führen muss, die ihm eindringlich als feindlich und gefährlich beschrieben wurde. In jugendlicher Neugier kriecht er durch diesen Tunnel, der sein Leben schicksalhaft verändert. Eine Geschichte voller Menschlichkeit und Mut gegen Grausamkeit und Dummheit.

Moorhouse, Tom

Aufbruch ins Ungewisse

""River Singers"" handelt von vier jungen Schermäusen, welche auf sich alleine gestellt eine neue Heimat finden müssen, in der sie sicher vor ihren natürlichen Feinden sind.

Nesch, Thorsten

BUSTER KÖNIG DER SUNSHINE COAST

Bastian darf nach einem mehr schlecht als recht bestandenem Abi nicht wie versprochen nach Thailand reisen, sondern wird zum Sprachkurs nach Kanada geschickt. Seine Interessen liegen auf den Gebieten von Alkohol, Drogen und allgemeinem Nichtstun. Ziele für sein Leben hat Basti keine. Das ändert sich, als er in Kanada statt Englischunterricht in der Schule das Leben auf der Sunhine Coast studiert. Aus Basti wird Buster und seine “Selbstgespräche” wurden zu einem interessanten Roman.

Walliams, David

Banditen-Papa

Gilbert war ein gefeierter Stockcar-Fahrer, bis er mit seiner kleinen Rennkiste Queenie verunglückt, ein Bein verliert, arbeitslos wird und völlig verarmt. Auch Rita, seine Frau, verlässt ihn. Er verschuldet sich, weil er mit geliehenem Geld seinem Sohn Frank eine Autorennbahn schenkt und damit in die Fänge einer gefährlichen Gangster-Bande gerät. Der elfjährige Frank entdeckt die brutalen Machenschaften und greift mutig in das Geschehen ein.

Walliams, David

Banditen-Papa

Eine herzzerreißende Geschichte über Armut und Vater-Sohn-Beziehungen, die gleichzeitig ein Abenteuer bereithält.

Walliams, David

Banditen-Papa

Franks Papa ist nach einem Unfall arbeitslos. Um Frank eine Rennbahn zu schenken, nimmt Vater Gilbert Schulden auf und befindet sich dann in den Fängen von Gangster-Boss Mr. Big. Aber Frank tut alles, um seinen Vater vor dem Gefängnis zu bewahren. Eine rasante Story nimmt ihren Lauf...

Walliams, David

Banditen-Papa

Stell dir vor, dein Papa rast mit einem Mini über die Rennpiste und ist ein großer Held...

Walliams, David

Banditen-Papa

Ein Unfall beendet die Karriere des erfolgreichen Stockcar-Fahrers Gilbert. Er verliert ein Bein, seine Frau verlässt ihn. Da er keinen Job findet, leben er und sein Sohn Frank bald in Armut. Doch auch in harten Zeiten halten sie zusammen, denn sie haben sich sehr gern. Für ein Geschenk für Frank verschuldet sich Gilbert und gerät dadurch in die Fänge einer Verbrecherbande. Nun wird er als Banditen-Papa bezeichnet. Das kann Frank nicht zulassen. Er wird beweisen, dass Papa ein guter Vater ist!

Sylvander, Matthieu

Beatrice die Furchtlose

Beatrice, die furchtlose Heldin des Buches, meistert gemeinsam mit ihrer Stute Veronique so manches Abenteuer.

Sylvander, Matthieu

Beatrice die Furchtlose

Das Mädchen Beatrice ist eine Heldin, die einen Prinzen erlöst und ein Dorf von einem schrecklichen Biest befreit. Mit einer Portion Augenzwinkern wandelt Beatrice in der Welt der Märchen und Mythen.

Sylvander, Matthieu

Beatrice die Furchtlose

Beatrice die Furchtlose schreckt vor nichts und niemandem zurück, wenn es gilt, Unrecht zu beseitigen oder Opfer zu retten. Nicht umsonst hat sie sich selbst den Namen "die Furchtlose" zugelegt.

Sylvander, Matthieu

Beatrice die Furchtlose

Beatrice ist eine furchtlose Heldin, die sich mit Mut, Witz und viel Scharfsinn auf den Weg macht, der Welt zu helfen und das Unrecht aus dem Weg zu räumen. Das muss sie auch, denn Jungen, Männer und Helden sind aus diesem Buch fast komplett verbannt.