Kimura, Ken

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

999 Froschgeschwister leben in einem Teich, doch nicht alle wachsen gleich. Eine kleine Kaulquappe ist langsamer - und geht andere Wege. Sie trifft einen kleinen Bruder und erlebt ein großes Abenteuer.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

999 Kaulquappen spielen und wachsen im großen Teich. Eine davon ist besonders: sie wächst immer etwas langsamer als die anderen und bleibt deswegen schnell zurück. Ständig ist sie darum bemüht, die anderen ein zu holen. Bis sie auf den kleinen Flusskrebs trifft. Er ist ganz allein und freut sich riesig, seinen großen Bruder gefunden zu haben....

Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Barnett, Mac

Sam & Dave graben ein Loch

Zwei Jungen graben ein Loch, auf der Suche nach etwas ganz Besonderem, aber auch einfach aus Lust am Graben. Der Betrachter sieht, wie sie immer wieder kurz bevor sie auf etwas Besonderes stoßen könnten, abbiegen – und so die riesigen in der Erde verborgenen Diamanten nicht finden, am Ende aber einschlafen, tief fallen, bei sich im Garten zu sich kommen, feststellen, dass dies nun etwas ganz Besonderes war und zufrieden aufhören zu graben.

Barnett, Mac

Sam & Dave graben ein Loch

Sam und Dave wollen graben bis sie etwas Besonderes finden. Das Loch wird immer tiefer und tiefer, doch sie finden nichts. Nur ihr kleiner Hund ist ganz nah dran...

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Eigentlich will sich der Dachs einen richtig schönen Tag machen - aber dann geschieht ein Missgeschick nach dem anderen. Ob das Tag wohl noch zu retten ist?

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Was für ein blöder Tag, denkt sich der Dachs. Denn heute geht bei ihm alles schief. Früh zerbricht seine Lieblingstasse, seine Stifte sind weg, bei der Gartenarbeit fällt er mit der Schubkarre um. Da beschließt der Dachs, seine Freunde zu besuchen. Aber dort wird der Tag auch nicht besser.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Der Dachs wacht in seinem Baumhaus auf und beginnt frohgemut den Tag, doch heute will ihm einfach nichts gelingen. Da macht er sich auf den Weg zu den anderen Tieren.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Der Tag fängt nicht gut an für den kleinen Dachs. Als er beim Aufstehen seine Lampe am Bett umstößt, ist er noch guter Dinge und will sich heute trotzdem noch einen schönen gemütlichen Tag machen, doch dann beginnt in seinen Augen seine Pechsträhne.

Puchner, Willy

ABC der fantastischen Prinzen

Die 26 Prinzessinnen wandern durch eine Galerie mit den ausgestellten Bildern der Prinzen. Der hasenartige Conférencier gibt eine kurze Einweisung und fordert die Prinzessinnen auf, augenblicklich zuzuschlagen, wenn sie einen Prinzen besonders begehren.

Puchner, Willy

ABC der fantastischen Prinzen

25 unverheiratete Prinzen sind vom ledigen Prinzen Willem geladen. Dass zugleich 26 Prinzessinnen anwesend sind, ist nicht zufällig, denn am Ende geht niemand allein wieder fort. Willy Puchner lässt seine Prinzen sich in Alliterationen vorstellen und zeichnet sie, wie man sie aus einem Märchen kennt: als Froschähnliche oder gar als Fantasietiere - allerdings alle in menschlicher Haltung und Kleidung und sehr prächtig.

Löhlein, Susanne

Hamstermonster

Drei kleine Hamster wollen nicht mehr länger nur niedlich oder süß sein. Dies ändern sie, indem sie sich als böse und unheimliche Monster verkleiden und so die Menschen erschrecken. Nachdem dieser Plan zunächst wenig erfolgreich ist, gelingt es ihnen schließlich, ein kleines Mädchen zu erschrecken. Die drei Hamster feiern ihren Triumph, aber da haben sie sich wohl etwas zu früh gefreut...

Löhlein, S.; Löhlein, H.

Hamstermonster

Drei niedliche Hamster verkleiden sich, um die Menschen zu erschrecken.

Lüftner, Kai

Marie Käferchen

Gerade in der kindlichen Früherziehung sind Begriffe wie Freiheit und Individualität grundlegende Komponenten, die in diesem schönen Kinderbuch Marie Käferchen vermittelt werden. Es geht aber auch um Toleranz, den anderen so sein und gedeihen zu lassen, wie es einer/einem beliebt. Über seine eigenen Grenzen hinaus zu wachsen und dadurch an Stärke zu gewinnen, zeigt das kleine, niedliche Marienkäferchen, das auf diese Weise ihrer Bestimmung folgt und sich selbst verwirklicht.

Lüftner, Kai

Marie Käferchen

Marie Käferchen ist ganz anders als die anderen Wiesenbewohner. Sie ist ein Mädchen, das gerne wild ist und auf Rockmusik und Punk steht. Für die anderen ist sie viel zu laut! Gerade wenn sie selbst Musik macht. Irgendwann ist sie allein auf der Wiese ... Ob sie sich anpasst? Oder wird sie Verstärkung erhalten?

Marie Käferchen

Es ist ein tolles Bilderbuch, welches in Reimform geschrieben wurde. Mit einem besonderen Highlight hinten im Buch.

Lüftner, Kai

Marie Käferchen

Dieses ist ein sehr lautes Bilderbuch über ein hübsches Marienkäferchen. Denn jedem sollte klar sein, dass Rock- Musiker Krach machen müssen.

Lüftner, Kai

Marie Käferchen

Mit lauter, schriller Stimme und E-Gitarre vertreibt Marie Käferchen die anderen Insekten auf ihrer Wiese. Doch als eine Punk-Rock-Band auftaucht, ändert sich alles.

Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

Die Geschichte ist von 1938, erschienen in einer Tageszeitung in Korea. Der Illustrator ist 1970 geboren und hat die Bilder dazu 2004 gemalt. Inhalt wie Bilder reduzieren stark und sind (fast) zeitlos. Eine traurige Geschichte voller Treue und Sehnsucht. Schön ist sie dennoch.

Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

In Eiseskälte steht ein Kind an einer Straßenbahnhaltestelle und hat schon eine purpurrote Nase vom Warten. Eine Straßenbahn folgt der nächsten, die ersehnte Mama scheint nicht zu kommen.

Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

Ein kleiner Junge wartet an der Straßenbahn auf seine Mama. Immer wieder kommt eine Straßenbahn, Leute kommen und gehen. Die Mutter des kleinen Jungen ist nicht dabei. Es beginnt zu schneien. Der kleinen Junge rührt sich nicht von der Stelle und wartet.... Die Geschichte ist in Deutsch und Koreanisch geschrieben.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

Ein kleiner Junge kommt zur Straßenbahnstation und klettert mühsam die Plattform hinauf. Dort steht der Kleine dann und wartet auf seine Mama. Obwohl es kalt geworden ist und zu schneien anfängt, harrt er geduldig und frierend in Kälte und Schneetreiben aus.

Pfister, Marcus

Jack im Regenwald

Das gelbe New Yorker Taxi Jack, nicht mehr der Allerjüngste, träumt angeregt durch ein Plakat vom Regenwald. Da spielen die Affen mit ihm, das Chamäleon verwandelt sich in ein Taxi-Chamäleon. Jack genießt die Vielfalt des Regenwalds. Doch auf einmal hört er ein tiefes Brummen. Seine Verwandten, schwere Bagger, holzen den Regenwald ab. Jack ist entsetzt. Kann er seinen neuen Freunden helfen?

Pfister, Markus

Jack im Regenwald

Jack das Taxi fliegt durch ein farbenprächtiges Bilderbuch und rettet den Regenwald. Eine Anregung zum selber Retten.

Jeffers, Oliver

Die Hugis Ich war’s nicht

Wenn die Hugis streiten, wir aus einer Fliege schnell eine Elefant. Doch worum geht es eigentlich in dem Streit. Das möchte auch Gil wissen...

Jeffers, Oliver

Die HUGIS - Ich war’s nicht!

Wenig Text, einfache Punkt-Punkt-Strichzeichnungen und doch so viel Aussage! Die Hugis weisen uns mit Witz auf die vielen unnötigen Streitsituationen im Leben hin.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Eine gebildete und belesene kleine Maus sitzt in der Bibliothek und liest und liest und liest. Doch mit der Zeit verschwinden alle Freunde aus ihrem Leben. Die Wochen vergehen, ohne dass die Maus auch nur einen ihrer Freunde wiedersieht. Irgendwann wird ihr auch klar, warum: die anderen Mäuse sind vor den neuerdings von den Menschen aufgestellten, grausamen Mausefallen geflohen (oder sie wurden Opfer derer?). Und so beschließt die kleine Maus - vom Wunsch nach Freiheit beseelt - auszuwandern.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Wie hilfreich es doch wäre, fliegen zu können: Man könnte die Meere überqueren und sich aus misslichen Lagen befreien. Wie gut, dass sich die kleine schlaue Maus diesen Traum trotz vieler Hindernisse nicht nehmen lässt.

Kuhlmann, Torben

LINDBERGH - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Vor langer Zeit entdeckt eine bildungsbeflissene Maus, dass sämtliche Freunde verschwunden sind, sind sie vielleicht nach Amerika ausgewandert? Jedenfalls nehmen Mausefallen und Katzen so zu, dass sie auch weg will. Fledermäuse bringen sie auf die Idee zu fliegen. Also tüftelt und bastelt sie. Vom Lilienthal-Segler bis zum Dampfmotor entwickelt sie alles für den Flug nach New York. Sie schafft es, tritt dort dann im Zirkus auf. Und das sieht ein kleiner Junge namens Lindbergh.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Eine neugierige Maus stöbert immer wieder lange in Büchern herum. Als sie eines Tages von ihrem Wissens-Streifzug nach Hause zurückkehrt, sind alle anderen Mäuse weg – und stattdessen sind überall Mausefallen aufgestellt. Sind die anderen Mäuse vielleicht vor diesen Fallen geflüchtet? Die kleine Maus versucht, ihnen zu folgen, und baut einen dampfbetriebenen Flugapparat…

Kuhlmann, Torben

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Erzählt wird eine Vorgeschichte. Es ist eine kleine Maus, die aus Not und mit viel Erfindungsreichtum sowie großem Durchhaltevermögen die allererste Luftüberquerung über den Atlantik plant und auch - von Ost nach West - erfolgreich durchführt. Die sehr sorgfältig gezeichneten Bilder sind so gestaltet, dass wir meinen, ein altes Buch vor uns zu haben, das bisher wohl verschollen war. Sehr empfehlenswert für Kinder jeden Alters, für Erwachsene sowieso.