Guner, Emi

Nina - Endlich Schulkind!

Nina möchte unbedingt in die Schule. Doch dann, als sie endlich da ist, merkt sie, dass es viele Dinge gibt, die neu für sie sind. Nicht nur ihre Freundin möchte nun mit anderen spielen, es gibt auch Konflikte und Streit.

Esch, Tanja

Wahrheit oder Quatsch?

Im Buch werden knifflige Fragen des Alltages thematisiert und zwei Antwortmöglichkeiten gegeben. Eine davon ist wahr und eine Antwort ist frei erfunden. Welche stimmt?

Esch, Tanja

Wahrheit oder Quatsch?

Ein Quatsch-Sach-Buch zum Mitraten stellt wichtige Alltagsfragen mit viel Humor in den Mittelpunkt. Dabei gibt es immer richtige und falsche Antworten wie bei einem Quiz zur Auswahl. Sind Mücken Vampire, sammeln Radiologinnen Radios oder pupst man, wenn man zu viele Geheimnisse hat? Es gibt viel zu lachen, aber auch Wissenswertes zu erfahren.

Esch, Tanja

Wahrheit oder Quatsch?

Wie entsteht eigentlich ein Erdbeben und warum spucken Lamas? Diese und viele andere Alltagsfragen von Kindern (und Erwachsenen) werden in diesem ausgefallenen Sach-Quatsch-Buch beantwortet.

Esch, Tanja

Wahrheit oder Quatsch?

Das Lexikon der etwas anderen Art. Wichtige Fragen des Lebens, z. Bsp.: "Was macht ein Podologe?", werden hier geklärt. Auf einer Seite mit einer richtigen, auf der anderen mit einer ausgedachten, lustigen, aber falschen Antwort. Ein unterhaltsamer Spaß, der auch noch Wissen vermittelt.

Pieper, Juliane

Such aus! Mein große wildes Buch der Entscheidungen

Entscheidungen zu fällen, ist oft nicht leicht. Und das gilt besonders, wenn es so skurrile Optionen gibt. Im vorliegenden Bilderbuch macht aber gerade das auch viel Spaß.

Pieper, Juliane

Such aus! Mein großes wildes Buch der Entscheidungen

„Such aus!“ „Was?“ “Welche(s)?“ „Wo?“ Entscheidungen sind zu treffen. Betrachtende werden aufgefordert, das für sie Passende auszusuchen. Einfache Fragen und viele bizarre „Antworten“ in Text und Bild.

von der Gathen, Katharina

AnyBody. Dick & dünn & Haut & Haar. Das große Abc von unserem Körper-Zuhause

Ein ‚gesundes’ Selbstverhältnis zum eigenen Körper zu finden, das gehört zu den größten Herausforderungen eines Menschen. Erst recht gilt dies für Kinder und Jugendliche, deren Körper sich ständig verändern.Die Illustratorin Anke Kuhl und die Sexualpädagogin und Autorin Katharina von der Gathen haben aus den schier unendlichen Fragen an und über den eigenen Körper ein munteres Sachbuch gezaubert, das der Leitmetapher des „Körper-Zuhause“ folgt.

van der Gathen, Katharina

Anybody / Dick & dünn &Haut & Haar / Das große ABC von unserem Körper- Zuhause

"AnyBody“ wendet sich im Wechselspiel von Wort und Bild auf humorvolle Weise < an kleine Jungs und große Mädchen und alle dazwischen… Das Buch regt dazu an, über den Körper zu reden, über ihn nachzudenken und auch einiges mit ihm auszuprobieren.> (siehe Einband und Klappentext).

von der Gathen, Katharina

AnyBody: Dick & dünn & Haut & Haar: das große Abc von unserem Körper-Zuhause

Mein Körper, ich und mein Verhältnis dazu

von der Gathen, Katharina

Any Body - Dick & dünn & Haut & Haar: das große ABC von unserem Körper-Zuhause

Ein Buch rund um unseren Körper. Von A-Z erfahren Kinder auf einfühlsame und witzige Weise, was rund um ihr Körper-Zuhause los ist. Dieses Buch regt dazu an, sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen und über ihn nachzudenken. Der Körper jedes Menschen ist einzigartig; in diesem Buch wird der Körper auf vielseitige Weise dargestellt und erklärt. Wir mögen und brauchen unseren Körper, der sich von Tag zu Tag verändert.

von der Gathen, Katharina

AnyBody

Unser Körper ist ein Tempel, ist einzigartig, ist fantastisch. „AnyBody“ sammelt das Wissen über Themen rund um unseren Körper: Von Schönheitsidealen über Selbstbewusstsein bis hin zu Nacktheit und Geschlecht. Dabei schaffen es das Buch, sich jedem Thema kindgerecht und vollkommen wertungsfrei anzunehmen und Körper und Seele auch für Kinder als eine völlige Alltäglichkeit erscheinen zu lassen. Ein großartiges Sachbuch zur Aufklärung über viel mehr als Sexualität.

von der Gathen, Katherina

Any Body / Dick & dünn& Haut & Haar

Manchmal fühlt man sich in seinem Körper unsicher, manchmal fühlt man sich wohlig und manchmal richtig super gut. Das neue "Klär mich auf Buch" von Katharina von der Gathen ist ein witzig, wichtig und wahrhaftiges Buch zum Kennen lernen unseres Körpers, Gefühle und für kleine Jungs und große Mädchen und alle anderen dazwischen.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Das Buch thematisiert Kulturen, Gewohnheiten und Besonderheiten aus vielen Ländern unserer Erde auf 25 Landkarten. Was essen Kinder zum Frühstück? Welche verrückten Gesetze gibt es auf der Welt? Wo gibt es heilige Orte? Wie essen wir? Wo ist es gefährlich? Diese und viele andere, zum Teil ungewöhnliche Fragen, werden in kurzen Texten beantwortet.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt

Auf 25 großflächigen Landkarten können Kinder Wissenswertes und auch Lustiges über viele Länder der Erde erfahren.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Schon gewusst, dass … ? Wer will schon wissen, was man nicht unbedingt in der Schule lernen muss!? Es sei denn, man hat dieses abwechslungsreich und interessant gestaltete Buch in den Händen und ist von Natur aus neugierig auf Fragen, die man von sich aus nicht unbedingt gestellt hätte.

Paluch, Andrea

Die besten Weltuntergänge. Was wird aus uns? Zwölf aufregende Zukunftsbilder

Der Titel hört sich erst mal schrecklich und sicher nicht kindgerecht an. Ganz so schlimm wird es auch nicht, denn Paluch und Sperber bieten nicht nur Dystopien, sondern auch Utopien an – in Wimmelbildern, die zum Fantasieren einladen.

Paluch, Andrea

Die besten Weltuntergänge. Was wird aus uns? Zwölf aufregende Zukunftsbilder

Wie wollen und wie werden wir in Zukunft leben? Diese Fragen können mit einem neuen, bunt bebilderten Sachbuch gemeinsam mit Kindern aufgeworfen, hinterfragt und weitergesponnen werden. Dabei wird die ganze Bandbreite möglicher Entwicklungen betrachtet: Von träumerisch-positiven bis hin zu düsteren Schreckensszenarien ist alles dabei.

Paluch, Andrea

Die besten Weltuntergänge

Unsere Welt verändert sich ständig. Können wir beeinflussen wie das geschieht? Dieses Buch lädt ein zum philosophieren zum Thema: Wie wollen wir leben? 12 Szenarien werden im Buch vorgestellt die vielfältigen Stoff für umfängliche Diskussionen bieten.

Paluch, Andrea

Die besten Weltuntergänge - Was wird aus uns? Zwölf aufregende Zukunftsbilder

Wie sieht die Welt in Zukunft aus? In diesem Buch dreht sich alles darum, wie die Welt irgendwann aussehen könnte, wenn es unsere Welt, wie sie jetzt ist, nicht mehr gibt.

Paluch, Andrea

Die besten Weltuntergänge

Unsere Welt wird sich verändern, das steht fest. Aber wie wird sie in Zukunft aussehen? Haben wir es noch in der Hand, den Wandel zu beeinflussen? Zwölf Zukunftsszenarien zeigen verschiedene Möglichkeiten auf, mal verstörend, mal voller Hoffnung.

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz. Schnellsprecher und Zungenbrecher

Neue, bekannte oder umgewandelte Zungenbrecher - einfach gelesen, schwierig nachgesprochen - werden wörtlich genommen herrlich illustriert.

Port, Moni

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz. Schnellsprecher und Zungenbrecher

Herrliche neue und alte Zungenbrecher, ergänzt durch Bildkommentare von P. Waechter.

Port, Moni

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

"Unter einer Fichtenwurzel hört ich einen Wichtel furzen" - solche und ähnliche Schnellsprechsätze (neue und bekannte)hat Moni Port zusammengetragen und Philip Waechter hat ihren Inhalt wortgetreu in Bildern dargestellt.

Port,

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

Zwanzig kurze gereimte und bebilderte Zungenbrecher-Texte. Die humorvollen Reime sollen möglichst schnell und ohne Stottern nachgesprochen werden.

Port, Moni

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

Ein herrliches Sprachspiel für bereits geübte Leseanfänger!

Das Liebesleben der Tiere

Fast nie (Panda, Biene) oder fast immer (Beutelmäuse, Stabheuschrecken, Löwen) - Sex zu haben kann ganz schön anstrengend sein oder eher eine Nebensache. Das Buch beleuchtet das Thema in 21 Kapiteln.

von der Gathen, Katharina

Das Liebesleben der Tiere

Ein Aufklärungsbuch der anderen Art, auf das es zwei Reaktionen (erwachsener) Leser geben wird: totale Begeisterung oder blanke Empörung.

von der Gathen, Katharina

Das Liebesleben der Tiere

Die spannendste Sache der Welt – hier ausbuchstabiert für die Tierwelt, sachlich, humorvoll und ohne jede falsche Scham.

Katharina von der Gathen,

Das Liebesleben der Tiere

In der Tierwelt geht es wild und zärtlich, bunt und laut oder auch ganz still zur Sache. Der Reichtum an Verführungskünsten, Liebesspielarten und Familienformen ist überwältigend. Wir erfahren in diesem Buch Wissenswertes über die Zärtlichkeit der Skorpione, die Brutalität der Bettwanzen und die liebevolle Fürsorge mancher Tierpapas für ihren Nachwuchs. Das beiliegende Poster soll schon vorab Lust auf das Lesen dieses großartigen Buches machen.

Dasnes, Nora

Regenbogentage

Was ist, wenn man auf einmal merkt, dass man in eine neue Lebensphase tritt? Was ist, wenn sich beste Freunde unterschiedlich entwickeln? Muss dann zwangsläufig die Freundschaft zerbrechen? Und muss man alles mitmachen, was einem die sozialen Medien aufdrängen? Viele Fragen denen sich die zwölfjährige Tuva stellen muss.

Dasnes, Nora

Regenbogentage

Das Tagebuch von Tuva erzählt in Bild und Text aus dem Alltag eines 12-jährigen Mädchens, das nach den Ferien ihre Freundinnen wiedertrifft. Tuva hat eine Menge Pläne für das kommende 7. Schuljahr, doch dann kommt alles irgendwie anders ...

Port, Moni

Ohne mich!

Helenes Familie ist eigentlich ganz normal. Dass ihr Vater immerzu brüllt und krakeelt, ist eigentlich auch normal, denn er ist ein Krakeeler, wie schon seine Eltern und Großeltern. Doch Helene will das nicht mehr aushalten und geht weg.

Port, Moni

Ohne mich!

In einer märchenhaften Katzenwelt muss Helene mit ihrem krakeelenden Vater leben. Sie will nicht so werden wie er und verlässt ihn und ihre Familie. Helene wird Musikerin und gibt ein großartiges Konzert, bei dem sie ihre Famlie wiedersieht. Werden sie wieder zusammen kommen?

Port, Moni

Ohne Mich

Die kleine Helena hat eigentlich ein gutes Leben, wenn da nicht ihr Vater wäre. Alles, was er sagt, kommt als lautes Gebrüll aus ihm heraus. Das gefällt dem Mädchen überhaupt nicht. Deshalb packt sie eines Tages ihren Koffer und geht weg. Wird Helena ihre Familie wiedersehen?