Such aus! Mein große wildes Buch der Entscheidungen

Autor*in
Pieper, Juliane
ISBN
978-3-95470-265-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Pieper, Juliane
Seitenanzahl
32
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Entscheidungen zu fällen, ist oft nicht leicht. Und das gilt besonders, wenn es so skurrile Optionen gibt. Im vorliegenden Bilderbuch macht aber gerade das auch viel Spaß.

Beurteilungstext

Wer nicht gern Entscheidungen fällt, hat es im Leben oft nicht leicht. Da ist das vorliegende neue Bilderbuch von Juliane Pieper ein perfektes Spiel- und Übungsfeld. Denn hier geht es eben darum, Entscheidungen zu fällen. Auf jeder Seite sind wir Betrachtenden herausgefordert, uns etwas auszusuchen. Die Fragen sind einfach und fast schon plakativ: Was möchtest du essen? Wo möchtest du Urlaub machen? Welche Socken möchtest du anziehen. Oder wahlweise: Was findest du katastrophal? Auf der zugehörigen Doppelseite sind dann viele Optionen zu sehen, aus denen man auswählen kann. Und jetzt fängt der Spaß an. Denn zum Essen werden zum Beispiel ein Weihnachtsbaum, ein Qualleneierkuchen, Wuselwurmpasta oder dein Lieblingsbuch angeboten. Neben ganz (oder einigermaßen) konventionellen Angeboten finden sich also auch viele, die eigentlich gar nicht gehen oder sehr kreativ-übermütige Neuschöpfungen und Erfindungen darstellen. Diese auszusuchen oder sich gegenseitig anzubieten, kann natürlich ein herrlicher Spaß beim gemeinsamen Betrachten des Bilderbuches sein.
Jede Doppelseite des großformatigen Buches ist so aufgebaut. Im Mittelpunkt steht die Aufforderung und drumherum sind in Wort und Bild viele skurrile Optionen angeordnet. Der Zeichenstil ist stark vereinfacht, mit starken Farben, zwar digital realisiert aber in der Optik kindlicher Pinselzeichnungen. Das betont noch einmal den abwegigen Charakter und erzeugt zusätzlich komische Effekte. So lädt das Bilderbuch zum gemeinsamen Entdecken, Erläutern und Lachen ein. Sehr zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Michael Ritter; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 19.05.2022