Am Arsch der Welt

Autor*in
Grüling, Birk
ISBN
978-3-95470-264-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schulz, Tine
Seitenanzahl
50
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf 25 großflächigen Landkarten können Kinder Wissenswertes und auch Lustiges über viele Länder der Erde erfahren.

Beurteilungstext

Wie leben Kinder in anderen Ländern? Das interessiert die meisten Kinder. Was spielen sie dort, was essen sie, wie heißen Jungen und Mädchen? Viele Fragen tun sich auf, auf die dieses Buch eine Menge Antworten gibt. Sicherlich gäbe es noch anderes zu berichten, auch erhebt hier niemand den Anspruch auf Vollständigkeit. Trotzdem ist es ein guter Anlass, sich mit Geografie und Weltgeschichte zu beschäftigen. Auf kindgerechte Weise werden viele Themen angeschnitten und erklärt. Mit Humor werden auch für uns oft skurrile Sitten und Bräuche anderer Kulturen dargestellt, die meist witzigen, bunten Illustrationen tun ein Übriges. Aber selbstverständlich ist auch hier nicht alles lustig, Kriege, Flucht, Umweltzerstörung und andere Probleme werden durchaus auch thematisiert. Eine heile Welt ist unsere Erde leider nicht, das wird den Kindern auch vermittelt. Doch für die meisten dürfte das heute ja keine Überraschung sein. Nebenbei werden auch positive Entwicklungen aufgezeigt, z.B. der Einsatz für Kinderrechte weltweit. Kinder in Deutschland treffen mittlerweile auf viele andere aus unterschiedlichen Kulturen, ein kleiner Einblick in die vielfältigen Lebensbedingungen kann helfen, mehr Interesse und Verständnis zu wecken. Der Titel mag ein wenig irreführend sein, bezieht sich aber auf die unterschiedlichen Techniken des Toilettengangs. Mit diesem kleinen Tabubruch erleichtert der Autor Kindern den Zugang zu diesem spannenden Sachbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 04.12.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Grüling, Birk

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Weiterlesen
Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Weiterlesen